Ukraine/Russland/NATO – der Sammler am 16. März 2022 (Updates)
Die (heute etwas verspätete) Übersicht zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine: Anhaltender Beschuss auch ziviler Ziele, aber offensichtlich wenig Bewegung. Der Sammler am 16. März 2022:
• Aus der Morgenzusammenfassung von Reuters unter Berufung auf die ukrainische Präsidialverwaltung:
Ukraine’s armed forces are conducting small-scale counter attacks on several fronts and Russian troops have not been able to gain ground because of a lack of resources, Ukrainian presidential adviser Oleksiy Arestovych said on Wednesday.
„The situation … in the main hotspots has not changed, and has no chance of changing as Russia has used up its resources,“ he told a video briefing.
Arestovych said Russia continued to fire missiles at Ukrainian targets, with approximately two-thirds of rockets hitting civilian buildings and infrastructure.
• Das Mittagsbriefing des ukrainischen Generalstabs (auf Englisch auf Facebook veröffentlicht):
🇬🇧 The twenty-first day of the heroic resistance of the Ukrainian people to the russian military invasion continues.
russian occupation forces continue strategic offensive operation against Ukraine. The tasks of defeating the groups of the Armed Forces of Ukraine, reaching the administrative borders of Donetsk and Luhansk regions and establishing control over the left-bank part of Ukraine have not been fulfilled. Partially reached the goal in the Donetsk direction, stopped in the Mykolayiv direction.
The enemy is trying to move additional reserves of the Eastern Military District.
Due to heavy losses in the south, the command of the aggressor country’s armed forces refused to strengthen the grouping of troops in Polissya with additional reserve units from the 5th Combined Arms Red Banner Army.
The enemy did not carry out offensive operations in the Volyn direction. Air reconnaissance with the use of the Orlan-10 UAV was noted.
The Armed Forces of the Republic of Belarus plan to rotate units that cover the Belarusian-Ukrainian border.
The enemy is trying to resume offensive operations in the direction of Vyshgorod. During the day the enemy tried to advance towards Kyiv. He was unsuccessful and moved on to defense.
The enemy was stopped in the northern direction.
The occupiers are trying to gain a foothold on the achieved frontiers, are regrouping troops and trying to restore the combat effectiveness of their units.
The enemy does not abandon attempts to capture the city of Chernihiv, however, does not conduct active offensive operations. He regroups troops and tries to organize logistical support, but has no success.
In the direction of Brovary there is a movement of small groups of occupiers‘ equipment within the occupied area of the settlements Bohdanivka and Velyka Dymerka.
Air reconnaissance of the positions of the Armed Forces of Ukraine is carried out with the use of UAVs „Orlan-10“.
In the Slobozhansky direction, the occupiers are trying to gain a foothold on the occupied frontiers, regrouping troops and replenishing stocks of ammunition and fuel and lubricants.
The enemy continues to blockade the cities of Sumy, Lebedyn and Okhtyrka. The enemy does not carry out active offensive actions. The occupiers continue unsuccessful attempts to block Kharkiv.
In the Donetsk and Tavriya directions, as a result of assaults in the Popasna area, the enemy suffered losses and was forced to withdraw for regrouping.
In the area of Severodonetsk, the occupiers conducted reconnaissance by fighting, had no success, trying to gain a foothold on the eastern and western outskirts of the city of Rubizhne. At the same time, according to available information, on March 15, enemy aircraft fired on the positions of their troops near the village of Smolyaninovo.
In the Volnovakha direction, the occupiers are trying to develop an offensive in the direction of the settlement of Velyka Novosilka.
In the Kryvyi Rih direction, the enemy is trying to resume the offensive in the direction of the settlements of Velyka Kostroma, Mala Kostroma and Kryvyi Rih. As a result of the fire damage inflicted by units of the Armed Forces of Ukraine, the enemy was stopped, suffered losses and retreated to unfavorable borders.
Enemy aircraft continue to launch missile and bomb strikes on military and civilian infrastructure in Kyiv, Chernihiv, Zhytomyr, Vinnytsia, Sumy and Donetsk oblasts, actively using the airfield network of the Republic of Belarus and the occupied Crimea.
In the Black Sea operational zone, warships shelled the coast in the areas of the settlements of Lebedivka, Sanzheika, Zatoka and Bilenke.
The Command of the Armed Forces of Ukraine draws the attention of military experts, bloggers and active users of social networks to the inexpediency of IMMEDIATE demonstration of the consequences of hostilities, trophies, and other information that may be used in future defense operations.
• Das Morgenbriefing des russischen Verteidigungsministeriums (wie üblich auf Englisch auf Facebook veröffentlicht):
🇷🇺🇺🇦 Briefing by Russian Defence Ministry
▪️The grouping of troops of the Lugansk People’s Republic, continuing offensive operation, is fighting inside Severodonetsk city limits in the north-west, north-east and east.
▪️Units of the Donetsk People’s Republic, developing the offensive, took control of Mikhaylovka, Stavka, Botmanka, Vasilevka and are fighting for Verkhnetoretsk.
💥 During the day, aviation and air defenсe means of the Russian Aerospace Forces shot down: 2 Ukrainian Su-25 aircraft near Chernihov, 1 MiG-29 near Novaya Bykovka, as well as 4 unmanned aerial vehicles.
✈💥 Operational-tactical and army aviation hit 128 military assets of the Ukrainian Armed Forces. Among them: 1 Buk-M1 air defence system, 1 Osa air defence system, 4 radar detection and targeting stations, 4 command posts, 7 armament and ammunition depots and 68 areas of military equipment concentration.
💥 In total, 111 Ukrainian aircraft, 68 helicopters, 160 unmanned aerial vehicles, 159 anti-aircraft missile systems, 1,353 tanks and other armored combat vehicles, 129 multiple launch rocket systems, 493 field artillery and mortars, as well as 1,096 units of special military vehicles were destroyed during the operation.
• Ein möglicher Friedensplan, über den beide Länder verhandeln, soll eine Art Neutralität der Ukraine vorsehen – mit der ungelösten Frage, wer die dann gegen Russland garantieren soll. Details zu dem Plan von der Financial Times:
Ukraine and Russia have made significant progress on a tentative 15-point peace plan including a ceasefire and Russian withdrawal if Kyiv declares neutrality and accepts limits on its armed forces, according to three people involved in the talks.
