Einsatz im Roten Meer: So sieht das aus
Wie es auf einem Kriegsschiff aussieht, das im Rahmen einer internationalen Koalition (bzw. einer EU-Mission) im Roten Meer zum Schutz der Handelsschiffe aussieht – das hat ein Team des französischen Fernsehsenders France 2 sich mal anschauen können:
Von Bord der deutschen Fregatte Hessen, die im gleichen Einsatz unterwegs ist, gibt es bislang keine Bilder oder Videos. Aber es dürfte nicht anders aussehen.
(Foto: Screenshot aus dem Video)
Interessant die Offenheit, mit der dort berichtet wird. Vielen Dank für das Video.
Auch die französische Fregatte scheint ja Konvoi-Begleitung zu fahren. Dreimal innerhalb eines Tages einen Angriff zu haben – mal mit Drohne mal mit ballistischer Rakete – wird schon sehr heftig sein.
Es ist wohl die Courbet, oder? Mit nur 140 Personen Besatzung sind dort ja noch deutlich weniger an Bord als bei der Hessen.
Noch etwas was in einem Zusammenhang zu diesem Thema steht aber sicher einen eigene Diskussion wert wäre: Wie geht es mit den Bestellungen bei den F126 und F127 weiter?
Die Niederlande haben ja jetzt ihre Wahl für den Bau der Fregatten und der U-Boote getroffen. Wie wird Deutschland jetzt darauf reagieren?
Jetzt zügig zusammen mit den Norwegern gemeinsam AEGIS- und CMS330-basierte F127 in Angriff nehmen?
Und/oder die Option für zwei weitere Fregatten F126 einlösen, die ja schließlich über ihr VLS auch einen Konvoi-Schutz bereitstellen können?
Oder bleibt es dann vier F126 und es wird lieber noch ein Uboot 212CD bestellt? TKMS braucht ja jetzt keine Kapazitäten für niederländische U-Boote mehr einplanen/reservieren.
Gibt es noch weitere Ansätze, um zügig und günstig Verteidigungsfähigkeit der Marine gegen Drohnen und Lenkflugkörper aufzubauen? Ich bin immer noch der Meinung, dass selbst die K130 Konvoibegleitung für zwei Schiffe fahren können. Und warum nicht die STRALES-Version für die 76mm-Geschütze als Option betrachten?
[Ah, danke. Da ich die nächsten Tage unterwegs bin und nur eingeschränkt zur Kommentarmoderation komme, nehme ich diesen weitschweifigen OT-Anlauf gerne zum Anlass, die Kommentare in diesem Thread zuzumachen. Die Tendenz, bei irgendeinem Thema irgendwas irgendwie damit evtl. zusammenhängendes einzubringen, ist schon bemerkenswert. T.W.]