Fürs Archiv: Bisheriger VJTF-Chef Krone neu an der Spitze des KSK

Wechsel an der Spitze des Kommandos Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr: Brigadegeneral Alexander Krone, bisher Kommandeur der Panzergrenadierbrigade 37 und damit in den vergangenen drei Jahren auch Kommandeur der deutschen VJTF-Brigade, übernahm die Führung des KSK von Brigadegeneral Ansgar Meyer, der zum Zentrum Innere Führung wechselt.

Den Kommandowechsel am (heutigen) Freitag teilte das KSK in einem Instagram-Post mit. Krone hatte zuvor in einem Beitrag für das Bundeswehr-eigene Medienformat Nachgefragt ausführlich die Herausforderungen seiner Zeit an der Spitze der VJTF, der Very High Readiness Joint Task Force der NATO, geschildert.

Generalinspekteur Carsten Breuer will am Freitag kommender Woche Meyer, der das KSK seit September 2021 führte, das Kommando des Zentrums Innere Führung in Koblenz übertragen. Der vorherige Kommandeur Generalmajor Marcus Kurczyk war von Breuer im September vergangenen Jahres von seinen Aufgaben entbunden worden.

(Foto: Kommandoübergabe beim KSK von Meyer, r., an Krone, l., durch den Kommandeur der Division Schnelle Kräfte, Generalmajor Dirk Faust – KSK/Bundeswehr)