FAQ – Wer steckt dahinter und wer finanziert das?

5. Wer steckt dahinter und wer finanziert das?

Hinter Augen geradeaus! stehe ich. Kein Verlag, keine unbekannten Geldgeber. Finanziert wird dieses Blog ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen meiner Leserinnen und Leser, wofür ich sehr dankbar bin. Auch wenn das Geld, das so zusammenkommt, nicht ausreicht, meinen Lebensunterhalt zu verdienen: Es ist ein wichtiger Anteil. Über die zusammengekommenen Zuwendungen lege ich hier jährlich Rechenschaft ab.
Um den Betrieb von Augen geradeaus! auch in der Zukunft zu sichern, freue ich mich über jeden, der zu einer finanziellen Unterstützung bereit ist. Das muss nicht viel sein – denn auch wenn Viele ein wenig geben, kommt einiges zusammen. Wichtiger ist mir die regelmäßige Unterstützung, damit ich auch planen kann.

Deshalb an dieser Stelle meine Bankverbindung:

Thomas Wiegold
IBAN: DE62700222000020060182
BIC: FDDODEMMXXX
(FIDOR Bank)
Verwendungszweck: Augen geradeaus

(mit dem Verwendungszweck behalte ich den Überblick…)

Natürlich, das gehört sich ja so im Internet-Zeitalter, nehme ich auch Zuwendungen via PayPal an (unten die Buttons dazu). Allerdings, das gebe ich offen zu, sind mir Banküberweisungen erheblich lieber: PayPal ist zwar für den Zahler kostenlos, für mich als Empfänger fallen aber Gebühren an, die sich auf einige hundert Euro im Jahr summieren. Banküberweisungen dagegen sind für beide Seiten gebührenfrei. (Und nur der Vollständigkeit halber: Auf jede Zuwendung führe ich Mehrwertsteuer ab und gebe sie bei der Einkommensteuer an.)