Ukraine erhält erstmals Hubschrauber aus Bundeswehr-Beständen

Deutschland will der Ukraine erstmals Hubschrauber aus Bundeswehrbeständen zur Verfügung stellen. Sechs Sea King-Helikopter der Deutschen Marine, die ohnehin von der Bundeswehr nicht mehr weiter genutzt werden sollen, würden ab dem 2. Quartal geliefert, kündigte Verteidigungsminister Boris Pistorius an.

Die Lieferung sagte Pistorius am (heutigen) Dienstag bei der Sitzung der Ukraine Defence Contact Group, dem so genannten Ramstein-Format, zu. Aus der Mitteilung des Ministeriums:

2024 wird Deutschland die Unterstützung für die Ukraine weiter verstärken: und zwar mit sechs Mehrzweckhubschrauber SEA KING Mk41 aus Bundeswehrbeständen. Die Lieferung umfasst ein umfangreiches Zubehör- und Ersatzteilpaket sowie eine fliegerische und technische Ausbildungsunterstützung. Die Abgabe ist ab dem zweiten Quartal 2024 möglich.
Minister Pistorius sagt anlässlich der heutigen Sitzung:
„Der SEA KING ist ein bewährter und robuster Hubschrauber, der den Ukrainern in vielen Bereichen helfen wird: bei der Aufklärung über dem Schwarzen Meer bis hin zum Transport von Soldaten. Es ist die erste deutsche Lieferung dieser Art.

Pistorius sagte nach Angaben des Wehrressorts zudem weitere deutsche Lieferungen an die Ukraine zu, mit IRIS-T und Gepard, weiterer Artillerie und Artilleriemunition, über 80 Kampfpanzern Leopard 1 A5 sowie zusätzlichen Schützenpanzern, Pionierpanzern und Brückenlegepanzern, 450 geschützten Fahrzeugen, weiteren Systemen zur Minenräumung, sowie Drohnen, Radaren und Aufklärungssystemen. Dieses Material hatte Deutschland bereits zuvor angekündigt.

Die Sea King-Hubschrauber der Marine werden derzeit durch neue Sea Lion-Helikopter abgelöst, die auf dem NH90-Modell basieren, das von Airbus in Donauwörth gebaut wird.

Die Sea King der Bundeswehr wurden in den 1970-er Jahren in Dienst gestellt. In den vergangenen Jahren war die wichtigste Aufgabe die Seenotrettung.

Ergänzung: Großbritannien hatte der Ukraine bereits im November 2022 drei Hubschrauber dieses Typs zugesagt, von denen der erste im Januar vergangenen Jahres geliefert wurde. Einen Bericht der BBC über ihren Einsatz gab es im vergangenen Jahr hier.

(Archivbild Mai 2022: Hubschrauber vom Typ Sea King – im Vordergrund – und NH-90 NTH Sea Lion bei der militärischen Evakuierungsübung Schneller Adler 2022 in der Kieler Förde – Nico Theska/Bundeswehr)