The proposed deal, which Ukrainian and Russian negotiators discussed in full for the first time on Monday, would involve Kyiv renouncing its ambitions to join Nato and promising not to host foreign military bases or weaponry in exchange for protection from allies such as the US, UK and Turkey, the people said.
• NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg kündigte nach einer Sondersitzung der Verteidigungsminister*innen des Bündnisses an, die Allianz werde ihre Truppen in den östlichen Mitgliedsländern weiter verstärken. Dazu werde auch die dauerhafte Stationierung von Kriegsschiffen gehören (KORREKTUR: on a persistent basis, nicht persistent bases) – da ist noch unklar, was das genau bedeutet. Stoltenberg sicherte jedoch zu, damit wende sich die NATO nicht von der NATO-Russland-Grundakte ab.
Aus dem Transkript der Pressekonferenz, zunächst nur aus dem Statement Stoltenbergs (Fragen und Antworten sind noch nicht da):
We have just finished an extraordinary meeting of NATO Defence Ministers, focused on the consequences of Russia’s invasion of Ukraine. We addressed our support for Ukraine; the severe costs we are imposing on Russia; and NATO’s work to strengthen our defences, now and for the years to come. (…)
Today, ministers agreed that we must continue to provide significant support to Ukraine. Including with military supplies, financial help, and humanitarian aid. NATO Allies and partners are also hosting millions of Ukrainian refugees. (…)
Moscow should be in no doubt. NATO will not tolerate any attack on Allied sovereignty or territorial integrity. We have already activated our defence plans to shield the Alliance. Increased our readiness. And deployed troops from both sides of the Atlantic.
There are now hundreds of thousands of forces at heightened alert across the Alliance. One hundred thousand US troops in Europe. And around 40,000 troops under direct NATO command, mostly in the eastern part of the Alliance. Backed by major air and naval power. As well as air defences.
But we face a new reality for our security. So we must reset our collective defence and deterrence for the longer term. Today we have tasked our military commanders to develop options across all domains. Land, air, sea, cyber and space.
On land, our new posture should include substantially more forces in the eastern part of the Alliance, at higher readiness. With more prepositioned equipment and supplies.
In the air, more Allied air power. And strengthened integrated air and missile defence.
At sea, carrier strike groups, submarines and significant numbers of combat ships on a persistent basis.
We will also consider the future of our cyber defences. And how best to draw on Allied space assets. We should also train and exercise more often, and in greater numbers.
• Die USA (die damit im Gegensatz zur deutschen Regierung sehr offen umgehen) haben eine Liste weiterer Waffenlieferungen an die Ukraine veröffentlicht:
President Biden today announced an additional $800 million in security assistance to Ukraine, bringing the total U.S. security assistance committed to Ukraine to $1 billion in just the past week, and a total of $2 billion since the start of the Biden Administration. The assistance will take the form of direct transfers of equipment from the Department of Defense to the Ukrainian military to help them defend their country against Russia’s unprovoked and unjustified invasion.
The new $800 million assistance package includes:
800 Stinger anti-aircraft systems;
2,000 Javelin, 1,000 light anti-armor weapons, and 6,000 AT-4 anti-armor systems;
100 Tactical Unmanned Aerial Systems;
100 grenade launchers, 5,000 rifles, 1,000 pistols, 400 machine guns, and 400 shotguns;
Over 20 million rounds of small arms ammunition and grenade launcher and mortar rounds;
25,000 sets of body armor; and
25,000 helmets.
Bedeutsam dabei: von schwereren Waffen als Stinger-Flugabwehrsystemen ist da nicht die Rede.
Ergänzung: Die Rede von US-Präsident Joe Biden, in der er diese weitere Unterstützung ankündigt, hier auf der Webseite des Weißen Hauses. Und: bei den in der Liste genannten 100 Tactical Unmanned Aerial Systems soll es sich nach US-Medienberichten um Loitering Ammunition vom Typ Switchblade handeln, also Kamikaze-Drohnen.
• Von politischer Bedeutung – und bislang unklar, von welcher tatsächlichen – ist die Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs, der Russland zum Ende der Kampfhandlungen aufgefordert hat:
The Russian Federation shall immediately suspend the military operations that it commenced on 24 February 2022 in the territory of Ukraine;
In der umfangreichen Entscheidung, als juristisches Dokument nicht einfach zu lesen, wird auch die russische Begründung eines angeblichen Genozids im Donbass zurückgewiesen.
• Der Vollständigkeit halber (und fürs Archiv) zwei Erklärungen des russischen Außenministeriums vom Mittwochabend (diesmal nur auf Russisch veröffentlicht und mit deepl.com übersetzt):
Briefing des russischen Verteidigungsministeriums (16.03.2022).
◾ Eine Gruppe von Truppen der Volksrepublik Luhansk, die eine Offensive entwickelt, rückt aus mehreren Richtungen in die Stadt Sewerodonetsk vor.
◾ Die Einheiten der Donezker Volksrepublik kämpfen um die Einnahme der Siedlung MARYNKA. Die Tagesetappe betrug 2 Kilometer.
Am Morgen des 16. März trafen präzisionsgelenkte Langstreckenwaffen die ukrainische militärische Infrastruktur. Infolgedessen wurden die Kommunikations-, Aufklärungs-, Übertragungs- und Vermittlungsknoten in der Siedlung Vinnitsa ausgeschaltet.
Im Laufe des Tages schossen Luftfahrzeuge und Luftabwehrsysteme der russischen Luftwaffe einen ukrainischen Mi-24-Hubschrauber in der Nähe der Ortschaft Sarany sowie sechs unbemannte Flugzeuge ab.
💥 Operativ-taktische, militärische und unbemannte Luftfahrzeuge haben 34 ukrainische Militäreinrichtungen getroffen. Darunter ein Mehrfachraketenwerfer, drei Gefechtsstände, eine Station für elektronische Kampfführung, sieben Munitionsdepots und 19 Munitionslager.
