Neuer Sprecher fürs Verteidigungsministerium: Pistorius holt ARD-Korrespondent Stempfle

Als erste – öffentlich bekannt gewordene – Personalentscheidung hat der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius den Posten seines Pressesprechers neu besetzt. Auf den früheren ARD-Korrespondenten Christian Thiels, der für die Ministerinnen Annegret Kramp-Karrenbauer und Christine Lambrecht sprach, folgt der derzeitige ARD-Korrespondent Michael Stempfle.

Die Mitteilung des Ministeriums:

Der ARD-Journalist Michael Stempfle wird neuer Sprecher des Bundesministeriums der Verteidigung und Leiter Stab Informationsarbeit. Stempfle war bislang als Korrespondent für den SWR im ARD-Hauptstadtstudio tätig und hat sich vor allem zu Themen der Inneren Sicherheit einen Namen gemacht. Verteidigungsminister Pistorius: „Ich freue mich, dass wir mit Michael Stempfle einen in Berlin gut vernetzten Medienprofi mit viel Erfahrung für die anspruchsvolle Aufgabe haben gewinnen können.“ Stempfle folgt auf Christian Thiels, der sowohl für Ministerin Lambrecht als auch ihre Vorgängerin Kramp-Karrenbauer als Sprecher tätig war. Der Wechsel findet in freundlichem Einvernehmen statt. Minister Pistorius bedankt sich bei Christian Thiels für sein Engagement, für die sehr gute Unterstützung in den ersten Tagen im Amt und freut sich, dass er dem Verteidigungsministerium an anderer Stelle mit seiner Expertise erhalten bleibt. Der Zeitpunkt des Wechsels wird derzeit abgestimmt.

Stempfle hatte sich bislang überwiegend mit dem Thema innere Sicherheit befasst. Auf seinem Twitter-Profil gibt er derzeit seine Schwerpunkte so an: Schwerpunkt Innenpolitik; ARD-Terrorismusexperte.

(Archivbild Mai 2017: Michael Stempfle im ARD-Hauptstadtstudio – Reiner Freese/ARD-Hauptstadtstudio)