Ukraine/Russland/NATO – der Sammler am 12. Dezember 2022
Zum andauernden russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine der Sammler am 12. Dezember 2022 – mit der interessanten Einschätzung der britischen Nachrichtendienste: Russian ground forces are unlikely to make operationally significant advances within the next several months.
• Im Osten der Slowakei wurde ein Reparaturstützpunkt vor allem für deutsche Waffensysteme in Betrieb genommen, die in die Ukraine geliefert wurden, wie dpa am (heutigen) Montag berichtet:
Mit einem neuen Reparaturzentrum nahe der slowakischen Grenze zur Ukraine wollen Regierungen und die Rüstungsindustrie den weiteren Einsatz schwerer Waffen zur Abwehr des russischen Angriffskrieges sicherstellen. Der Stützpunkt habe den Betrieb aufgenommen, sagte Brigadegeneral Christian Freuding, Leiter des Sonderstabes Ukraine im Verteidigungsministerium in der Stadt Kosice im Osten der Slowakei.
Der deutsch-französische Landsystem-Konzern KNDS, ein Zusammenschluss der deutschen Firma Krauss-Maffei Wegmann und des französischen Unternehmens Nexter, hatte die Einrichtung dieses so genannten Hubs im November angekündigt. Nach Angaben des deutschen Verteidigungsministeriums soll es zusätzlich durch das Luftverteidigungssystem Mantis der Bundeswehr vor Angriffen zum Beispiel mit Drohnen geschützt werden.
• Das britische Intel Update:
On 8 December 2022, Russian presidential spokesman Dimitry Peskov rearticulated the main goals of the ‘special military operation’.
He said that one of Russia’s main objectives was the ‘protection’ of residents of the Donbas and south-eastern Ukraine but claimed there was still much work to be done regarding ‘liberation’ of those territories.
Peskov’s comments suggest that Russia’s current minimum political objectives of the war remain unchanged.
Russia is likely still aiming to extend control over all of Donetsk, Luhansk, Zaporizhzhia, and Kherson Oblasts. Russian military planners likely still aim to prioritise advancing deeper into Donetsk Oblast.
However, Russia’s strategy is currently unlikely to achieve its objectives: it is highly unlikely that the Russian military is currently able to generate an effective striking force capable of retaking these areas.
Russian ground forces are unlikely to make operationally significant advances within the next several months.
• Das Morgenbriefing des ukrainischen Generalstabs:
Operational update regarding russian invasion as of 06.00, December 12, 2022
The two hundred ninety-second (292) day of the heroic resistance of the Ukrainian people to the russian military large-scale invasion continues.
Over the past day, units of the Defense Forces of Ukraine have repelled attacks by occupiers in the areas of Stelmakhivka, Makiivka, and Serebryansk Forestry of Luhansk oblast, and Verkhnyokamyanske, Bilohorivka, Soledar, Yuryivka, Krasnohorivka, Maryinka, Novomykhailivka, and Vremivka of Donetsk oblast.
In addition, the enemy carried out 2 missile strikes on the civilian infrastructure of the city of Kostyantynivka, Donetsk oblast, 11 airstrikes on the positions of our troops along the contact line, and also carried out more than 60 MLRS attacks on the civilian infrastructure of the city of Kherson and the positions of our troops.
The threat of strikes with the use of missiles and attack UAVs against the objects of the energy system and critical infrastructure throughout the territory of Ukraine remains.
In the Volyn and Polissya directions, the situation has not changed significantly, and no signs of the formation of enemy offensive groups have been detected.
In the Siverskyi and Slobozhanskyi directions, the settlements of Strilecha, Starytsa, Ohirtseve, Hatyshche, Volokhivka, Okhrimivka, Dvorichna, Kamianka in the Kharkiv oblast and Ivanivske in the Donetsk oblast were hit by mortar and artillery fire.
In the Kupyansk and Lyman directions, the enemy shelled the areas of sixteen settlements. Among them – Kislivka, Kotlyarivka, Tabaivka and Berestovka of the Kharkiv oblast; Novoselivske, Stelmakhivka, Pischane, Makiivka and Ploshchanka in the Luhansk oblast and Chervonopopivka, Terny, Yampolivka and Torske in the Donetsk oblast.
In the Bakhmut and Avdiivka directions, the enemy fired at the positions of the Defense Forces from tanks, mortars, barrel and rocket artillery in the areas of twenty-four settlements. These are, in particular, Verkhnokamianske, Bilohorivka, Soledar, Bakhmut, Druzhba, Zalizne, New York, Avdiivka, Opytne, Nevelske, Krasnohorivka and Maryinka of the Donetsk oblast. The occupiers struck with the forces of operational-tactical and army aviation in the areas of Spirne and Bilohorivka.
In the Novopavlivsk direction, enemy fire activity was recorded near Novoukrainka, Prechystivka, and Vuhledar in the Donetsk oblast.
In the Zaporizhzhia direction, the enemy shelled the settlements of Vremivka in the Donetsk oblast and Zelene Pole, Novopil, Novodarivka, Malynivka, Hulyaipole, Dorozhnyanka, Hulyaipilske, Charivne and Mali Shcherbaky in the Zaporizhzhia oblast.
On the Kherson direction the enemy shelled the settlements of Chervonyi Mayak, Lvove, Inzhenerne, Chornobayivka and the city of Kherson.