◾ Seit Beginn der militärischen Sonderoperation wurden insgesamt 180 Flugzeuge und Hubschrauber, 166 unbemannte Luftfahrzeuge, 1.367 Panzer und andere gepanzerte Kampffahrzeuge, 132 Mehrfachraketenwerfer, 502 Stück Feldartillerie und Mörser sowie 1.156 Stück militärische Spezialfahrzeuge zerstört.
Wir wissen mit Sicherheit, dass der SBU mit Unterstützung westlicher Länder eine Provokation vorbereitet, bei der giftige Substanzen gegen Zivilisten eingesetzt werden. Ziel der Provokation ist es, Russland des Einsatzes chemischer Waffen gegen die ukrainische Bevölkerung zu beschuldigen.
Ich möchte offiziell erklären, dass es in den Einheiten der russischen Streitkräfte, die an der militärischen Sonderoperation beteiligt sind, keine chemische Munition gibt und geben kann.
◾ Die Russische Föderation hat im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten ihre internationalen Verpflichtungen längst erfüllt und alle Bestände an chemischen Waffen vollständig vernichtet.
◾ Um jegliche Provokation durch ukrainische Nationalisten mit chemischen Kampfstoffen zu verhindern, übernehmen russische Soldaten in dem befreiten Gebiet die Kontrolle über gefährliche Einrichtungen und sorgen für deren Sicherheit.
◾ Ich möchte hinzufügen, dass sich unter den Kampfunterlagen, die wir in der 4. Brigade der ukrainischen Nationalgarde erbeutet haben, eine detaillierte Karte des ukrainischen Territoriums befindet, auf der die Einrichtungen und Arten der gelagerten Giftstoffe eingezeichnet sind. Daher wird jeder Versuch einer Provokation der SBU mit giftigen Substanzen unweigerlich aufgedeckt werden.
◾ Wir haben wiederholt Fakten über die Grausamkeiten der Nationalisten genannt, die die Zivilbevölkerung bei jedem Ungehorsam oder bei dem Versuch, bewohnte Gebiete zu verlassen, terrorisieren. Zur gleichen Zeit verbreiteten alle Propagandamittel des Kiewer Regimes Videoaufnahmen von in Tschernihiw getöteten Zivilisten, die angeblich „von russischen Soldaten erschossen“ wurden. Es wurde darauf hingewiesen, dass alle Toten angeblich in einer Brotschlange gestanden hätten.
Ich möchte betonen, dass es in Tschernihiw keine russischen Soldaten gab und gibt. Alle Einheiten der russischen Streitkräfte befinden sich außerhalb von Tschernihiw und blockieren die Straßen; sie führen keine offensiven Operationen in der Stadt durch.
◾ Die von den ukrainischen Propagandisten wiedergegebenen Videoaufnahmen zeigen keine Spuren von Munitionsexplosionen. Alle Fenster der umliegenden Gebäude sind unversehrt. Es gibt keine Schäden an den Wänden oder andere Spuren der Explosion auf dem Boden.
◾ Alle Toten sind also Opfer des Terrors der ukrainischen Nationalisten, oder die fraglichen Videoaufnahmen sind eine weitere Inszenierung des SBU.
Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Fake News zeitgleich mit den ukrainischen Internetressourcen auf den offiziellen Seiten der US-Botschaft in der Ukraine in sozialen Netzwerken ohne jegliche Überprüfung oder Beweise veröffentlicht wurde. Gleichzeitig befindet sich die Botschaft selbst, wie Sie wissen, schon lange nicht mehr in Kiew, sondern in Lemberg. Und sie ist blind für die Tatsache, dass russische Soldaten Hunderte von Tonnen humanitärer Hilfe an die Bewohner der Region Tschernihiw in den von den Nationalisten befreiten Siedlungen liefern und verteilen.
—
Das russische Verteidigungsministerium hat Anschuldigungen des Kiewer Regimes zurückgewiesen, einen Luftangriff auf das Theatergebäude in Mariupol durchgeführt zu haben, in dem möglicherweise Zivilisten als Geiseln festgehalten wurden.
Am 16. März führte die russische Luftwaffe keine Angriffe auf Bodenziele im Stadtgebiet von Mariupol durch.
Zuverlässigen Berichten zufolge haben Kämpfer des nationalistischen Asow-Bataillons eine neue blutige Provokation durchgeführt, indem sie ein von ihnen vermintes Theatergebäude in die Luft gesprengt haben.
Zuvor war von Flüchtlingen, die aus Mariupol geflohen waren, bekannt geworden, dass die Nazis des Asow-Bataillons Zivilisten im Theatergebäude als Geiseln halten und die oberen Stockwerke als Schießstände nutzen konnten.
Angesichts der potenziellen Gefahr für das Leben von Zivilisten und der bereits am 9. März von den Nationalisten durchgeführten Provokation mit dem Krankenhaus Nr. 3 in Mariupol wurde das Theatergebäude im Stadtzentrum nie als Angriffsziel in Betracht gezogen.
(Für den Mittwoch voraussichtlich abgeschlossen)
Interessant dass Russland den Abschuss einer Mig 29 und 2 Su 25 behauptet. Damit räumen sie doch indirekt ein, dass die Ukraine immer noch flugfähig ist. Und das alleine ist schon etwas seltsam und überraschend.
Über liveuamap ist nachzuvollziehen, wie Al-Jazeera Breaking (arabic) britische Geheimdienstkreise zitiert die angeben, dass Russland Truppen aus Vladivostok (fernost) in den Westen verlegt.
Zudem tauchen (glaubwürdige) Videos von heute Nacht auf, dass weitere Truppen aus Abchasien und Südossetien herangezogen werden.
In Syrien sollen zu den angekündigten regulären Streitkräften auch Verbände der Assad-nahen christlichen NDF-Milizen stoßen.
Hinzu kommt, dass zunehmend balearussische Provokationen im Grenzbereich stattfinden.
In Summe also maximal zwei Armeen (XXXX) und ca. 15.000 Milizionäre.
Leider sind die Filmer innerhalb Russlands nicht mehr so Aktiv. (Z.T gesperrte Twitteraccounts) Schlecht für OSINT.
Diese bedrückende Analyse beschreibt, wie Putin besetzte Gebiete gleichschält. Hinweis: Das passiert aktuell, ist keine Projektion oder Prognose.
