Keine Zeit(en) für Weihnachtsvideos (Update!)

In den vergangenen Jahren habe ich zur Weihnachtszeit regelmäßig eine kleine Auswahl an Weihnachtsvideos aus den Streitkräften verschiedener Länder gezeigt. In diesem Jahr habe ich bislang gar nicht daran gedacht – allein das ein Zeichen dafür, dass die Zeiten nicht so sind, dass man über so was nachdenkt. Aber es scheint auch (fast) keine zu geben. Oder?

Eine Ausnahme hat mir ein Leser zugeschickt (vielen Dank!): Ausgerechnet das neue NATO-Mitglied Finnland ist mit einem Weihnachtsvideo samt Emblem der Allianz präsent. Und sehr finnisch das alles: Wehrpflichtige auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum in den verschneiten finnischen Wäldern, der Weihnachtsmann kommt auch vorbei.

(Dass der Weihnachtsmann einen Führerschein vom Nordpol hat und nicht, wie es sich gehören würde, aus dem finnischen Rovaniemi, soll aber auch schon für Unmut gesorgt haben!)

Die Verbündeten, die in den vergangenen Jahren immer wieder verläßlich da waren für ein Weihnachtsvideo, fallen in diesem Jahr wohl leider erneut aus: einen Kerstfilm aus den Niederlanden scheint es, wie schon im vergangenen Jahr, nicht zu geben.

Update: Doch, es gibt einen! Nicht vom Verteidigungsministerium, aber von der königlich niederländischen Marine, die – wie früher schon – sehr viel Selbstironie beweist:

Und da ist ja noch der Dauerbrenner seit 30 Jahren, NORAD tracks Santa. Zur Vorbereitung auf den Weihnachtstag, wenn das nordamerikanische Luftverteidigungskommando (gestellt von den USA und Kanada) den Weihnachtsmann auf seinem Weg rund um die Erde verfolgt, gibt es in diesem Jahr wieder ein paar kurze Videoclips. In einem, nun, sehr eigenen Stil.

(Wer noch Hinweise auf weitere Weihnachtsvideos hat: gerne in den Kommentaren!)