Der fünfte französische Gefallene in Mali – durch eine IED

In der seit zwei Monaten laufenden französischen Intervention in Mali ist der nunmehr fünfte Franzose gefallen, wie die Armee in Paris am (heutigen) Sonntag mitteilte. Neben der Tatsache, dass fünf Gefallene in einer solchen Operation bislang vergleichsweise (!) wenige sind, ist an der Meldung etwas auffällig:

Am Nachmittag (des 16. März) wurde während des Vorstoßes in Richtung Süden ein AMX 10 RC von einer Explosion getroffen. Der Fahrer wurde dabei getötet. Drei weitere Besatzungsmitglieder wurden verwundet, zwei von ihnen schwer.

Im Unterschied zu den vier französischen Gefallenen im bisherigen Verlauf der Operation Serval traf es diesmal Soldaten in einem gepanzerten Fahrzeug, dem Spähpanzer AMX 10 RC. Von einer Explosion getroffen legt, auch wenn es so genau nicht dargestellt wird, eine Sprengfalle (Improvised Explosive Device, IED) nahe. In Mali hatte es schon mehrere solcher Angriffe mit Sprengfallen gegeben, denen aber malische Soldaten in ungeschützten Fahrzeugen zum Opfer gefallen waren. Dass es mittlerweile IEDs mit der nötigen Sprengkraft dort gibt, die auch einen Spähpanzer außer Gefecht setzen können, deutet auf eine neue Qualität hin.

(Foto: AMX 10 RC im Mali-Einsatz – Französisches Verteidigungsministerium/EMA)