Fürs Protokoll: Reifenpanne bei Landung des Regierungs-Airbus in New York

Die Bundeswehr hat erneut ein Problem mit einer Maschine der Flugbereitschaft hinnehmen müssen: Bei der Landung des Airbus A340 Konrad Adenauer mit Außenminister Heiko Maas an Bord gab es am (heutigen) Montag ein Problem bei der Landung in New York, wie die Luftwaffe via Twitter mitteilte:

Nach Angaben des mitreisenden Hörfunkjournalisten Markus Sambale durften die Passagiere nach der – geglückten – Landung zunächst nicht aussteigen, weil die Maschine erst einmal auf dem Rollfeld stehen blieb. Dadurch habe Maas die ersten Termine bei den Vereinten Nationen verpasst.

Die Panne ist zwar geringfügig verglichen mit anderen Problemen der Regierungsmaschinen, mit denen Bundespräsident, Kanzlerin und Minister in den vergangenen Monaten zu tun hatten – dürfte aber dennoch eben wegen dieser Häufung wieder besonders Aufmerksamkeit erregen.

Nach den technischen Problemen der jüngsten Zeit hatte das Verteidigungsministerium zwar festgelegt, dass Bundespräsident und einige Regierungsmitglieder, darunter der Außenminister, bei Bedarf eine Reservemaschine anfordern können. Das hätte in diesem Fall allerdings auch nichts geändert.

(Foto: Archivbild 2011 – Wikimedia Commons/Snifjaku unter CC-BY-SA-Lizenz; Karte adsbexchange.com)