How Putin could split Ukraine into puppet governments
Russia is following a well-established playbook in how it deals with areas and regions it seizes
By STEFAN WOLFF And TATYANA MALYARENKO
MARCH 15, 2022
https://asiatimes.com/2022/03/how-putin-could-split-ukraine-into-puppet-governments/
Etwas OT, aber ein doch interessantes wehrtechnisches Detail. Die Iskander-M-Rakete sind mit Täuschkörpern bestückt, was so nicht bekannt war. Wer „Iskander“ und „Täuschkörper“ googelt wird fündig. Link aus bekannten Gründen nicht.
[Ist ja keine deutsche Verlagswebseite, also kein Problem:
https://www.nytimes.com/2022/03/14/us/russia-ukraine-weapons-decoy.html
T.W.]
Ich frage mich, was es bedeuted, wenn die russische Regierung auf Soldaten/Kämpfer aus Syrien oder aus Tschetschenien zurück greift / greifen muss: Heißt das, man möchte keine weiteren toten Russen mehr sehen/riskieren, weil dann die Stimmung in der eigenen Bevölkerung schlechter wird oder gar kippt? Kann man eventuell nur bedingt zusätzliche eigene Soldaten in Marsch setzen? Wird erwartet, dass die ausländischen Kämpfer rücksichtsloser gegen die ukrainische Armee und Zivilisten vorgehen? Sind die ausländischen Kämpfer vielleicht erfahrener in Beug auf Kämpfe in der Stadt?
Und in dem Zusammenhang frage ich mich, was passiert mit Tschetschenien, wenn z.B. Herr Kadyrow und eine große Zahl seiner Kämpfer in der Ukraine fallen sollten? Wie stabil bliebt es dann in Tschetschenien? Und, wenn Truppenteile aus Abchasien und Südossetien abgezogen werden, nimmt die russische Regierung an, dass es in den beiden Regionen dann ruhig bleiben wird? Und, lats but not least, könnte Aserbaidschan nicht die Situation nutzen und erneut eine Ausweitung des bewaffneten Konflikts mit Armenien suchen, wenn Rußland in der Ukraine gerade aktiv ist? Oder wird Herr Erdogan Ilham Alijew bitten, die Füße still zu halten?
Ich muss gestehen, am Tag des Überfalls auf die Ukraine dachte ich, die Ukraine ist damit Geschichte. Mittlerweile hege ich Hoffnung, dass dem nicht so ist. Und ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass Herr Putin und seine Entourage die ganze Entwicklung in Bezug auf den Krieg gegen die Ukraine möglicherweise doch nicht so ganz großmeisterlich durchdacht haben (um mal bei dem beliebten Schachbezug zu bleiben).
Über Cherson ist dann jetzt auch mal ein Satellit geflogen. Die Angriffe von letzter Woche und von gestern auf den Flughafen haben stattgefunden, allerdings war der ukrainische Generalstab bei den Schätzungen zum russischen Materialverlust wohl etwas zu optimistisch. Wohl 15 verlorene Helikopter anstatt der dreißig.
https://twitter.com/JosephHDempsey/status/1503864619932205065
Nun schon der zweite Tag ohne einen Meter Raumgewinn für die RUS Kräfte (entsprechend den eigenen Angaben). Respekt UKR.
Interessant ist auch die Tatsache, dass die russische Seite wohl bereits den vierten General verloren hat (zuletzt Generalmajor Oleg Mityaev). Ich glaube kaum, dass diese schnell zu ersetzen sind – auch nicht in den russischen Streitkräften.
@ Someone:
Weiß man überhaupt wieviele der dort rumstehenden Hubschrauber mal ukrainische waren?
Gibt es irgendwo Satellitenbilder von den Luftwaffenstützpunkten der Ukraine am besten am Tag VOR dem Angriff?
Man hätte ja viel Material von den grenznahen Stützpunkten wegschaffen können, weil klar war, dass diese Hochwertziele als erstes angegriffen würden. Auch standen (zumindest auf alten Aufnahmen) viele Flugzeuge/Hubschrauber dicht an dicht.
(andererseits ist man gerade im Süden wohl komplett überrascht worden und fluchtartig zurückgewichen.)
@ Eberle:
Abraham Lincoln nach der Entführung einiger Generäle samt ihrer Pferde durch Südstaatenkavallerie:
„I can make more generals, but horses cost money.“
Das werden die russischen Streitkräfte schon hinbekommen.
@dominik: Es war bei diesen Leuten, auch mit Berufung auf Sattelitenbilder von ca. 50 die Rede. Eventuell erbeutete ukrainische Hubschrauber halte ich für unwahrscheinlich. Erstens hätten die Russen herausgestrichen, dass „ukrainische Faschisten“ ihr Material aufgeben. Sie präsentieren sogar erbeutete NLAWs und Javelins, da werden sie sicherlich nicht solch eine Beute unerwähnt lassen. Zweitens war das im Süden zu großen Teilen ein bewusster Rückzug der Ukrainer, da wird man wohl nicht groß Gerät zurückgelassen haben. Drittens sind in der Gegend abartig viele Flughäfen mit Militärinfrastruktur. Mikolajiw (gerade mal 70 km entfernt) hat zwei Flughäfen, Odessa hat zwei, halbe Strecke zum Atomkraftwerk ist auch einer im Nirgendwo, Krywyj Rih hat einen usw. Sowjetunion hat da gut hingeklotzt.
@
someone sagt:
16.03.2022 um 15:09 Uhr
“
Über Cherson ist dann jetzt auch mal ein Satellit geflogen. Die Angriffe von letzter Woche und von gestern auf den Flughafen haben stattgefunden, allerdings war der ukrainische Generalstab bei den Schätzungen zum russischen Materialverlust wohl etwas zu optimistisch. Wohl 15 verlorene Helikopter anstatt der dreißig.
https://twitter.com/JosephHDempsey/status/1503864619932205065
“
Es gibt auch inzwischen Videos auf denen zu sehen ist, wie im Kfz dort erkundet wird. Dennoch sieht man auch da nicht welcher Splitterregen durch die von oben heil aussehenden Helis gegangen ist. Bekanntlich ist es für die etwas schlechter, als wenn dort ein Panzer gestanden hätte…
Aber selbst wenn die Dinger noch heil wären, dann hat man die offenbar zurück gelassen, denn ich glaube kaum, dass das Video von Russland online gestellt wurde und unterstelle somit das Ukrainer da rum fahren.
https://www.whitehouse.gov/briefing-room/statements-releases/2022/03/16/fact-sheet-on-u-s-security-assistance-for-ukraine/
[Danke für den Hinweis; wäre aber schon nett, nicht nur den Link abzuwerfen, sondern auch kurz zu sagen worum es geht… T.W.]
