Russland meldet Einsatzbereitschaft von Hyperschall-Gleitern

Die russischen Streitkräfte haben Bereitschaft eines ersten Regiments mit neu entwickelten Hyperschall-Gleitern gemeldet. Seit dem (heutigen) 27. Dezember seien die neuen Waffen in der Region Orenburg einsatzbereit, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Das System mit dem Namen Awangard soll sowohl konventionelle als auch nukleare Waffen tragen können und von herkömmlicher Luftverteidigung kaum abzuwehren sein.

Die Einsatzbereitschaft meldete der Kommandeur der strategischen Raketentruppen, Generaloberst Sergej Karakajew, dem russischen Verteidigungsminister Sergej Shoigu, wie das Ministerium mitteilte:

Sergej Karakajew sagte auch, dass das erste Regiment, das mit dem neuen strategischen Raketensystem Avangard bewaffnet ist, den Kampfdienst in der in der Region Orenburg stationierten Raketendivision Yasnenskaya aufgenommen hat.
„Wie bereits angekündigt, ist die Aufgabe des Obersten Oberbefehlshabers und des Verteidigungsministers, das erste Raketenregiment des Avangard-Komplexes in der Raketendivision Yasnen in den Kampf zu schicken, abgeschlossen“, sagte der Kommandant der Strategischen Raketendivision.
Er nannte dieses Ereignis „das wichtigste“ für die Strategischen Raketenstreitkräfte im scheidenden Jahr.
(Übersetzt mit www.DeepL.com)

Shoigu meldete die Einsatzbereitschaft an den russischen Präsidenten Wladimir Putin, berichtete TASS:

„Russian Defense Minister Army General Sergei Shoigu reported to Russia’s President Vladimir Putin that the first missile regiment armed with the latest Avangard strategic missile system with the hypersonic boost-glide vehicle assumed combat duty from 10:00 a.m. Moscow time on December 27, 2019,“ the ministry said in a statement.

Die einsatzfähige Entwicklung eines solchen Hyperschall-Gleiters hatte Putin im vergangenen Jahr angekündigt; allerdings lief die Arbeit daran schon länger (etwas mehr hier bei Wikipedia).

(Hinweis: Mit der dahinter stehenden Technik haben wir uns im Podcast Sicherheitshalber schon mal beschäftigt.)

Nachtrag: Noch ein wenig Hintergrund von AP

(Grafik: Zeichnung eines Awangard-Hyperschallgleiters aus einem russischen Videobericht)