Dillingen ist überall

Egal welches Beispiel ich nehme, es gibt mindestens hundert andere, die mir übelnehmen, dass ich nicht auf sie verweise…  Google News schickte mir heute den Bericht aus der Augsburger Allgemeinen: 11135 Mal Bürger-Ja zum Standort Dillingen. Die Stadt an der Donau ist eine der vielen, die um ihren Bundeswehr-Standort fürchten – und damit um Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und Kaufkraft. Aber ob die Übergabe von 11.135 Unterschriften an den Parlamentarischen Staatssekretär Christian Schmidt, wie die Dillinger ein Einwohner des Freistaats Bayern, da hilft?

Der Streit wird über den Sommer erst richtig losgehen, und in fast jedem Stationierungsort der Bundeswehr dürfte es solche oder ähnliche Aktionen geben. Und jeder wird gute Gründe haben – wenn der Bürgermeister die nicht kennt, wird der Standortälteste ihm schon aushelfen.

Bis Verteidigungsminister Thomas de Maizière im Herbst seine Entscheidung verkündet (und dabei, alles andere wäre ein Trugschluss, auch regionalpolitische Gesichtspunkte wird berücksichtigen müssen), bleibt noch genug Zeit. Zum Beispiel, um sich noch mal anzuschauen, wie die jüngste Stationierungsentscheidung – einschließlich des Dichtmachens von Standorten – gelaufen ist: Das Stationierungskonzept von 2004/2005, unter dem damaligen Verteidigungsminister Peter Struck,  kann man hier herunterladen.