Wie sieht’s aus mit Frauen in den Streitkräften? Fragen an einen norwegischen Zweisterner

Frauen als Zwei-Sterne-General sind in den NATO-Streitkräften (aber auch in anderen Nationen) vergleichsweise selten, und deshalb habe ich am (heutigen) Donnerstag die Chance für ein Gespräch mit Generalmajor Kristin Lund genutzt: Die Norwegerin, die erste – und weiterhin einzige – Frau auf einem Zwei-Sterne-Posten in dem skandinavischen Land, war zu einer Podiumsdiskussion anlässlich des Internationalen Frauentags am (morgigen) 8. März nach Berlin gekommen.

Derzeit ist Lund Kommandeur der UN Truce Supervision Organisation (UNTSO), der ältesten Friedensmission der Vereinten Nationen (und merkwürdigerweise auch eine der am wenigsten bekannten). Sie hat eine Vielzahl von Auslandseinsätzen hinter sich, war aber auch Kommandeur der norwegischen Heimwehr. Also die Person, die man fragt, wie das mit Frauen in den norwegischen Streitkräften läuft und warum es anteilmäßig deutlich mehr davon gibt als in der Bundeswehr.

Spoiler: die kurze Antwort ist: Allgemeine Wehrpflicht auch für Frauen – und Jahrzehnte lange Erfahrung mit Auslandseinsätzen. Die längere Version hier im Audio meines Gesprächs mit Kristin Lund:

NOR Lund 07mar2019     

 

 

(Archivbild Februar 2016: UN Peacekeeping Force in Cyprus (UNFICYP) Force Commander Major General Kristin Lund speaks at a Medal Parade for UNFICYP Sector One troops on 11 February 2016 – Foto UNFICYP/Juraj Hladky )