Bezüglich der Meldung das es inzwischen einen vierten General bei den Russen erwischt hat, hat jemand eine Idee woher das Trefferglück der Ukraine kommt?
Das eine ist klar, die Operation der Russen läuft nicht nach Plan und deren Kommunikationswege scheinen auch sehr störanfällig zu sein so das die Generäle selber an die Front wollen/müssen. Nur, auch das muss ich ja herausfinden um mein eigenes Feuer gezielt auf diesen einen Hubschrauber / Panzer / Gefechtsstand zu lenken. Oder sind das alles gelungene Zufallstreffer?
Zum Crash der Tu-141 „Strizh“ high-speed Drone in Zagreb, Kroatien; eine 360Grad-Rundumbetrachtung:
Croatia Says Mysterious Crashed Tu-141 Drone Tied To The Ukraine Conflict Carried A Bomb
The Tu-141 high-speed drone that crashed in Croatia’s capital was armed with a bomb, according to the country’s Minister Of Defense.
By Tyler Rogoway March 14, 2022
https://www.thedrive.com/the-war-zone/44753/croatians-say-mysterious-crashed-tu-141-drone-tied-to-the-ukraine-conflict-carried-a-bomb
„he mystery surrounding the Tu-141 „Strizh“ high-speed drone’s crash in Zagreb, Croatia has only deepened after Croatian Defense Minister said that traces of explosives and components of an aerial bomb were found in the impact crater along with parts of the Soviet-era unmanned aerial vehicle. The War Zone was first to identify the aircraft shortly after it crashed in the middle of the night in the Croatian capital on March 10th, 2022.“
… Fortsetzung siehe Text im Link mit Fotos und Versuch der Einordnung.
Nach der Ansprache von Zelensky vor dem US Congress:
Die aktuelle US Zusage zur Lieferung von (bewaffneten) Switchblade Suicide Drones im $800 million Hilfspaket mit ausführlicher erläuterung in den Links auf der unten genannten Webseite.
Ukraine Will Get Switchblade Suicide Drones As Part Of New U.S. Aid Package Lawmaker Says
A new $800 million U.S. aid package for Ukraine includes drones, air defenses, anti-armor weapons, and more.
By Joseph Trevithick March 16, 2022
https://www.thedrive.com/the-war-zone/44785/ukrainian-president-zelensky-pleads-for-air-defenses-in-speech-to-u-s-congress
[keine deutsche Verlagswebseite :-)
@Flo Man Die russischen BTGs sind offenbar ohne Stellvertreterkräfte (Paramilitärs, lokale Miliz, russische Veteranen, Freiwillige und Söldner) ungenügend geschützt/abgeschirmt. Das „Trefferglück“ stellt sich dann automatisch ein.
Der gestrige Tag:
Russian Offensive Campaign Assessment, March 15
https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-march-15
Immediate items to watch
– Russian forces will likely capture Mariupol or force the city to capitulate within the coming weeks;
-The Ukrainian General Staff continued to report that there is a high probability of Russian provocations aimed at involving Belarus in the war in Ukraine, though ISW continues to assess that Belarus is unlikely to open a new line of advance into Ukraine;
-Ukrainian counterattacks and operations by Territorial Defense Forces in northeastern Ukraine threaten Russia’s exposed line of communicating, requiring Russia to redeploy forces away from the offensive toward eastern Kyiv;
– Company and battalion-level attacks northwest of Kyiv likely represent the largest scale of offensive operations that Russian forces can currently undertake to complete the encirclement of the city;
– Russian troops may drive on Zaporizhya City itself within the next 48-72 hours, likely attempting to block it on both banks of the Dnipro River and set conditions for subsequent operations after Russian forces take Mariupol, which they are currently besieging.
Invasion Day 20 – Summary
https://militaryland.net/ukraine/invasion-day-20-summary/
Und Heute:
Invasion Day 20 – Summary
https://militaryland.net/ukraine/invasion-day-21-summary/
Unterm Strich werden die möglichen Truppen, welche russland wahrscheinlich zusätzlich mobilisiert hat, nicht erwähnt. Hier OSINT, mehrere Stunden alt, Validität nicht angezweifelt:
Abchasien: https://twitter.com/herooftheday10/status/1504095896706891779
Südossetien: https://twitter.com/visionergeo/status/1504028216381648896
Me
Putin schießt mit seinen heutigen Äußerungen den Vogel ab. Er wird durchziehen, koste es, was es wolle – unter Nutzung aller Mittel, die dafür notwendig sind. Unfassbar.
Mr. Biden heute: ‚Putin is a war criminal.‘
Heute 16.März hat auf eine zweimal wiederholte Reporterfrage ‚Do you belive that Putin is a war criminal?‘ Mr. Biden geantwortet: ‘I think he is a war criminal’
Untenstehend die heutige abendliche Szene, in der Mr. Biden diese Aussage traf:
https://www.youtube.com/watch?v=8JcApcrKNsw
Szene: Biden On Putin: ‘He Is A War Criminal’
(i.) Szene bei Empfang
(ii.) Kommentar MSNBC zum Kommentar
MSNBC Mar 16, 2022
…das sollte so rum stehen; da hat´s mir den Text verschoben:
https://www.youtube.com/watch?v=8JcApcrKNsw
Quelle: MSNBC Mar 16, 2022
Beschreibung der Szene: Biden On Putin: ‘He Is A War Criminal’
(i.) Szene bei Empfang
(ii.) Erklärung MSNBC zur Aussage Biden´s
Hier beschreibt BBC die ganze Szene und wie es dazu kam:
https://www.bbc.com/news/world-us-canada-60773626
„… later said he was „speaking from his heart.“ Also so ganz der Staatsmann, etwa so, eigentlich so ganz unstaatsmännisch, aber so isses, weil ich es so empfinde. Punkt.