In violation of International Humanitarian Law, the enemy continues to use civilians as human shields. In the village of Troitske in the temporarily occupied Luhansk oblast, the russian occupiers are placing military equipment and setting up firing positions near residential buildings where the civilian population lives.
During the current day, the aviation of the Defense Forces made 14 strikes on the areas of concentration of personnel, weapons and military equipment, as well as a strike on the positions of the enemy’s anti-aircraft missile complex.
Missile troops and artillery units of the Defense Forces of Ukraine hit 9 control points, 17 personnel concentration areas, an artillery concentration area, and 2 munitions depots of the occupiers.
• Das Briefing des russischen Verteidigungsministeriums:
Russian Defence Ministry report on the progress of the special military operation in Ukraine (12 December 2022)
The Russian Federation Armed Forces continue the special military operation.
In Kupyansk and Krasny Liman directions, up to 70 Ukrainian servicemen, three armoured combat vehicles, and five vehicles were destroyed as a result of complex fire attacks against the areas where Ukrainian troops and military hardware are concentrated.
In Donetsk direction, the Russian troops continued the offensive. As a result of pre-emptive fire, an attempt by an enemy company of the 59th Motorised Infantry Brigade of the Ukrainian Armed Forces was foiled to counterattack Russian positions in the direction of Peski (Donetsk People’s Republic). Up to 30 Ukrainian personnel, two armoured fighting vehicles, and three pickup trucks were eliminated.
Operational-Tactical Aviation, Missile Troops and Artillery defeated 83 artillery units of the Armed Forces of Ukraine in firing positions, as well as manpower and military hardware in 156 areas.
An ammunition depot of the 102nd Territorial Defence Brigade of the Ukrainian Armed Forces has been destroyed near Gulyai Pole (Zaporozhye region).
A Ukrainian Smerch multiple-launch rocket launcher was hit during a counter-battery firefight at a firing position close to Zeleny Gai (Kharkov region).
One Ukrainian combat vehicle for Uragan MRLS has been neutralised near Krasny Liman (Donetsk People’s Republic).
Russian air defence forces have destroyed two MiG-29 aircraft of the Ukrainian Air Force in the areas of Rodinskoye and Pavlovka (Donetsk People’s Republic). In addition, two Ukrainian Mi-8 helicopters were shot down in the area of Kurakhovo and Konstantinovka (Donetsk People’s Republic).
Six unmanned aerial vehicles were destroyed overnight near Golikovo, Ploshchanka, Melovatka, and Popasnoye (Lugansk People’s Republic), Terny (Kharkov region) and the city of Donetsk.
Moreover, two Ukrainian Tochka-U ballistic missiles and two HIMARS rockets were intercepted near the village of Yubileynoye (Kherson region).
In total, 343 airplanes and 183 helicopters, 2,653 unmanned aerial vehicles, 396 air defence missile systems, 7,076 tanks and other armoured combat vehicles, 928 combat vehicles equipped with MRLS, 3,678 field artillery cannons and mortars, as well as 7,568 units of special military equipment have been destroyed during the special military operation.
• Das Abendbriefing des ukrainischen Generalstabs:
Operational update of General Staff of UAF regarding the russian invasion as of 18.00, on December 12, 2022
The two hundred ninety-second (292) day of the heroic resistance of the Ukrainian people to a russian military large-scale invasion continues.
The enemy is concentrating its efforts on conducting offensive actions in the Lyman, Bakhmut, Avdiivka, and Zaporizhzhia directions. In other directions, the enemy is trying to restrain the actions of units of the Defense Forces of Ukraine.
During the day, the occupiers launched 6 rocket attacks, 4 of which hit the civilian infrastructure of the city of Kostyantynivka, Donetsk oblast, as well as shelled the city of Kherson with multiple rocket launchers.
In the Volyn, Polissya, Siversk and Slobozhanskyi directions, the situation remains without significant changes, no signs of the formation of offensive groups of the enemy have been detected. Certain units of the armed forces of the republic of belarus and the russian federation continue to be located in the border areas with Ukraine. During the day, the enemy carried out mortar and artillery shelling in the areas of Seredyna-Buda and Ryasne settlements of the Sumy oblast, as well as Strilecha, Starytsa, Ohirtseve, Hatyshche, Volohivka, Okhrimivka, Chuhunivka, Ambarne, Dvorichna and Kamianka of the Kharkiv oblast.
In the direction of Kupyansk, the areas of the settlements of Kyslivka, Kotlyarivka, Tabaivka, Berestove in Kharkiv oblast and Stelmakhivka in Luhansk oblast came under fire.
Terny, Yampolivka and Torske districts of Donetsk oblast were hit by fire in the Lyman direction.
In the Bakhmut direction, the enemy fired tanks, mortars, barrel and rocket artillery in the areas of almost twenty settlements. In particular, these are Verkhnokamianske, Spirne, Bilohorivka, Vesele, Soledar, Bakhmutske, Bakhmut, Chasiv Yar and Druzhba in Donetsk oblast.
Zalizne, New York, Berdychi, Avdiyivka, Opytne, Vodyane, Nevelske, Krasnohorivka, and Maryinka of the Donetsk oblast came under fire in the Avdiivka district.
In the Novopavlivka direction, the areas of Vuhledar, Bohoyavlenka, Novoukrainka and Prechystivka of the Donetsk oblast were shelled.
In the Zaporizhzhia direction, the enemy inflicted fire damage on Vremivka in Donetsk oblast and Zelene Pole, Novopil, Novodarivka, Malynivka, Hulyaipole, Dorozhnyanka, Hulyaipilske, Charivne, Bilohiria, Mala Tokmachka and Orikhiv in the Zaporizhia oblast.
