Sicherheitshalber der Podcast: Spezial ***4. Geburtstag*** Live online: Podcast-Kritik und Zeitenwende-Debatte

Sicherheitshalber ist der Podcast zur sicherheitspolitischen Lage in Deutschland, Europa und der Welt…. und inzwischen schon vier Jahre alt! Aus diesem besonderen Anlass wurde diese Geburtstagsfolge am 20.07.2022 live via Zoom aufgezeichnet. Deswegen ist diesmal alles ein wenig anders. Im ersten Teil gibt’s erstmal Kritik (und Lob). Denn weil es zur Zeitenwende gehört, alles kritisch zu hinterfragen, haben wir eine Politikerin, einen Journalisten und eine Wissenschaftlerin eingeladen, die im ersten Teil Kritik aus Sicht ihrer jeweiligen Felder üben – was macht der Sicherheitspod gut, wo hapert es? Agnieszka Brugger, Andreas Krobok und Elvira Rosert lesen dem Sicherheitspod die Leviten.

Im zweiten Teil geht es dann um die vor fünf Monaten von Bundeskanzler Scholz im Bundestag … ja, was eigentlich: ausgerufene? erwähnte? beschriebene? … Zeitenwende. Wo steht Deutschland denn da jetzt? Wird das überhaupt was? Und wenn ja, was? Ulrike Franke, Frank Sauer, Carlo Masala und ich diskutieren – sowohl miteinander als auch mit den ZuhörerInnen im Publikum, die viel mehr Fragen hatten als wir beantworten konnten.

Danke an alle, die live dabei waren – und sowieso an alle, die sich den Sicherheitspod regelmäßig auf die Ohren tun.

Sicherheitshalber kommt Mitte August in gewohnter Manier mit sicherheitspolitischen Inhalten aus der Sommerpause 2022 zurück – und zwar gleich zum Auftakt mit einem interessanten Gast und einem sehr brisanten Thema.

Podcast-Kritik: 00:04:14
Zeitenwende: 00:43:31

Web: https://sicherheitspod.de/
Shop: https://sicherheitshalbershop.myspreadshop.de/
Twitter: https://twitter.com/Sicherheitspod
Patreon: https://www.patreon.com/sicherheitspod

Erwähnte und weiterführende Interviews, Literatur und Dokumente:

Thema 1 – Podcast-Kritik aus politischer, journalistischer und wissenschaftlicher Sicht mit…

Agnieszka Brugger
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag
Twitter: @agnieszka_mdb

Andreas Krobok
Leiter Audio/Video bei, F.A.Z. Podcast für Deutschland
Twitter: @akrobok

Prof. Dr. Elvira Rosert
Juniorprofessorin für Politikwissenschaft, insbesondere Internationale Beziehungen an der Universität Hamburg und am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik (IFSH)
Twitter: @elvira_rosert

Thema 2 – Ist die Zeitenwende schon vergeigt?

Olaf Scholz: Abgabe einer Regierungserklärung durch den Bundeskanzler zur aktuellen Lage [Bundestagsrede als Video], 27.02.2022
Plenarprotokoll des Deutschen Bundestages, 27.02.2022
Die Aussagen des Bundeskanzlers zur Bundeswehr nach dem (vorab veröffentlichten) Text der Regierungserklärung

Olaf Scholz: Gastbeitrag des Kanzlers in der FAZ: Nach der Zeitenwende, 18.06.2022

Lars Klingbeil: Zeitenwende – der Beginn einer neuen Ära, Rede bei der FES Tiergartenkonferenz 2022, 21.06.2022

Uli Hauck und Kai Küstner: Warum der Ringtausch nicht funktioniert, 20.07.2022

Ralf Neukirch, Momentan nur Mitläufer, Spiegel, 30.06.2022