Nach Putsch in Niger: Chef der Präsidentengarde übernimmt offensichtlich die Führung

Fürs Protokoll: Nach dem Militärputsch in Niger hat sich der Kommandeur der Präsidentengarde, Brigadegeneral Abdourahmane Tchiani, als neuer Führer des Landes präsentiert. Der Offizier, der mit seiner Einheit am Mittwoch den gewählten Präsidenten Mohamed Bazoum festgesetzt und damit den Staatsstreich begonnen hatte, hielt im nationalen Fernsehen eine Ansprache im Namen des Nationalen Rates zur  Rettung des Vaterlandes (CNSP).

Bei der rund zehn Minuten langen Rede am (heutigen) Freitag nannte Tchiani die schlechte Sicherheitslage des Sahel-Staates als Anlass für den Staatsstreich. Wie sich das Land künftig sicherheitspolitisch ausrichten werde, blieb dabei weitgehend offen. Der General kündigte aber eine enge Zusammenarbeit mit den Nachbarstaaten Mali und Burkina Faso an, die ebenfalls von Militärregierungen kontrolliert werden.

Die gesamte Rede ist auf der Facebookseite des nigrischen Fernsehens als Video eingestellt.

Die frühere Kolonialmacht Frankreich reagierte unmittelbar auf die Ansprache:

Präsident Mohamed Bazoum, der vom nigrischen Volk demokratisch gewählt wurde, ist der einzige Präsident der Republik Niger. Frankreich erkennt die aus dem von General Tchiani angeführten Putsch hervorgegangenen Behörden nicht an.

Der Flughafen der nigrischen Hauptstadt Niamey bleibt unterdessen weiterhin geschlossen. Die entsprechende Mitteilung für die Luftfahrt (NOTAM) wurde am Freitag nur leicht verändert:

NIAMEY AIRPORT IS CLOSED FOR ALL FLIGHTS EXCEPT FOR EXCEPTIONAL CASES WHICH WILL BE NOTIFIED.

Eine vorangegangene NOTAM hatte eine Schließung bis zum 4. August genannt. Das Enddatum wird nun nicht mehr ausdrücklich festgelegt, allerdings ist die Gültigkeit auch dieser Mitteilung vorerst bis zu diese Datum befristet.

Die Sperrung des Flughafens hat auch Auswirkungen auf die Bundeswehr, die in Niamey einen Lufttransportstützpunkt als Drehscheibe für Versorgung und vor allem für den Abzug der Bundeswehr aus Mali betreibt.

(Foto: Schreenshot der Ansprache von Tchiani im nigrischen Staatssender RTN)