Wie es zur Szene kam:
The exchange in Washington happened Wednesday when a reporter asked the US president: „Mr President, after everything we have seen, are you ready to call Putin a war criminal?“
Das ‚No‘ vorher ist mir entgangen, es war im Video vom Sound schwer zu verstehen.
„The President replied „no“ before being challenged, and then changed his reply: „Did you ask me whether I would tell ….? Oh, I think he is a war criminal.“
Nun der Kreml:
The Kremlin, however, said it was „unforgiveable rhetoric“.
Dazu die russische staatliche Nachrichtenagentur Tass:
„We believe such rhetoric to be unacceptable and unforgivable on the part of the head of a state, whose bombs have killed hundreds of thousands of people around the world,“ spokesman Dmitry Peskov told Russian state news agency Tass.
@Flo sagt:
„… es inzwischen einen vierten General bei den Russen erwischt hat, hat jemand eine Idee woher das Trefferglück der Ukraine kommt?
Vier BrigGen/GenMaj in drei Wochen Gefecht muss in der Tat erstaunen. Die Frage, weshalb Generalität offenbar regelmäßig so weit vorn auftaucht, wurde hier schon erörtert. Wie auch immer der Einzelne das hier bewertet, es mag belanglos sein. Fakt bleibt, nicht wenige Generale tauchen SO weit vorn auf, dass sie offenbar Infanteristisch getötet werden, auf Gewehrschussweite.
Als Folgefrage drängt sich auf, woher hat der UKR Gegner Kenntnis von solchen „Generalsbesuchen“, die Gelegenheit zur Feuereröffnung bieten.
Vorstellen dazu kann ich mir allein,
– es liegen ausreichend nachrichtendienstliche Erkenntnisse vor und/oder
– die UKR setzen gezielt Jagdkommandos mit Scharfschützen ein.
An Zufall mag ich nicht glauben.
Nur ist es so, dass die Tass als Putinsches Sprachrohr nicht so Gehör findet wie sich die Russen wünschen. Der Tass ist eher der Saft abgedreht worden, es gibt jetzt deutlich weniger russischen Propagandakanäle bei youtube, twitter und facebook.
Da bleib Putin bei BBC: „Mr Putin accused the West of trying to provoke civil conflict with the goal of „the destruction of Russia“.
https://www.bbc.com/news/world-us-canada-60773626 (Textstelle in der Mitte)
Dagegen kommt der wortgewaltige ukrainische President Volodymyr Zelensky mit seiner Rede an die Freiheit un der Wahl zwischen Gut und Böse. Reden die wörtlich sehr an die rethorische Ansprachen von dem great Communicator Mr. Präsident Ronald W. Reagan erinnern.
Dazu vergleiche die berühmte Rede Ronald Reagan’s 1983 „Evil Empire“ speech
https://www.youtube.com/watch?v=FcSm-KAEFFA
Quelle: Reagan Foundation „Evil Empire“ Speech by President Reagan – Address to the National Association of Evangelicals
Es kam dann zur Einleitung der Nachrüstung mit der Einleitung des Endes der Sowjetunion:
https://www.reaganlibrary.gov/archives/speech/address-nation-defense-and-national-security
Rede Reagan ‚Address to the Nation on Defense and National Security‘ Oval Office at the White House
March 23, 1983
https://www.youtube.com/watch?v=srtgQdpdArE
Rede Reagan Original 1983
Dazu versucht die BBC die Aussage Mr. Bidens wie folgt einzuordnen:
https://www.bbc.com/news/world-us-canada-60773626 (nochmal der gleiche Link, Textstellen am Textende)
„One by one, diplomatic bridges between the United States and Russia are being set ablaze.“ „Letzte vorhandene Brücken werden“ (mutwillig aus Leichtfertigkeit) „abgerissen.“
„Mr Biden’s statement was an odd one, albeit not out of keeping for a politician who has a history of making monumental policy shifts in seemingly off-the-cuff remarks …“ Biden ist nicht so wie Mr. Reagan. Dafür ist Biden zu alt…
BBC: „This, of course, will make it harder for Mr Biden and his administration to work with the Russians going forward. Every concession or negotiated agreement, on whatever topic, will invite the rejoinder: How can you associate with a criminal?“ Das sehe ich auch so.
BBC: „Perhaps Mr Biden, in his comments, was simply acknowledging the new reality – that the world’s political order has irrevocably shifted, and there’s no going back to the way things were.“ Nur wohin wird dies führen?
Es führte erst mal zur Unterstützung von Ukraine mit $800 million.
https://www.bbc.com/news/world-us-canada-60762022
Rede Zelensky: Ukraine war: Zelensky invokes 9/11 in plea to US Congress 16.03.2022
BBC: „Then the former actor made one final gesture of theatrical flair, ending his speech in English, framing the fight in Ukraine as a battle for the values of Europe and the world.“
Da hat Zelensky wie der Verteidiger der Freien Welt Mr. Reagan in dessen ‚Evil Speech‘ programmatisch die Welt aufgefordert.
Das Wall Street Jounal berichtet vom „Battle of Voznesenk“. Hier hat eine russische BTG beim Versuch den Bug nördlich von Mykolaiv zu überschreiten eine deutliche Niederlage erlitten. Ich habe davon bislang nirgendwo anders gelesen. Daher hier der Link:
https://www.wsj.com/articles/ukraine-russia-voznesensk-town-battle-11647444734
@someone
Die 30 zerstörten Hubschrauber wurden bereits am 7.3. gemeldet, allerdings ohne Beweise ( https://www.google.com/amp/s/www.ukrinform.de/amp/rubric-ato/3422603-uber-30-feindliche-hubschrauber-in-der-nacht-in-region-cherson-zerschmettert.html ).
Bei der Zerstörung der min. 3 weiteren Hubschrauber kürzlich handelt es sich um ein anderes Ereignis.
Zitat:“Diese bedrückende Analyse beschreibt, wie Putin besetzte Gebiete gleichschaltet.“
@AoR. Das ist doch genau das was zu erwarten war. Putin will einen Puffer zwischen der Nato und Russland. Das ist auch das, was seine Regierung in den letzten 20 Jahren immer gefordert hat und das ist auch das, was er in Georgien gemacht hat.
Russland hat keines der militärisch bestzten Gebiete in Georgien annektiert und gleiches galt für die „Rebellengebiete“ in der Ukraine.
Das die russische Regierung im Fall der Krim anders gehandelt hat, dürfte historisch begründet sein. Aus Sicht der Russen hat Puti damit lediglich einen historischen Fehler korrigiert.
Ich schätze mal, sobald die besetzten Gebiete gesichert sind, entfallen die wesentlichen Gründe für diesen Krieg.
@Schlammstapfer sagt: 17.03.2022 um 8:03 Uhr
„Putin will einen Puffer zwischen der Nato und Russland. Das ist auch das, was seine Regierung in den letzten 20 Jahren immer gefordert hat und das ist auch das, was er in Georgien gemacht hat.“
Sehe ich nicht so. Putin sieht die UKR als RUS Urlande an und das im Unterschied zu GEO. Das deutet sehr eindeutig auf Okkupationsabsichten hin. Zumindest für Zentral und Ost-UKR
„Putin will einen Puffer zwischen der Nato und Russland. “
Dann verwandelt man nicht eine neutrales Land (=strategisches Glacis) in eine Feindesland. Der offensichtliche Widerspruch müsste doch klar sein. Und schmale Streifen wirtschaftlicher Entwicklungsländer sind kein Gewinn.
Putin lebt in einer selbstgeschaffenen Blase, die mit der Realität in wichtigen Bereichen nichts mehr zu tun hat.
-Biden Rhetorik: auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Durch diese Ansage wissen die Männer im Machtzirkel, dass Putin ganz offiziell im Westen als Ansprechpartner verbrannt ist. Sie müssen sich entscheiden, ob sie Putin in den Führerbunker folgen oder halt Geld sammeln für eine Villa in Nordkorea und einen Charterflug für Familie P. dorthin.
Aussrhalb Ruslandssignalisiert es, dass die USA fest an einen Sieg glaubt, auch das wird z.B. in Ungarn in die Kalkulation der Verhaltensweise einfliessen. Und motivierend für die Ukrainer ist es auch.
– Generäle: selbst wenn es Zufallstreffer wären, müsste man irgendwoher die Namen haben. Entweder man hat ihnen den Wehrausweis abgenommen oder man kann die Kommunikation der RA nach dem Tod mithören.
Schon dieser Minimum- Ansatz läßt interessante Schlussfolgerungen zu.
“ Putin will einen Puffer zwischen der Nato und Russland“
Wenn das die Analyse ist, dann bedeutet das Baltikum,Polen,Ungarn und Rumänien werden auch zu „Pufferstaaten“. Russland hat bereits Grenzen zur NATO, die um ein vielfaches länger sind, als die zur Ukraine.
Ein beachtlicher Ausbau des Flugzeugträgers „Kaliningrad“. Wenn wir das zulassen, wäre es der nächste Kardinalfehler. Egal wie die Sache in der Ukraine ausgeht, der Anfang ist gemacht Putin und seine Bande ins wirtschafltiche Nirwana zu schicken. Den Rest muss das russische Volk machen. Wir können jedenfalls nicht mehr mit einem Russland zusammenarbeiten, indem es keine halbwegs vernüftige demokratische Strukturen gibt.
Gedanken zum Thema NATO-Erweiterung.
Eventuell off-topic, aber weil’s immer wieder mal erwähnt wird:
@schlammstapfer:
Das Stichwort NATO-Erweiterung kommt regelmäßig auf den Tisch, und zwar als ein Begriff, der die russische Position verständlich macht.
Warum eigentlich?
Man kann damit den Hinweis auf russische Sicherheitsinteressen verbinden. Nun halte ich schon die Idee, die NATO von Anfang 2022 könnte Rußland konventionell angreifen, für absurd. Mit welchen Truppen? Mit welchen Zielen? Vollends grotesk wird das Argument, weil Rußland über Atomwaffen verfügt.
Die Sicherheitskarte konnte Stalin in Jalta noch mit einer gewissen Plausibilität ausspielen. Im Blick auf ein atomar bewaffnetes Rußand ist das nicht mehr nicht nachvollziehbar.
Was bleibt dann noch übrig? Zum einen eine Art postkolonialistischer Phantomschmerz – so würde ich Putins bramarbassieren über den Untergang des Sowjetimperiums als „geopolitischer Katastrophe“ interpretieren. Der Verlust der russischen Kolonien in Zentralasien und im Kaukasus schmerzt. Aber warum sollte es den Russen diesbezüglich besser gehen als den Spaniern, Portugiesen, Briten oder Franzosen? In Ostmitteleuropa liegen die Dinge komplizierter. Doch der psychologische Effekt ist vergleichbar.
Zum andern – und das ist meine These – verdeckt die Klage über die aggressive NATO ein ganz selbstverständlich angenommenes Hegemoniebedürfnis über die politische Nachbarschaft. Rußland sei – warum auch immer – dazu berufen, die Nachbarstaaten, soweit möglich, zu beherrschen. Man kann das völkisch begründen wie Putin oder „realpolitisch“ a la Kissinger. Beide Ideologien leuchten mir nicht ein. Wieso sollten wir Putin Herrschaftsrechte (diplomatisches Stuchwort dafür: „Neutralität“) über die Ukraine zugestehen? Wieso sollten wir die Bewohner der Ukraine zum Schicksal der Bürger Weißrußlands verdammen? Putin versucht systematisch Demokratien zu destabilisieren. Warum sollen sich demokratische Länder gegen diese Gefahr nicht verbünden?
P.S.: Auch die These von der NATO als „Herrschaftsinstrument“ der USA ist nicht selbstverständlich. Die These, daß die NATO obsolet sei und daß das westliche Europa sich im Prinzip selbst verteidigen sollte, wird in den USA intensiv diskutiert, nicht erst seit Trump. Militärisch hat der „Krieg gegen den Terror“, insgesamt der Aufstieg Chinas die USA viel mehr beschäftigt als Putins Rußland.
Bis vor kurzem hat der Westen mit Rußland gute Geschäfte gemacht, hat gekauft und verkauft und davon profitiert, daß der Reichtum Rußlands in den Westen getragen wurde. Zynisch gesagt: Was will man mehr?