In the Kherson direction, the enemy shelled settlements in the Kherson region and the city of Kherson with barrel and rocket artillery, there were casualties among the civilian population, and civilian infrastructure was damaged.
russian occupiers continue to loot civil infrastructure objects in the temporarily captured territory of the Kherson region. Thus, as of December 11 of the current year, the equipment of local agricultural enterprises was removed from the settlement of Rubanivka.
In Mizhvodny and Chornomorsky, which are in Crimea, the russian occupying power intensified administrative and police and counter-intelligence measures.
The enemy continues to suffer losses. There are more than 100 enemy servicemen with injuries of varying degrees of severity in the local hospital of Kreminnaya, Luhansk oblast.
With the aim of replenishing the losses in manpower and re-staffing the units of the 1st Army Corps, women are called up for mobilization. 28 women have already been drafted and sent for training by the Kalinin District Military Commissariat of the city of Donetsk.
During the current 24 hours, the Air Force of the Defense Forces made 4 strikes on areas where the enemy’s personnel, weapons and military equipment are concentrated.
Ukrainian rocket launchers and gunners hit 2 control points and 4 areas of concentration of personnel of the occupiers.
Die Slovakei scheint zur Lieferung von 11 MiG-29 in die UKR bereit, die Vorbereitungen sollen in Kürze beginnen.
https://kyivindependent.com/news-feed/slovak-foreign-minister-slovakia-remains-ready-to-send-mi-g-jets-to-ukraine
In der RUS besetzten Stadt Kadiivka, nahe Luhansk, ist Samstag nach Angaben des Gouverneurs Serchi Gajdaj das HQ der Gruppe Wagner zerstört worden. Für die operative Verwendung von „Wagner“ könnten sich durch ausgefallene Kommunikation, vor allem aber mglw der Führungsspitze, Vorteile für UKR Verteidiger ergeben.
Auf Telegram zirkulieren dazu Fotos.
Ach hier stehts….
Die KMW Fachleute werden wohl genug zu tun bekommen. Standort ist doch super.
Wenn man sich was wünschen könnte, dann, dass dort auch die 15 Ringtausch Leo2 stehen ;)
Gerüchteweise soll im aktuellen französischen Le Journal de l’Afrique berichtet sein, daß Marokko auf Vermittlung der USA aktuell Ersatzteile für den T-72 in die Ukraine liefert. Marokko besitzt bei seinem 6. Royal Tank Regiment etwa 150 T-72B und BK (Kommandoausführung), die aus Weißrußland gekauft wurden.
Ich sage gerüchteweise, weil ich kein Französisch kann und die Zeitung nicht habe. Vielleicht könnte ja einer unserer frankophonen und afrikainteressierten Mitforisten nachsehen.
Klaus-Peter Kaikowsky (KPK) sagt:
12.12.2022 um 15:12 Uhr
Die europäische „Führungsnation“ Slowakei blamiert den „Führungsversprecherkanzler“ Scholz. Dazu passen die ständigen Beteuerungen der USA, sie haben nichts gegen eine Lieferung von Leo2, ja, einmal hieß es sogar, die USA würden die Lieferung begrüßen. DEU müsste ja nicht mal liefern … Scholz, respektive die Exekutive, müsste ja nur die Lieferung freigeben. Ich bin sicher, die ESP Leo2 würden schneller instandgesetzt, als die Ausbildung auf den Vehikeln dauert. Im Zweifel gibt es ja noch den Ringtausch.
Die Washington Post berichtet über enge, gegenseitige Kooperation bei der Waffenproduktion von Iran und Russland. Iran will bis zu 6000 Kamikazedrohnen und auch ballistische Raketen liefern.
Die Zurückhaltung westlicher Staaten , z.B. bei der Lieferung von Kampf- und Schützenpanzern oder weitreichenden Raketen führt keineswegs dazu, dass Putin zurücksteckt. Mit 6000 Kamikazedrohnen erhielte Rusdland einen signifikanten Vorteil.
Washington Post 9. Dezember:
Russia-Iran military partnership ‘unprecedented’ and growing, officials say
@Mitleser
Ja, das steht so drin, ist aber erst einmal die einzige Quelle hierfür:
https://lejournaldelafrique.com/larmement-de-lukraine-par-les-americains-passe-par-le-maroc/
Die Originalquelle wäre Africa Intelligence:
https://www.africaintelligence.com/north-africa/2022/12/06/washington-s-secret-diplomacy-in-morocco-helps-arm-ukraine,109871492-eve
Leider Zahlschranke.
Zitat:“Russian ground forces are unlikely to make operationally significant advances within the next several months.“
Ich schätze mal, da hat irgendein Schlaukopf die Geschwindigkeit der Russen aus den letzten Wochen hochgerechnet. Man sollte darüber nicht vergessen, dass die Geschwindigkeit der Russen duch den Widerstand der Ukrainer verlangsamt wird. Bei den britischen Geheimdiensten scheint man davon auszugehen, dass die Ukraine das aktuelle Niveau an Widerstand wird halten können. Ob sie das auch weiterhin können werden, hängt inzwischen komplett vom Nachschub aus dem Westen ab. Die Angriffe der Russen auf die ukrainische Infrastruktur verlangsamen aber auch die Versorgung der ukrainischen Truppen an der Front. Die Ukrainer wollen (laut Militaryland) frische Truppen an die Donbas Front schicken (Truppenrotation). Schauen wir mal wie gut das klappt.
