Auf dem Weg nach Bergen: Deutsch-niederländisch-deutsch-niederländische Unterstellung

20100226_Leopard2A6

In Bergen in Niedersachsen wird am (heutigen) Donnerstag vollzogen, was die Verteidigungsministerinnen Deutschlands und der Niederlande im vergangenen Jahr angekündigt hatten: Eine noch weitergehende Verzahnung der Landstreitkräfte Deutschlands und der Niederlande. Mit einem Appell wird die 43 Gemechaniseerde Brigade der Niederlande der deutschen 1. Panzerdivision unterstellt. Der Brigade wiederum wird das neue deutsche Panzerbataillon 414 unterstellt, und in diesem Bataillon gibt es eine niederländische Kompanie.

Neben der weiteren Verflechtung von Königlicher Landmacht und Heer hat das für beide Seiten noch einen ganz praktischen Vorteil: Die Niederländer, die ihre Panzertruppe abgeschafft haben, bekommen wieder Zugriff auf solche Gefechtsfahrzeuge – und die Deutschen bekommen handfeste (finanzielle) Unterstützung für das neue Bataillon, das am Standort Bergen aus dem Boden gestampft wurde, weil sonst der Ort nach dem Abzug der Briten verarmt wäre.

Also rundum Grund zur Freude. Oder, in den offiziellen Worten des Deutschen Heeres:

Mit der Unterstellung der niederländischen 43. Mechanisierten Brigade (43. Gemechaniseerde Brigade) unter die deutsche 1. Panzerdivision erfolgt am 17. März 2016 ein weiterer entscheidender Schritt in der deutsch-niederländischen Heeres- kooperation.
Diese Unterstellung ist deshalb einzigartig, weil zeitgleich das neu aufgestellte deutsch-niederländische Panzerbataillon 414 wiederum dieser niederländischen Brigade unterstellt wird.
Mit dieser Unterstellung setzt das niederländische und Deutsche Heer den Erfolgskurs der binationalen Kooperation weiter fort, nachdem bereits 2014 die niederländische Luftbewegliche Brigade in die deutsche Division Schnelle Kräfte integriert worden ist.
Mit einem Appell wird der Inspekteur des Deutschen Heeres, Generalleutnant Jörg Vollmer, gemeinsam mit dem Inspekteur der königlichen Landstreitkräfte der Niederlande, Generalleutnant Mart de Kruif, die Unterstellung der Truppenteile formal vornehmen.
Das neu aufgestellte Panzerbataillon 414 wird in Lohheide / Truppenübungsplatz Bergen (Niedersachsen) stationiert. Der deutsche Kampfpanzer Leopard 2 wird das Hauptwaffensystem. Eine Kompanie dieses Bataillons wird mit niederländischen Soldaten besetzt werden. Insgesamt führt die 43. Mechanisierte Brigade aus dem niederländischen Havelte 3.000 Soldatinnen und Soldaten sowie das binationale Panzerbataillon 414.
Künftige Einsätze dieser Truppen unterliegen weiterhin der Kontrolle durch die jeweiligen nationalen Institutionen und den entsprechenden nationalen Verfahren.

Da mir am vergangenen Montag eine Einladung dazu in die Mailbox flatterte, fahre ich doch heute gerne nach Bergen. Mal sehen, was es noch zu erfahren gibt – bestimmt viel: Allein für die Einweisung der Medienvertreter sind 90 Minuten vorgesehen, plus ein Statement des deutschen und des niederländischen Inspekteurs. Da muss ja ’ne Menge rüberkommen.

(Archivbild Februar 2010: Kampfpanzer Leopard 2A6 – Bundeswehr/Michael Mandt)