Fürs Archiv: Nächster Schritt für deutsche Brigade in Litauen (m. Korrekturen)

Für die Aufstellung der geplanten deutschen Brigade in Litauen ist der nächste Schritt erfolgt: In der litauischen Hauptstadt Vilnius traf das Vorkommando für den Aufstellungsstab der künftigen Panzerbrigade 45* ein, begleitet von Heeresinspekteur Alfons Mais.

Das 21-köpfige Aufstellungskommando wird geführt von Oberst André Hastenrath, dem stellvertretenden Kommandeur der der Panzerbrigade 21 Lipperland, der bereits Erfahrung in Litauen hat: Im August 2022 war er Kontingentführer des deutschen Kontingents und damit auch des  Forward Command Element der für das baltische Land vorgesehenen Brigade* – damals allerdings noch unter der Voraussetzung, dass ein Großteil der Brigade in Deutschland stationiert bleibt und nur bei Bedarf oder für Übungen nach Litauen verlegt.

Das neue Kommando wurde vom neuen litauischen Verteidigungsminister Laurynas Kasčiūnas in Empfang genommen. Von der Webseite des litauischen Ministeriums:

„Das deutsche Engagement für eine ständige Brigade in Litauen ist eine historische Entscheidung sowohl für Litauen als auch für Deutschland. Wir sind Deutschland für diese Entscheidung dankbar. Ich kann Ihnen versichern, dass die Schaffung der richtigen Bedingungen sowohl für die militärische Infrastruktur als auch für die zivilen Dienste eine Priorität für unsere Regierung und mein Hauptziel als Minister für nationale Verteidigung ist. Ich möchte betonen, dass wir mit der Ankunft der ersten Brigade-Soldaten nicht nur ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit zwischen Litauen und Deutschland aufschlagen, sondern auch eine noch tiefere Seite der Partnerschaft zwischen Litauen und Deutschland“, sagte Verteidigungsminister Laurynas Kasčiūnas, als er die Soldaten begrüßte.
„Heute, weniger als vier Monate nach der Unterzeichnung des Stationierungsplans zwischen Litauen und Deutschland, ist das erste Führungsteam der 45. mechanisierten Brigade Litauen in unserem Land eingetroffen. Für uns bedeutet dies eine noch wirksamere Abschreckung und Sicherheit und ist ein Beispiel für außergewöhnliche Führungsstärke und Engagement, wenn wir tatsächlich sehen können, dass die kollektive Verteidigung und Einheit der NATO funktioniert“, sagte General Valdemaras Rupšys, Befehlshaber der litauischen Streitkräfte.
(Übersetzt mit DeepL.com)

In Berlin hatte zuvor Verteidigungsminister Boris Pistorius die Soldaten am Flughafen verabschiedet. Der Mitschnitt der knappen Zeremonie zum Nachhören:

20240408 Pistorius Vorkdo Brig LTU     

 

*Die Korrekturen:

– es heißt natürlich Panzerbrigade 45 und nicht Brigade 45, pardon.

– Hastenrath hat nicht das FCE geführt, worauf mich ein Leser hinweist, sondern das deutsche Kontingent, und hey, das Durcheinander von Kommandeur eFP, FCE und jeweilig dem deutschen Kontingentführer, wobei die Personen teilweise identisch sind, könnte auch mal jemand entwirren.

(Foto: Der litauische Verteidigungsminister Laurynas Kasčiūnas, l., empfängt am Flughafen Vilnius das Vorkommando der deutschen Brigade in Litauen mit Heeresinspekteur Generalleutnant Alfons Mais – K. Kavolėlis/Verteidigungsministerium Litauen)