Marokko liefert tatsächlich Ersatzteile für T-72 Panzer an die Ukraine – auf Bitten der USA.
Die 6. königliche Brigade, Spitzname „Russische Brigade“, hatte 250 T-72.
Ist aber keine Überraschung. Marokko ist Teilnehmer beim Ramstein-Format.
[Nachdem zuvor hier bereits die Frage war, was die Quelle dafür ist, ist so eine Aussage ohne Belege dafür nicht so hilfreich. Haben Sie eine? T.W.]
@Schlammstampfer
Mit dem gleichen Argument gedacht: Warum sollte Russland das Tempo aufrecht erhalten können?
Das Institute for study of war sieht die russische Strategie kritische und es lag oft in den letzten Monaten richtig.
“Russian ground forces are unlikely to make operationally significant advances within the next several months.“
Ich fürchte auch, dass ein Schönreden der Situation nicht wirklich hilfreich ist. Dieselbe Quelle prognostizierte auch seit Monaten erschöpfte Munitionsvorräte, was dann im Oktober signifikant widerlegt wurde. Ich kann nur hoffen, dass unsere eigenen Analysen näher an der Realität sind als die Briten, um adäquate Handlungsoptionen zu erarbeiten.
Dagegen die Realität „on the ground“: Laut Mozart Groups retired US Colonel Milburn, beträgt die Verlustrate der UAF ca 70% und etwa 80% der Rekruten hätten vorher nie eine Waffe abgefeuert.
https://www.newsweek.com/wagner-group-targeting-volunteers-ukraine-mozart-group-russia-andy-milburn-1765321
„They’ve been taking extraordinarily high casualties,“ Milburn said of the units training with Mozart. „The numbers you are reading in the media about 70 percent and above casualties being routine are not exaggerated.“
„Typically about 80 percent of our intake who are coming off of the line have never even fired a weapon before,“ Milburn said.
Israel und die Saudis, Emirati und Ägypter müssten doch ein Rieseninteresse haben, dass Iran nicht nächstes Jahr mit Su-35 hochgerüstet wird. Erlaubt Biden denen nicht, jetzt militärisch zuzuschlagen und das Regime mit Hilfe der Protestierenden zu zerstören? Evtl. denkt Biden, die Iraner schaffen das alleine, aber der Ukraine läuft die Zeit weg… Oder aber diese Nahost-Player sind Putin-hörig, was rational aktuell wenig Sinn ergibt. Kommen doch deren meiste Waffen aus USA.
Wenn die Bundeswehr klug ist schickt sie ihre Instandsetzer zum Industriepraktikum nach KMW und lässt die in der Slowakei viel praktische Erfahrung sammeln.
@Küstengang01
Schon 2019 ging durch die Presse (Focus, Bild), dass bei der Bundeswehr von 53 Hauptwaffensystemen, die Mechaniker bei 20 nicht selbst Hand anlegen dürfen und bei 13 nicht mal bei der Reparatur zusehen können.
Lt. Industrie sind die Systeme zu komplex.
Wenn der Anlass nicht so traurig wäre, würde ich darüber schmunzeln. Krieg auf allen Kanälen, das versteht UA. Keine Vorbehalte, man versucht es einfach. Nunmehr gibt es wohl mobile „Surrenderpoints“. Eine Drohne soll kriegsmüde RUS Soldaten gefangen nehmen. https://twitter.com/biz_ukraine_mag/status/1602310036830785536?s=46&t=DtP983m1ViqaMVGSf-ChRg
@Schlammstapfer
@Rocketscience
Ich bin immer wieder überrascht, mit welcher Leichtigkeit die Analysen von professionellen Nachrichtendiensten in Frage gestellt werden…und das mehr oder weniger mit dem Unterton, als ob diese die banalsten aber auch offensichtlichsten Einflussfaktoren nicht bedacht hätten…
„Dagegen die Realität „on the ground“: Laut Mozart Groups retired US Colonel Milburn, beträgt die Verlustrate der UAF ca 70% und etwa 80% der Rekruten hätten vorher nie eine Waffe abgefeuert.“
Soso…dann ist es ja umso beachtlicher, dass die UKR den Vormarsch von RUS in Bakhmut immer noch aufhält…
Ok…mal etwas weniger sarkastisch:
Diese Zahlen beruhen ja nur auf der persönlichen Wahrnehmung des Col Milburn in einer emotionalen Ausnahmesituation. Sie können also durchaus verzerrt sein. Er wird wohl kaum Fragebögen verteilt haben.
Darüber hinaus weitere Fragen:
Sind „casualties“ ausschliesslich Tote? Oder auch Verwundete?
70% Verluste: Über welchen Zeitraum?
Welche Verluste hat der Gegner?
In jedem Fall stellen die Beobachtungen ja nur die Situation in Bakhmut dar und keinesfalls zwangsläufig querschnittlich an der gesamten Front.
„Dieselbe Quelle prognostizierte auch seit Monaten erschöpfte Munitionsvorräte, was dann im Oktober signifikant widerlegt wurde.“
Das müsste man jetzt im Kontext betrachten: Um welche Munition ging es bei den Prognosen? Die Anzahl an Artillerieangriffen durch RUS ist zurückgegangen. Dass RUS nun auf die 2022-Version von „moral bombing“ setzt…different story.
Dass die UKR auf Nachschub von diversen Gütern aus dem Westen angewiesen ist, ist natürlich klar.
