IED-Anschlag auf Fennek in Nordafghanistan – ein leicht Verwundeter

Bei einem IED-Anschlag auf einen Fennek-Spähwagen ist im Norden Afghanistans am (heutigen) Freitag ein deutscher Soldat leicht verwundet worden. Was die Bundeswehr bislang dazu meldet:

40 Kilometer südlich von Kundus wurde am 20. September gegen 10.20 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit (12.50 Uhr Ortszeit) ein Spähwagen vom Typ Fennek mit einem IED angesprengt.
Dabei erlitt ein Soldat leichte Verletzungen. Der Soldat verblieb bei seiner Einheit, der Fennek wurde beschädigt, ist jedoch fahrbereit.

Ich bemühe mich um weitere Details, insbesondere um den genaueren Ort.

Nachtrag: Der Anschlag ereignete sich im Distrikt Baghlan-e Jadi, sagt das Einsatzführungskommando. Genauer gibt es das bislang nicht.

Nachtrag 2: Die ARD meldet, gestern sei der erste Konvoi mit Waffen und anderem sicherheitsrelevanten Material von Kundus nach Masar-i-Scharif gefahren. Wer die Ecke kennt, weiß, wo diese Konvois langfahren. Unter anderem durch Baghlan-e Jadid.

(Ausnahmsweise eine ganz private Meinung: Die Meldung, wie die ARD sie gebracht hat, hätte ich nicht gemacht. Und wenn ich sie xmal exklusiv gehabt hätte. /private Meinung off)

(Archivbild: Spähtrupp mit zwei Fenneks – Bundeswehr/PIZ Heer via Flickr unter CC-BY-ND-Lizenz)