Generalinspekteur in Afghanistan: „Das Lager ist im Grunde leer“ (Neufassung; Nachtrag: GI-Rede)

Bundeswehr-Generalinspekteur Eberhard Zorn hat für einen letzten Appell das Bundeswehr-Camp in Nordafghanistan besucht – und nach seinen Worten ist der Abzug praktisch vollzogen. Das Feldlager in Mazar-e Sharif sei im Grunde leer, sagte Zorn in einem Video aus dem Camp Marmal. Allerdings bleiben die deutschen Soldaten noch einige Tage in Afghanistan.

Zorn hatte bei dem aus Sicherheitsgründen nicht angekündigten Besuch am (gestrigen) Donnerstag in der Betreuungseinrichtung Oase im Camp zu den Soldaten gesprochen, wie das Einsatzführungskommando der Bundeswehr
am Freitag via Twitter mitteilte:

Die Bundeswehr veröffentlichte zudem ein Statements Zorn via Twitter, in dem er vom praktisch leeren Lager spricht – und, ein wichtiger Punkt, den so genannten Ortskräften der Bundeswehr alle mögliche Unterstützung für eine Aufnahme in Deutschland verspricht:

(vorsorglich fürs Archiv die Tonspur dieses Videos als Sicherungskopie:

Afghanistan_MeS_Gi_Zorn_17jun2021     

 

Nach den offiziellen Zahlen der Bundeswehr waren am 14. Juni, also am vergangenen Montag, noch 760 deutsche Soldaten in Afghanistan, davon 724 in Mazar-e Sharif und 36 im Hauptquartier der Resolute Support Mission in Kabul. Aktuellere Zahlen gibt es bislang nicht; allerdings dürften sie angesichts der Flüge der Bundeswehr-Maschinen zwischen dem Norden Afghanistans und Tiflis in Georgien  permanent weiter zurückkgehen.

Nachtrag: Inzwischen hat die Bundeswehr einen Bericht zum Besuch des Generalinspekteurs im Camp Marmal veröffentlicht. Außerdem ist dort auch die Rede Zorns beim Appell zu finden.

Ein Video der Rede:

(Vorsorglich die Rede als Sicherungskopie:
20210617_GI_Zorn_Rede_MeS)

(Foto: Ankunft des Generalinspekteurs, l.) im Camp Marmal mit einem A400M der Luftwaffe am 17. Juni 2021; Empfang durch den deutschen Kommandeur Brigadegeneral Ansgar Meyer, r. – Torsten Kraatz/Bundeswehr)