Für die Deutschen: Kein Obama live

whitehouse_streamA

Ich hätte mir ja gerne live angesehen, was US-Präsident Barack Obama in seiner Rede von Soldaten auf der MacDill Air Force Base in Florida zum Thema ‚Kampf gegen ISIS‘ zu sagen hat. Es könnte ja auch geopolitische Auswirkungen haben.

Aber: Wie schon Live-Streaming vom Maidan in der Ukraine und ähnlichen bedeutsamen Ereignissen ist das für Deutschland nicht vorgesehen. Vermutlich hat Obama versäumt, bei den deutschen Medienanstalten die vorgeschriebene Sendelizenz zu beantragen, weil er ja mehr als 500 Zuschauer gleichzeitig erreichen könnte.

(Ganz privat frage ich mich, warum eigentlich der Satz aus Artikel 5 des Grundgesetzes Jeder hat das Recht, … sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten in so einem Fall nicht gilt. Oder ist der Live-Stream des US-Präsidenten eben keine allgemein zugängliche Quelle?)

Ach so, irgendwann wird die Rede auch zum Nachlesen bei whitehouse.gov stehen. Bis dahin hilft nur der Twitter-Stream:

 

(Nachträglich dürfen sich das auch die Deutschen angucken:


(Direktlink: http://youtu.be/33SYlTjVcmk)