Airbus meldet „rechtswidrigen Umgang“ mit Bundeswehr-Dokumenten

Beim Luftfahrt- (und Rüstungs-)Konzern Airbus gab es offensichtlich einen Verstoß gegen den Umgang mit Planungsdokumenten der Bundeswehr. Um welche Projekte es dabei ging, ist bislang nicht bekannt.

Aus der Mitteilung von Airbus am (heutigen) Mittwochabend:

Airbus SE hat die deutschen Behörden proaktiv über den möglicherweise rechtswidrigen Umgang einzelner Mitarbeiter mit Kundendokumenten informiert, die im Zusammenhang mit zwei künftigen deutschen Beschaffungsprojekten der Programme Line Communications, Intelligence and Security stehen.
Die proaktive Offenlegung geht auf eine laufende interne Prüfung mit Unterstützung einer externen Anwaltskanzlei zurück.
Das Unternehmen unterstützt die zuständigen Behörden in vollem Umfang bei der Aufklärung der Angelegenheit.

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums geht es um Planungsdokumente für zwei Vorhaben der Bundeswehr. Welche Projekte betroffen sind, wollte ein Sprecher nicht mitteilen. Das Unternehmen habe bereits am Dienstag die Staatsanwaltschaft München informiert; auch die Rechtsabteilung des Ministeriums habe eine Untersuchung eingeleitet.

Fürs Archiv die Pressemitteilung als pdf:
DE-Airbus-AIR-Press-Release-Airbus-informs-German-authorities

Nachtrag von Reuters, allerdings auch nichts wirklich neues:

https://mobile.reuters.com/article/amp/de/idDEKBN1W32BR