Fürs Archiv: Maas im A400M nach Kabul

Das Transportflugzeug A400M der Luftwaffe bringt zwar schon seit dem Juli vergangenen Jahres Bundeswehrsoldaten nach Afghanistan – allerdings überwiegend nach Masar-i-Scharif im Norden des Landes. Weniger bekannt ist (und auch ich hatte das bislang übersehen), dass diese Maschinen auch für Flüge in die afghanische Hauptstadt eingesetzt werden. So am (heutigen) Montag bei der Afghanistan-Reise von Außenminister Heiko Maas, der mit einem A400M in Kabul landete. Der Minister hatte zuvor die deutschen Soldaten im Norden besucht (mehr Berichterstattung dazu gibt es hier und hier).

Für den Flug von Masar-i-Scharif nach Kabul hatte die Bundeswehr nach Angaben der Luftwaffe einen A400M mit einem so genannten Armoring Kit eingesetzt, der das Flugzeug vor Angriffen mit ballistischen Waffen schützt – vereinfacht gesagt: gegen Schüsse aus Maschinengewehren, allerdings nicht gegen Flugabwehrraketen. Die Bewertung der Sicherheitslage habe ergeben, dass der Flug mit dieser Ausrüstung möglich sei. Das könne aber immer nur im Einzelfall entschieden werden, sagte ein Luftwaffensprecher.

Bei den alten Transall hatte die Bundeswehr für den Anflug auf Kabul immer die Versionen mit Selbstschutz eingesetzt; Raketenwarnsysteme und Täuschkörper gehörten dabei zum Standard. Die neuen A400M der Luftwaffe sind allerdings bislang nicht mit diesen Abwehrsystemen ausgestattet, was faktisch ihre Einsatzmöglichkeiten beschränkt und mehr als bei der Transall von der Sicherheitslage am Boden abhängig macht. Dass der Airbus dennoch bereits nach Kabul flog, habe ich bislang noch in keinem Bericht gesehen (aber vielleicht war ich auch nur nicht aufmerksam genug).

Maas‘ Vorgänger, der heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, war zum Besipiel 2015 mit einer Transall nach Kabul geflogen:

 

(Fotos oben: Maas im A400M auf dem Flug nach Kabul; Foto Mitte: Der Minister und seine Delegation steigen auf dem Flughafen von Kabul vom A400M um in einen Hubschrauber, der sie zum Präsidentenpalast bringt – Thomas Imo/ photothek.net; Foto unten: Steinmeier bei der Landung in Kabul 2015 – Thomas Trutschel/photothek.net)