Die Weihnachtsvideos – Wieder top: die Niederlande

Immer mal wieder sammele ich die besten Weihnachtsvideos mit Bezug zu Streitkräften – und wie schon im vergangenen Jahr liegen die Niederlande weit vorn. Mit einem Beitrag, in dem die Verteidigungsministerin und die militärische Führung sich selbst spielen. Und das ist auch für diejenigen verständlich, die kein Niederländisch können*:

(Danke für den Hinweis via Twitter!)

Gibt’s mehr, aus anderen Ländern? Hinweise gerne in den Kommentaren.

*Spoiler: Der Erklärtext zum Video:

Sobald die Flugsicherung der Königlich-Niederländischen Luftwaffe einen ausländischen Kontakt in den Luftraum eindringen sieht, werden alle Einheiten der Streitkräfte sofort hinzugezogen.

Auch die Königlich Niederländische Marine hatte den Kontakt auf dem Radar und bereitete sich sofort auf den Auslandskontakt vor.

Eine der F16 der Luftwaffe ist einem Rentier (?!) in der Luft knapp ausgewichen.

Nach einem MAYDAY-Anruf verschwindet der Kontakt vom Radar.

Nach einer Suche mit einer der Drohnen der Königlich Niederländischen Armee wird bestätigt, dass es sich um den Weihnachtsmann handelt (Das ist doch nicht… ?!).

Der Weihnachtsmann, gespielt von Adjutant Jack Gouda, erlitt bei dem Unfall mehrere Knochenbrüche. Er kann also keine Pakete mehr ausliefern.

Alle Kommandanten der Verteidigungseinheiten werden sofort zu einer Notfallsitzung einberufen.

Die Ministerin übernimmt die Führung und ergreift die Initiative, dass die Verteidigung Weihnachten retten wird. Jemand muss die Rolle des Weihnachtsmanns übernehmen, wer das tut, wird sofort auf vernünftige Weise gelöst.

Natürlich ist der Weihnachtsmann gut versorgt und es gibt sogar eine Nachbetreuung für diesen guten Mann. General Verbeek (Kommandeur des Unterstützungskommandos) besucht den verwundeten Weihnachtsmann im zentralen Militärkrankenhaus.
(Übersetzt mit www.DeepL.com)