Blogtreffen im Mai: Ab jetzt Anmeldung möglich

Wie schon kurz angekündigt, wird es im Mai wieder ein Blogtreffen der Leser*innen von Augen geradeaus! geben. Die Infos, die ich zum vorangegangenen Treffen – ist auch schon wieder zwei Jahre her… – zusammengestellt hatte, waren so umfassend, dass ich sie weitgehend recycle. Natürlich mit dem aktuellen Datum:

Das nächste Blogtreffen findet statt am

Freitag, 17. Mai 2019, ab 14.00 Uhr
in Berlin im Gästehaus der Kurie des Katholischen Militärbischofs
Am Weidendamm 2 (Eingang Planckstrasse)
Berlin Mitte (fußläufig zum Bahnhof Friedrichstraße, an der Spree – siehe Karte oben)

und anmelden kann man sich ab sofort ausschließlich (!) per E-Mail über die Adresse

blogtreffen2019@augengeradeaus.net

Wie zu den Treffen in den Vorjahren gelten ein paar Regeln:

• Der Platz im Gästehaus der Kurie des Katholischen Militärbischofs ist begrenzt – deshalb: es geht nach Reihenfolge der Anmeldung, und voraussichtlich wird es eine Warteliste geben. Gleichzeitig wieder die Bitte an alle: wer nach Anmeldung absehen kann, dass sie/er dennoch verhindert ist, sollte das über die gleiche Mailadresse mitteilen, damit andere nachrücken können.

• Vorsichthalber der Hinweis: Nein, die Aussage „ich komme“ in den Kommentaren gilt nicht als Anmeldung. Ebensowenig Retweets oder Kommentare auf Facebook oder Instagram.

• Ich kann und werde die Anmeldungsmails nicht beantworten. Wenn sich die Zahl der Anmeldungen der Höchstgrenze nähert, werden diejenigen benachrichtigt, die auf die Warteliste rutschen. Und hier im Blog werde ich eine Warnmeldung loslassen, wenn die Maximalzahl näher rückt – bis dahin dürfen alle Angemeldeten davon ausgehen, dass es klappt.

• Wer kommt, kommt als Privatperson – und meldet sich bitte auch als Privatperson an, nicht in irgendeiner Funktion. (Das heißt im Umkehrschlus auch: Wenn ein Sekretariat o.ä Personen aus einer Institution anmeldet, werde ich diese Anmeldungen nicht akzeptieren können.)

• Generell gilt: Was beim Blogtreffen beredet wird, bleibt in diesem Kreis. Das (nicht nur) als Hinweis für Journalistenkollegen, die vielleicht dazukommen wollen, ebenso aber auch für Amtsträger jeglicher Art (die ja als Privatperson kommen).

• Über Inhalte mache ich mir natürlich noch Gedanken – aber es passiert derzeit so viel, dass sich noch alles ändern kann. Und es ist ja noch etwas Zeit…

• Erneut auch der Hinweis auf den Veranstaltungsort: Der geneigte Leser könnte zu dem Ergebnis kommen, dass das Treffen im Katholischen Militärbischofsamt stattfindet – so ist es ja oben auch in der Karte eingetragen. Welch ein Irrtum! Das Militärbischofsamt ist nämlich eine Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung. Wir hingegen treffen uns im – ortsgleichen – Gästehaus des Katholischen Militärbischofs, oder kurz gesagt: Der Sponsor ist Rom, nicht der Einzelplan 14. An dieser Stelle auch ganz herzlichen Dank an die Katholische Militärseelsorge für die (erneute) Unterstützung.

Zum Thema Unterstützung möchte ich an dieser Stelle auch meinen regelmäßigen, wenn auch vielleicht zu seltenen Hinweis loslassen: Augen geradeaus! finanziert sich ausschließlich über die Zuwendungen seiner Leserinnen und Leser – nicht über Anzeigen, nicht über Einzel-Finanziers, nicht über Verlage, schon gar nicht über öffentliche Mittel.  Auch wenn es einen Kreis treuer Unterstützer gibt, denen ich ganz herzlich danke: Ihre Zahl ist, je nach Blickwinkel wieder oder immer noch, überschaubar. Wer daran etwas ändern möchte: Die nötigen Informationen dazu stehen hier.

(Karte: OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL)