Fürs Protokoll: AKK kündigt deutschen Abzug aus Afghanistan bis Mitte August an
Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat einen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan bis Mitte August in Aussicht gestellt. Ein realistisches Zeitfenster könnte eine Zeit Mitte August sein, sagte die Ministerin am (heutigen) Donnerstag in der ARD.
Die NATO hatte am Vortag beschlossen, den Abzug der internationalen Truppen in der Resolute Support Mission zum 1. Mai zu beginnen und innerhalb weniger Monate abzuschließen. Ausschlaggebend dafür war die Ankündigung der USA, ihre Truppen bis zum 11. September vom Hindukusch abzuziehen.
Nachtrag: Dazu passend: Die BBC berichtet aus Mazar-e Sharif:
Jene, die mit uns z.B. als Sprachmittler kooperiert haben, sind dem beheading der Taliban ausgesetzt.
Sicher nehmen wir diese mit zu uns. Selbstverständlich! So sie denn wollen.
Sehr schön, dann müssen wir nicht das Licht ausmachen.
Man hat wohl doch schon vorgeplant. Hoffentlich dann auch für die ehemaligen „Sherpas“.
@KPK:
Selbstverständlich ist das nicht unbedingt, jedenfalls ist das meine Befürchtung zur Zeit.
Ein etwas älterer Artikel zum Thema (https://www.dw.com/de/ortskr%C3%A4fte-vom-kameraden-zum-bittsteller/a-51620919) beleuchtet die Problematik ein wenig, aktuellere Artikel lassen sich mit etwas googeln auch finden. Und die Ortskräfte nach Dtl. zu holen ist ja nur das eine. Wenn die Aufenthaltserlaubnis wie in dem geschilderten Fall nur begrenzt erteilt wird, ist das zwar ein guter Anfang, aber eben keine endgültige Lösung des Problems. Spätestens jetzt wo klar ist, dass die Rückkehr wohl kaum gefahrlos möglich ist, würde ich mir jedenfalls wünschen, dass man zum einen die noch in Afghanistan befindlichen Ortskräfte – so sie es wollen – nach Dtl. einreisen lässt, und ihnen und den hier bereits anwesenden auch einen unbefristeten Aufenthalt ermöglicht.
Wenn mich die Bundesregierung da positiv überrascht und mein Pessimismus ungerechtfertigt ist, umso besser.
@all
Mit dem Tagesbefehl von AKK und GI habe ich einen neuen Thread aufgemacht, bitte ggf. die Debatte dort weiterführen.