@Rufus:
Ein Angriff von außerhalb auf den Iran könnte genau das Gegenteil von dem bewirken was Sie sich hier erhoffen.
Druck von Außen festigt Regime tendenziell ehr – vor allem militärische Gewalt.
Hinzu kommt: ohne aktive Unterstützung der USA wüsste ich nicht wie Saudi-Arabien etc. einen militärischen Sieg gegen Iran erringen wollen – also ohne das ihre ganzen schönen neuen Städte richtig Schaden nehmen. Zudem sind sich die Königshäuser der arabischen Welt auch nicht so einig und stehen in Konkurrenz zu einander.
Ägypten schaut sich das aus der Entfernung an und Isreal wird mit Sicherheit nicht alleine losschlagen und sich damit wieder zum Todfeind der „arabischen Welt“ machen.
Natürlich – und da kommen wir wieder zur Ukraine – wäre es für uns alle wünschenswert wenn die iranische Revolution(?) Erfolg hat und das Mullah-Regime stürzt. Allerdings: wir wissen auch alle nicht was danach kommt.
@ GolfEcho83:
Ich habe noch nirgendwo eine ordentliche Analyse gefunden, wie sich die iranische Gesellschaft wirklich aufsplittert. Volksgruppen Kurden und Aserbaidschaner wären wahrscheinlich wichtig und sind so zahlenmäßig das einzige was man so findet. (Bekommt da Alijew eigentlich keine Gelüste?)
Sind jetzt 20% der Bevölkerung auf Seiten der Demonstranten oder 80%?
Stehen jetzt noch 90% der Bevölkerung als religiöse Fanatiker hinter dem Regime oder nur 10% oder nur 5%?
Eins ist klar das Regime wird immer gewalttätiger agieren, (bzw. agiert eigentlich schon extrem gewalttätig) ohne entsprechend große Mehrheit der Bevölkerung die einen Wechsel will hin zum säkularen wird das nichts.
Weltpolitisch gäbe es wohl keinen größeren Glücksfall, als eine erfolgreiche demokratische Revolution im Iran, (Hoffen ja, glauben nein, immerhin könnte Russland den Mullahs nicht zur Hilfe eilen, sofern überhaupt nötig) auch in Bezug zu Russland und Ukrainekrieg.
PS: An den Angriffen auf Kurden im Irak sieht man doch auch, wie nah sich Irak an den Iran bindet. Kommt da irgendwas aus Bagdad in Bezug auf die Angriffe aufs eigene Staatsgebiet?
@Phantom711
Das was Sie und die Öffentlichkeit zu hören bekommen, sind keine Analysen professioneller Nachrichtendienste. Deren Analysen sind auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Wie Sie das, was veröffentlicht wird einordnen, bleibt Ihnen überlassen.
Insofern kann aber auf Oberst Reisner verwiesen werden: „Wir befinden uns in einem Informationskrieg“.
Rocketscience sagt:
12.12.2022 um 22:30 Uhr
„Dagegen die Realität „on the ground“: Laut Mozart Groups retired US Colonel Milburn, beträgt die Verlustrate der UAF ca 70% und etwa 80% der Rekruten hätten vorher nie eine Waffe abgefeuert. “
Was ist daran schlimm?? AGA, Station Erstausbildung P8/G36, bei mir grundsätzlich die Frage: „Wer hat schon mal mit einer Waffe geschossen?“ Ich sag jetzt mal aus der Erinnerung: Rund 80% der Rekruten hatten vorher noch nie mit einer Waffe geschossen. Genau dafür ist die Grundausbildung (natürlich nicht nur) da, um das auszubilden. Verstehe hier die Verwunderung nicht.
@Phantom 711
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Es geht mir nicht darum britische Kompetenzen infrage zu stellen, sondern die veröffentlichten Annahmen mit den tatsächlichen Fakten zu vergleichen. Und dabei komme ich zu dem Schluß, daß diese Annahmen oft von den Tatsachen widerlegt werden. Daraus widerum ziehe ich den Schluß, daß diese Veröffentlichung eben primär zur Veröffentlichung, sprich Verbreitung durch die Presse bestimmt sind, als das sie brauchbare Informationen zur realen Lage darstellen. Daher meine Hoffnung, dass unsere eigenen professionellen Analysen uns vor ähnlichen Trugschlüßen bewahren.
Kurz zu Ihren Beispielen:
„Diese Zahlen beruhen ja nur auf der persönlichen Wahrnehmung des Col Milburn in einer emotionalen Ausnahmesituation. Sie können also durchaus verzerrt sein. Er wird wohl kaum Fragebögen verteilt haben.“ Könnte so sein, allerdings gestehe ich einem Colonel mit mehreren Jahrzehnten Felderfahrung durchaus ein Mindestmaß an Urteilsvermögen, gerade in „emotionalen Ausnahmesituationen“, zu. Er ist auch nicht die einzige Quelle dazu und natürlich schließen casualties auch Verwundete ein. Trotzdem sieht es insgesamt so aus, als ob die Jungs sinnlos verheizt würden.
„…umso beachtlicher, dass die UKR den Vormarsch von RUS in Bakhmut immer noch aufhält…“
In der Tat. Vermutlich gibt es darum auch an anderen Frontabschnitten wenig Bewegung, da ständig Ersatz herangeführt wird. Problematisch dürfte es werden, sobald die neu mobilisierten russischen Truppen eingesetzt werden. Abgesehen davon stehen seit gestern mutmaßlich Truppen in Bakhmut.
