USA angeblich zur Lieferung von ATACMS-Raketen an Ukraine bereit

Die USA sollen nach Medienberichten nun doch bereit seit, der Ukraine weit reichende Artillerieraketen zu liefern. Dabei geht es um eine geringe Zahl von Kurzstreckenraketen des Army Tactical Missile Systems (ATACMS). Die Ukraine hatte seit langem auf diese Waffen gedrungen. Möglicherweise hat die US-Bereitschaft auch Auswirkungen auf eine deutsche Entscheidung über die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern.

Über die US-Entscheidung berichteten am (heutigen) Freitag sowohl die Washington Post als auch der Sender NBC sowie die Wirtschaftsagentur Bloomberg. Nach Angaben der Washington Post (Paywall) soll es dabei um eine ATACMS-Variante mit Streumunition gehen; NBC und Bloomberg verwiesen darauf, dass bislang nur eine begrenzte Zahl dieser Raketen im Gespräch sei.

Die Kurzstreckenraketen werden vom Mehrfachraketenwerfersystem HIMARS verschossen, das die USA bereits im vergangenen Jahr an die Ukraine geliefert hatten. Eine offizielle Bestätigung für das Angebot der ATACMS-Lieferung, das US-Präsident Joe Biden in dieser Woche dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij gemacht haben soll, gibt es bislang nicht.

Bislang hatte die Regierung in Washington mit der Abgabe von ATACMS gezögert, offensichtlich aufgrund der Befürchtung, mit der bis zu 300 Kilometern weit verschiessbaren Munition könnte die Ukraine Ziele in Russland angreifen und damit eine Ausweitung des Krieges provozieren. Nach öffentlich verfügbaren Quellen haben die Varianten mit Streumunition eine kürzere Reichweite.

Ebenso wie um die US-Kurzstreckenraketen hatte die ukrainische Regierung wiederholt um die Lieferung der deutschen Marschflugkörper gebeten. Die Bundesregierung hat nach offiziellen Angaben zu den Taurus noch keine Entscheidung getroffen – bislang gilt die Vermutung, dass Deutschland wie in der Frage der Lieferung von Kampfpanzern Anfang des Jahres erst eine Entscheidung der USA über weitreichende Waffensysteme abwartet, ehe in Berlin über eine eigene Zusage entschieden wird. Die Taurus sind ähnlich den bereits von Großbritannien und Frankreich gelieferten Storm Shadow/SCALP-Marschflugkörpern, haben aber eine größere Reichweite.

(Archivbild Juni 2022: Republic of Korea Army and the U.S. Army 2nd Infantry Division soldiers fire short range missiles to demonstrate combined readiness – U.S. Army photo by Staff Sgt. Cody Harding)