Sicherheitshalber der Podcast: Spezial ***4. Geburtstag*** Live online: Podcast-Kritik und Zeitenwende-Debatte
Sicherheitshalber ist der Podcast zur sicherheitspolitischen Lage in Deutschland, Europa und der Welt…. und inzwischen schon vier Jahre alt! Aus diesem besonderen Anlass wurde diese Geburtstagsfolge am 20.07.2022 live via Zoom aufgezeichnet. Deswegen ist diesmal alles ein wenig anders. Im ersten Teil gibt’s erstmal Kritik (und Lob). Denn weil es zur Zeitenwende gehört, alles kritisch zu hinterfragen, haben wir eine Politikerin, einen Journalisten und eine Wissenschaftlerin eingeladen, die im ersten Teil Kritik aus Sicht ihrer jeweiligen Felder üben – was macht der Sicherheitspod gut, wo hapert es? Agnieszka Brugger, Andreas Krobok und Elvira Rosert lesen dem Sicherheitspod die Leviten.
Im zweiten Teil geht es dann um die vor fünf Monaten von Bundeskanzler Scholz im Bundestag … ja, was eigentlich: ausgerufene? erwähnte? beschriebene? … Zeitenwende. Wo steht Deutschland denn da jetzt? Wird das überhaupt was? Und wenn ja, was? Ulrike Franke, Frank Sauer, Carlo Masala und ich diskutieren – sowohl miteinander als auch mit den ZuhörerInnen im Publikum, die viel mehr Fragen hatten als wir beantworten konnten.
Danke an alle, die live dabei waren – und sowieso an alle, die sich den Sicherheitspod regelmäßig auf die Ohren tun.
Sicherheitshalber kommt Mitte August in gewohnter Manier mit sicherheitspolitischen Inhalten aus der Sommerpause 2022 zurück – und zwar gleich zum Auftakt mit einem interessanten Gast und einem sehr brisanten Thema.
Podcast-Kritik: 00:04:14
Zeitenwende: 00:43:31
Web: https://sicherheitspod.de/
Shop: https://sicherheitshalbershop.myspreadshop.de/
Twitter: https://twitter.com/Sicherheitspod
Patreon: https://www.patreon.com/sicherheitspod
Erwähnte und weiterführende Interviews, Literatur und Dokumente:
Thema 1 – Podcast-Kritik aus politischer, journalistischer und wissenschaftlicher Sicht mit…
Agnieszka Brugger
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag
Twitter: @agnieszka_mdb
Andreas Krobok
Leiter Audio/Video bei, F.A.Z. Podcast für Deutschland
Twitter: @akrobok
Prof. Dr. Elvira Rosert
Juniorprofessorin für Politikwissenschaft, insbesondere Internationale Beziehungen an der Universität Hamburg und am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik (IFSH)
Twitter: @elvira_rosert
Thema 2 – Ist die Zeitenwende schon vergeigt?
Olaf Scholz: Abgabe einer Regierungserklärung durch den Bundeskanzler zur aktuellen Lage [Bundestagsrede als Video], 27.02.2022
Plenarprotokoll des Deutschen Bundestages, 27.02.2022
Die Aussagen des Bundeskanzlers zur Bundeswehr nach dem (vorab veröffentlichten) Text der Regierungserklärung
Olaf Scholz: Gastbeitrag des Kanzlers in der FAZ: Nach der Zeitenwende, 18.06.2022
Lars Klingbeil: Zeitenwende – der Beginn einer neuen Ära, Rede bei der FES Tiergartenkonferenz 2022, 21.06.2022
Uli Hauck und Kai Küstner: Warum der Ringtausch nicht funktioniert, 20.07.2022
Ralf Neukirch, Momentan nur Mitläufer, Spiegel, 30.06.2022
Glückwunsch erstmal zum 4jährigen.
Bin erst eine Stunde tief drin, aber drei Punkte finde Ich erwähnenswert.
– „catchy titles“ ohne in „clickbait“ abzurutschen, das hilft den Erstklicks und Algorithmen zur Verbreitung wirklich enorm.
– Ihre markante Stimme also Intro ist ebenfalls ein „Erstklicker-Fänger“, also gerne so beibehalten.
– Gäste zu bestimmen Themen. Gerne weiter intensivieren, sofern es passt.
Noch ein Punkt, den Ich vergessen habe… Einige frische Motive, etwa oft genutzte Sprüche oder Insider-Witze, ob in Schrift (nur wenn kurz/einprägsam genug) oder durch Künstler verbildlicht, würden dem Shop in der Tat guttun. Nur das Logo „auf allem“ anzubieten reicht oft nicht.
Glückwunsch ! Habe gerne zugehört !
Vielen Dank für euren Beitrag zur Sicherheitspolitischen Community im Deutschland!
auch von mir: glückwunsch und ein großes dankeschön an das SicherheitshalberTeam!
Glückwunsch auch von mir! Ich hätte auch einen Vorschlag. Die Idee gelegentlich im Rahmen eines Live Podcasts auch Fragen von Zuhörern mit einzuspeisen finde ich hervorragend. Was ich hingegen nicht so gut fand, ist Zuhörer mit reinzuschalten, die etwas diffus ihre Ängste darstellen, oder Fragen nicht konzise stellen. Also imho die Fragen nur per chat aufnehmen.
Alles Gute zum Geburtstag und bleibt so, wie Ihr seid!
Ich war live dabei und es war sehr interessant, zu sehen, wie so eine Folge entsteht.
Besonders gut fand ich das kleine „Ratespiel“ am Anfang.
Was die Kritik angeht : Das fand ich auch sehr interessant, zu hören, wie sehen das Berufshörerinnen und – Hörer.
Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Folgen und wünsche schönen Urlaub!
Auch von mir alles Gute zum Vierten!
Ich finde das Format wirklich gut, und es lebt davon, dass das Podcast-Format halt keine starren Regeln hat, an die ihr euch halten müsst, dadurch entsteht die lockere Art, ohne inhaltliche Tiefe dafür zu opfern. Kurz, vieles von der Kritik von Andreas Krobok fand ich korrekt beobachtet, aber keinen Grund etwas zu ändern.
Allerdings habe auch ich manchmal den Eindruck, Ulrike Franke geht ab und an etwas unter.
Den Vorschlag, sicherheitspolitisches Fachwissen / Grundlagenwissen stärker zu erklären, könntet ihr auch so aufnehmen, dass in jeder Folge ein Thema oder Fachbegriff kurz erklärt wird. Ich finde aber, es wird sehr viel und sehr gut erklärt: was ist feministische Außenpolitik, was ist Abschreckung im Gegensatz zu Verteidigung, wie lassen sich die Beistandsartikel von NATO und EU vergleichen, um nur ein paar Beispiele zu nennen, die mir gerade in den Sinn kommen.
Kurz, ihr könnt auch einfach so weiter machen.
Zum Glückwunsch gehört, Folgendes zu unterstreichen, Es gab eine wunderbare Hommage an den Hausherrn hier. Andreas Krobok (FAZ) hatte in seiner Kritik gemeint, die Trennung zwischen Moderator/Journalist und Experten werde nicht schulgerecht vorgenommen. Daraufhin wurde das Konzept, wie es von den Vieren wunderbar lebendig jeweils durchgehalten wird, mit folgendem „Argument“ begründet: Thomas Wiegold sei eben der bestinformierte Experte, den es gebe – deswegen gehöre Richtigstellung von irrigen „Experten“-Aussagen durch den Top-Experten, trotz seiner Moderationsrolle, dazu.
Besser kann man den Hausherrn kaum würdigen.