„Das müsste man jetzt im Kontext betrachten: Um welche Munition ging es bei den Prognosen?“
Um die Munition die seit Oktober die ukrainische Energieinfastrktur neutralisiert (Raketen, Marschflugkörper).
Wo ist verrifiziert daß die Artillerieangriffe zurückgegangen seien? Darüberhinaus soll es ja nun auch mehrere 1000 neue Drohnen geben. Wie gesagt: Schönreden der Lage ist wenig hilfreich um adäquate Handlungsoptionen zu erarbeiten. Und ist auch respektlos gegenüber denen die im Feld Opfer bringen.
@Andreas Westphal
„Verstehe hier die Verwunderung nicht.“
Keine Verwunderung. Nur ein Versuch der realistischen Einordnung.Rekruten mit wenig mehr als Grundasubildung und hoher Verlustrate sollen laut Brit. Intel-Briefing dass was da demnächst auf sie zukommt monatelang aufhalten können.
@Rocketscience: in GB wurdn bereits 10.000 Ukrainer grundausgebildet, aktuekll läuft die zweite Welle. Weitere EU-Länder bilden auch aus.
Nur zur Einordnung ihrer Zahlen.
@Schlammstapfer & @Rocketscience:
Die Munitionsvorräte der Russen sind insoweit an der Front durchaus knapper. Dadurch, dass die Ukraine mittels HIMARS sukzessive die (frontnahen) Depots in die Luft gejagt hat – Sie erinnern sich sicher noch – ist den Russen tatsächlich für die Aufrechterhaltung ihrer auf „Feuerwalze“ ausgelegten Artillerieangriffe die Munition knapp geworden. Hinzu kommen die Geländegewinne und die Rückeroberung wichtiger Nachschubhubs oder verteidigbarer Orte in (ukrainischer) Artilleriereichweite zu den russischen Nachschublinien, die stark auf Schiene ausgerichtet waren und sind.
Das zweite ist der Fokus auf Hochwert-Präzisionsmunition. Es kann vermutet werden, dass die Plünderungen von Waschmaschinen nicht nur zum Zwecke der einfachen Selbstbereicherung erfolgen, sondern teils auch, um elektronische Bauteile zu erhalten, die für die Herstellung von Steuereinheiten benötigt werden. Da ohne entsprechende Lieferungen die Herstellung stockt. China ist da auch kurzfristig wohl nicht eingestiegen. Die Munition, die derzeit noch massiv verschossen wird, ist auch nicht allzu „smart“.
Das heißt natürlich jeweils nicht, dass alle Munition gänzlich aufgebraucht ist. Das hat genau genommen aber auch niemand behauptet. Ein Geschoss in einem Depot in Perm oder Wladiwostok oder selbst Rostov am Don nützt freilich nichts, wenn es nicht verlässlich und zeitgerecht an die Front kommt. Und das geschieht auf den letzten Wegen per LKW. Und diese „letzte Meile“ ist länger und prekärer geworden, seit die Depots nicht mehr in Frontnähe liegen.
Es ist richtig, dass die Russen theoretisch noch genug Munition für Jahre haben. Praktisch aber schießt die Artillerie mit erheblich vermindertem Durchsatz, kann also weniger Wirkung pro Zeitansatz bringen. Und das ist das, was vorn, wo es knallt, zählt.
@Phantom711: Im Donbass sind die erfahrensten Soldaten der Ukraine stationiert. Die leben dort quasi seit Jahren in den Schützengräben an der Kontaktlinie, kennen das Gebiet etc. Dieser kranke Versuch Russlands von Osten her den Donbass einzunehmen entlarvt derart viele Schwächen russischer Militärplanung, es gab gar einen Sicherheitshalber-Pod der versuchte das alles aufzuzählen.
Einer der strategischen Fehler Russlands war, dass die Invasion an politisch-territorialen Prioritäten aber nicht nach geographisch-militärischer Logik orientiert war. Neben all den anderen Fehlern die gemacht wurden, werden und den Sieg der Ukraine herbeiführen werden, was am 24.2 derart unwahrscheinlich erschien.
@FogofWar:
Man kann aber wohl durchaus konstatieren, dass die westlichen Dienste dann wohl erheblich kunstfertiger lügen, bzw. die Auslassungen von wahren Tatsachen erheblich geringer sind als bei dem russischen Absurditätenreigen, der einen hier erreicht. Wirkt jedenfalls alles sehr viel glaubwürdiger als die Kremlpropagatsya.
Bester Rohdiamant aus letzter Zeit: Dimitry Peskov: „Wir erinnern daran, dass Russland in seiner Geschichte noch nie irgendjemanden angegriffen hat!“
@Hoffnungslos
Das stimmt nicht ganz, die Realität ist aber trotzdem deprimierend genug. Ich war vor einigen Jahren Chef 1./- in einem Puma-Bataillon. Meine „Schrauber“ durften zwar auf die Lehrgänge gehen und lernen, wie sie den Panzer instandsetzen können, durften es aber im „echten Leben“ nicht. Da musste jeder Minimalschaden durch die Industrie behoben werden. Kurz: Die grundsätzliche Befähigung der Instandsetzer (Ebene I, aber sicher auch bei der Brigade) ist da, aber Übung fehlt, weil die Verträge eben Instandsetzung durch die Industrie vorsehen.
Da war wieder die finanzielle Beteiligung des Wahlkreises am großen Kuchen wichtiger, als der Auftrag aus Art 87a GG.
@FogOfWar
Danke für die belehrenden Worte. Dann ist dieser Post von T.W. hier also nur eine Art „Presseschau“?
Der verlinkte Tweet stammt vom britischen Ministry of Defense und trägt das Label des Defence Intelligence.
Natürlich ist mir klar, dass 3 Stichpunkte auf einer powerpoint slide nicht DIE vollumfängliche Analyse des Nachrichtendienstes sind, aber sie beruhen doch sehr wahrscheinlich darauf, oder? Und logischerweise enthält das keine eingestuften Informationen. Dass das nochmal daraufhin „gefiltert“ ist, so dass es im Einklang mit dem politischen Willen der UK steht, ist mir auch klar. Das heisst doch aber nicht, dass sich das nur der Pressesprecher ausgedacht hat.
Hätte man jedenfalls auf die Pessimisten gehört, dann wäre der Krieg ja schon seit Mitte März vorbei (zu Ungunsten der UKR).
Die Übergabe von Patriot durch die USA wird wohl Realität. Anzahl unbekannt, Training in Grafenwöhr.
https://amp.cnn.com/cnn/2022/12/13/politics/us-patriot-missile-defense-system-ukraine/index.html
Können wir vielleicht die Ukraine nicht mit UK abkürzen? Für mich ist UK immer noch UK. Selbst wenn Schottland austreten sollte.
Rocketscience sagt:
13.12.2022 um 12:21 Uhr
„… Rekruten mit wenig mehr als Grundasubildung …“
Wenn ein Soldat (retd. Col. Milburn) von Rekruten schreibt , gehe ich nach meinem Verständnis bei Rekruten von angehenden Soldaten in Ausbildung aus. Wer die Grundausbildung (AGA/SGA) abgeschlossen hat ist kein Rekrut. Zum Begriff des Rekruten der Duden: https://www.duden.de/rechtschreibung/Rekrut
Ein learning by doing an der Kontaktlinie durch UA/UKR ist mir nicht bekannt.
@Rufus, wenn schon einheitlich, dann vllt. nach NATO-Ländercodes? -> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_NATO-L%C3%A4ndercodes)
@ Rufus:
Nach ISO 3166 Alpha-2 ist’s „UA“.
@Andreas Westphal
„Ein learning by doing an der Kontaktlinie durch UA/UKR ist mir nicht bekannt.“
Angenommen jemand wird im Mai gezogen und steht im Dezember nach ein paar Monaten Ausbildung an der Front. Ist das ein Soldat oder ein Rekrut?
@Rufus
War das an mich gerichtet? Ich meinte tatsächlich den „politischen Willen“ des United Kingdom.
@Rocketscience
Ich hatte die Vita des Col(ret.) Milburn auch kurz überflogen und will ihm seine Erfahrung und Kompetenz keinesfalls absprechen.
„Trotzdem sieht es insgesamt so aus, als ob die Jungs sinnlos verheizt würden.“
Das ist halt eine Bewertung. „Sinnlos“ im Hinblick auf…? Soll sich die UKR nicht verteidigen? Oder soll sie nur Bakhmut nicht verteidigen?
Was schlagen sie stattdessen vor? Verzögerungsgefecht? Bis wo hin? Wieviel Raum soll für den Gewinn von Zeit aufgegeben werden? Was soll ggf in dieser Zeit erreicht werden?
Mit meiner ursprünglichen Aussage wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass eine Aussage wie „70% Verlustrate“ eben auch hinterfragt und eingeordnet werden muss. Die konkrete Situation in Bakhmut widerspricht eben nicht zwangsläufig der Aussage des brit. Intel Updates bzgl der Gesamtsituation.
Wenn Sie damit aber sagen wollten, dass solche Aussagen für den betroffenen an der Front in etwa das gleiche „Geschmäckle“ haben, wie „Im Westen nichts Neues“, dann verstehe ich das.
bzgl Munition: Metallkopf hat das ja jetzt auch schon eingeordnet. Ich hatte dazu mal „irgendwo“ (möglicherweise ISW) eine Beitrag mit Karte gesehen. Bleibt natürlich die Frage, welche Quellen Sie persönlich für glaubwürdig halten…insofern kann ich nicht sagen, ob es „verifiziert“ ist.
Ansonsten kann ich zu dem Thema „Strategic Bombing“ noch das aktuelle YT Video von Perun empfehlen. Klar, das ist auch nur „a random guy on the internet“, aber ich finde viele Denkansätze nachvollziehbar. Es ist aber natürlich nicht zwangsläufig der Weisheit letzter Schluss.
Zur Diskussion ueber das „Intelligence Update“ der Briten: das ist KEIN militaerisches Intel-Produkt, die kriegt die oeffentlichkeit nicht zu sehen. Das sind Informationsoperationen, die britische Stellen im Auftrag der NATO bzw. des „Westens“ machen.
Allerdings sind darin nicht wie bei russischen Propangandaprodukten falsche oder irrefuehrende Aussagen drin.
mkG
@Phantom711
Vielen Dank für Ihre sachliche Antwort. Sie haben wohl Recht damit, daß natürlich 70% Verlustrate eher einen Richtwert der besonders schweren Kämpfe um Bakhmut darstellen. Es ist mMn allerdings schon ein Indikator für allgemein eher hohe Verluste. Gerade wenn man bedenkt, was dies für die tägliche „casualty-Rate“ und v.A. die Betroffenen an der Front bedeutet. Ich persönlich halte diese Art von Durchhalteparolen (Brit.Intel) für gefährlich, da die daraus gezogenen Schlüße eher „unvorteilhafte“ Maßnahmen fördern können.
Ich bin offen gesagt der Ansicht, daß dieser Krieg vermeidbar gewesen wäre und das konstruktive Verhandlungen eher gestern beginnen sollten und das unser momentanes Agieren (mangelnde Suche nach diplomat. Optionen, unnötige Verlängerung d. Kampfhandlungen u.a. aufgrund v. Durchhalteparolen u. fehlerhaften Analysen/Informationen), für eine Verhandlungslösung nicht förderlich ist.
Ich teile u.a. Gen. Milleys Einschätzung, daß die Kapazitäten der Ukraine erschöpft sind und der Zeitpunkt für Verhandlungen gegeben ist. Auch Stoltenbergs aktuell geäußerte Befürchtungen der Krieg könne eskalieren läßt mir Verhandlungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt vernünftig erscheinen. Erst Recht, wenn nun wie von u.a. ret. Col Milburn indiziert, die Lage vor Ort kritischer wird. Das ist aber eher OT und eine andere Debatte. Ich verstehe daß es hierzu auch diametral andere Einschätzungen gibt, weshalb ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehe.
Bezüglich Munition und Raketenangriffen wird deutlich, daß der Wahrheitsgehalt besagter Informationen zu hinterfragen ist und es z.T. verheerende Konsequenzen haben kann, sich darauf zu verlassen. Aber das Thema Informationskrieg wurde nun schon mehrfach angesprochen. Lange Rede, kurzer Sinn: es ist nicht alles Gold was glänzt und die Dinge stehen nicht so rosig dass ein „weiter so“ die beste Idee wäre.
@Rocketscience
Der Krieg wäre vermeidbar gewesen? Man hätte also der Forderung nachkommen sollen, Polen und das Baltikum aus der NATO zu schmeißen? Dafür gibt es nicht einmal einen Prozess, selbst wenn irgendjemand im Westen das gewollt hätte – was aber glücklicherweise niemand wollte. Die Forderung von Putin war, Gesamtosteuropa durch zurückrollen der vergangenen Erweiterungen aus der NATO rauszunehmen. Nicht sicher ob die neuen Bundesländer auch gemeint waren, kleiner Spaß am Rande, da ich diese Diskussion nicht ernst nehmen kann.
@Rufus
„Der Krieg wäre vermeidbar gewesen? Man hätte also der Forderung nachkommen sollen, Polen und das Baltikum aus der NATO zu schmeißen…Die Forderung von Putin war, Gesamtosteuropa durch zurückrollen der vergangenen Erweiterungen aus der NATO rauszunehmen?“
Wie bereits gesagt, ich fürchte das Thema ist hier OT. Aber sehr kurz gesagt: Mich würde interessieren wo Sie diese Forderungen als Kernforderung finden, da man diese tatsächlich öfter so auch von Entscheidungsträger*innen hört. Die ENTWÜRFE (Verhandlungsgrundlagen) zu den Vertragsvorschlägen vom Dezember 2021 kann man jedoch öffentlich einsehen. Die Kernpunkte sind aus meiner Sicht: Eine neutrale Ukraine, da laut OSZE-Beschlüßen (und wohl auch Nato/Rußland Grundakte?) für Nachbarstaaten das Prinzip der unteilbaren gleichberechtigten gegenseitigen Sicherheit gilt. Weiterhin die verbindliche Zusage, dass es in der Ukraine keine offensiven Raketenkapazitäten geben wird (dies wohl v.A. im Hinblick auf die mutmaßlich umrüstbaren ABM-Systeme in Polen und Rumänien). Ferner vielzitierter Status Krim und Donbass. Dies alles vor dem Hintergrund der von Bush und Trump gekündigten ABM und INF Verträge. Das Problem „Nato Osterweiterung“ eskalierte 2008 unter Bush (Nato Perspektive Ukraine und Georgien) und dann nochmal 2014 (Maidan, Odessa, ATO). Dies ist nicht meine Meinung, sondern ein kleiner Auszug verfügbarer open source Fakten. Es ist anzunehmen, daß sich z.B. Macron u.a. darauf mit seiner Formulierung zu Garantien/Sicherheitsinteressen beziehen könnte. Irgendwo/Irgendwann wird man wohl einen Ansatz für diplomatische Verhandlungen finden müßen, falls das noch möglich ist.
[Die extrem weitgehenden russischen Forderungen vom Dezember vergangenen Jahres sind hier auf Augen geradeaus! dokumentiert, einfach noch mal nachlesen.Die selektive Interpretation der Verträge überlassen wir dem Stammtisch, hier bitte so in dieser Form nicht. T.W.]
@T.W.
Natürlich sind die Forderungen in der Summe relativ umfangreich und weitgehend undwohl eher als Verhandlungsbasis zu begreifen. Kernforderungen wurden oft und in verschiedenen Zusammenhängen wiedergegeben. Da ich bereits eingangs sagte dass dieses Thema hier eher OT ist, habe ich versucht mich sehr kurz zu fassen, wenn dadurch der Eindruck einer selektiven Interpretation entstand, ist das dieser Tatsache geschuldet. Ich verstehe natürlich Ihren Einwand und es würde wohl auch den Rahmen dieses Stranges sprengen hier die gesamte Vorgeschichte auszuklabüstern.