Mit dem NATO-Argument hört für mich die Diskussion nicht auf, sondern fängt erst richtig an.
@Rufus:
es ging mir auch eher darum, dass die 30 zerstörten Hubschrauber vor über 1 Woche auch sowieso durch russische Angriffe am ersten Tag zerstörte ukrainische gewesen sein könnten.
Hat nun irgendjemand eine Info, wo sich die ukrainischen Lufteinheiten direkt bei Beginn des Krieges befanden? Es gab zumindest glaubwürdige YT Videos von Ukrainern die fluchend einen zerstörten ukrainischen Militärflughafen mit einigen am Boden zerstörten Kampfflugzeugen „betrauern“ (ich glaube es war der Militärflughafen Melitopol)( mir ist bekannt, dass es eben dummerweise massenweise Flugplätze im Süden und direkt an der Ostgrenze der Ukraine gibt, genau deswegen frage ich ja, da wäre ja der Verlust von Gerät am Boden direkt geradezu zu erwarten)
Die Bedeutung des Flughafens Cherson könnte klar in einem Angriff auf Odessa liegen. Dazu die Meldungen bezüglich einer Marinelandung. Nur ohne dass entweder Voznesenk (danke Herr Schentskens) oder Mykolajiw von russischen Truppen eingenommen wurde macht das doch militärisch kaum einen Sinn oder?
@Koffer
Nun, Putin sieht auch Kiew als Wiege der RUS Nation an, somit würde er, falls die Stadt nicht unter RUS Verwaltung kommt, seine historische Mission verfehlen – so er denn tatsächlich eine hat und diese nicht nur vorgeschoben ist.
Daß RUS allerdings tatsächlich Kiew besetzen und eingliedern kann halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die UKR als Marionettenstaat? Der dann international ggf. gar nicht anerkannt würde? Und mit einer aufmüpfigen Stadtbevölkerung? Ob Putin sich das antut?
Kiew und Odessa sind m.A.n. Verhandlungsmasse, ggf. wird in den Gesprächen seitens RUS auch das große Besteck vorgezeigt, Eskalationspotential ist ja durchaus noch da. Ich denke, jetzt beginnt bereits das shaping der direkten Nachkriegsphase.
„– Generäle: selbst wenn es Zufallstreffer wären, müsste man irgendwoher die Namen haben. “
Das ist der letzte General : https://www.youtube.com/watch?v=XggidBHbIc0
Wenn’s nicht stimmt, könnte er ja heute abend im russischen Fernsehen auftreten.
TomCat sagt:
17.03.2022 um 10:25 Uhr
„Wir“ dürfen nicht zulassen den Ausbau des „Flugzeugträgers“ (?) Kaliningrad.
Und „wir“ können nicht mit einem Russl. zusammenarbeiten, in dem es keine … demokratischen Strukturen gibt.
Aha.
Der nächste Präventivkriegsbefürworter, oder Biertisch-Stratege, aus dem Lande Wünschdirwas.
Ja, es gibt viele, die „dies Russland“ jetzt am liebsten wegzaubern würden.
@Werner 69 sagt: 17.03.2022 um 12:20 Uhr
„Ja, es gibt viele, die „dies Russland“ jetzt am liebsten wegzaubern würden.“
Wenn das ginge, ich bin sofort mit dabei!
Man muss einfach mal realisieren, das Russland heute ist ein autokratischer, ultranationalistischer und rassistischerer Staat.
Dieses Land hat mit der alten Sowjetunion nichts mehr gemein, das begreifen hier in DEU nur nicht alle. Die Linke beginnt gerade, das zu realisieren.
Russlands Rhetorik gegen angebliche „Nazis“ in der Regierung der Ukraine ist m.E. ein reines „Haltet den Dieb!“, mit den Händen bis zum Ellenbogen in der braunen Kasse.
Russland ist derzeit näher am Faschismus als manch‘ anderer Staat. Führerkult, Gleichschaltung der Gesellschaft und Repression gegen Dissidenten. Habe ich in der Ukraine noch nicht in dieser Form gesehen, außer vielleicht unter Janukowitsch, in ersten Anfängen… Das Azow-Regiment hat sicherlich auch tiefe braune Flecken, allerdings sind die bei Weitem nicht tonangebend für die Ukraine insgesamt, so wie das System Putin in der Russischen Föderation.
Eine BBC-Reporterin, die in den Donbass-Republiken den Berichten nachrecherchiert hat, dass ein 10-jähriges Mädchen durch ukrainische Artillerie getötet worden sein soll, stieß nirgendwo auf konkrete Beweise für dieses Ereignis. Im Gegenteil. Russische Journalisten bestätigten im Gespräch, dass es wohl nie stattgefunden habe, und man verpflichtet wurde, das trotzdem als „Nachricht“ aus der Ostukraine zu senden.
So wird auf russischer Seite Hass geschürt. Die Behauptung, das mit Menschen gefüllte Theater in Mariupol sei von den Azow-Truppen selbst gesprengt worden, passt da voll rein. Immer noch absurder, immer noch dreister werden die Lügen.
P.S.: Wenn Russland jetzt schon signifikante Truppen aus Abchasien und Südossetien abziehen muss, ahne ich schon was in Georgien bald passieren wird.
Aus finanziellen Gründen arbeiten wir (EU, NATO…) mit allen Ländern zusammen solange sie halbwegs ihre Macht nur nach innen ausspielen (Srebenica- Aktionen ausgenommen).
So wird es mit Russland auch wieder werden.
@aussenstehender sagt: 17.03.2022 um 16:09 Uhr
Wie meinen Sie das mit „solange Sie Ihre Macht nur halbwegs nach innen ausspielen“?
RUS kann es ja nicht sein, denn die haben einen souveränen Staat angegriffen.
@aussenstehender, bezüglich der Namen der toten Generäle ist das zumindest in einem Fall geklärt wo der herkommt. Das war hier schon früher mal hochgekommen, da hat ein Mitarbeiter vom russischen Geheimdienst seine Vorgesetzten informiert und musst dazu mangels verschlüsselter Kommunikationswege auf ein normales Handy zurückgreifen.