Hochwasser und NH90: Jetzt ist der Haken dran

Hochwasser_NH90_Ludwigslust_20130611

Die Meldung über den nicht einsetzbaren Außenlast-Haken am NH90 hat ein bisschen Wirbel ausgelöst… und inzwischen ist das Problem auch (vorläufig) beigelegt: Inzwischen sei die Zulassung eines Lasthakens mit Drehwirbel für den NH90 erfolgt, teilte mir gerade eben das Kommando Heer mit.

Für den Hubschrauber wurde – mit leichten Veränderungen – der Haken/Drehwirbel des Marine-Hubschraubers SeaKing zugelassen. Damit darf der NH90 zwar nur 2,5 Tonnen als Außenlast schleppen und nicht die vier Tonnen, die sonst für diesen Helikopter möglich wären. Mit dieser Übergangslösung, so heißt es, könne der NH90 aber bei Bedarf im aktuellen Hochwasser auch zum Transport von Sandsäcken und den so genannten Big Packs eingesetzt werden.

(Archivbild vom 11. Juni: NH90 bei der Landung in Ludwigslust – Foto Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern)