FAQ – Wer steckt dahinter und wer finanziert das?

5. Wer steckt dahinter und wer finanziert das?

Hinter Augen geradeaus! stehe ich. Kein Verlag, keine unbekannten Geldgeber. Finanziert wird dieses Blog ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen meiner Leserinnen und Leser, wofür ich sehr dankbar bin. Auch wenn das Geld, das so zusammenkommt, nicht ausreicht, meinen Lebensunterhalt zu verdienen: Es ist ein wichtiger Anteil. Über die zusammengekommenen Zuwendungen lege ich hier jährlich Rechenschaft ab.
Um den Betrieb von Augen geradeaus! auch in der Zukunft zu sichern, freue ich mich über jeden, der zu einer finanziellen Unterstützung bereit ist. Das muss nicht viel sein – denn auch wenn Viele ein wenig geben, kommt einiges zusammen. Wichtiger ist mir die regelmäßige Unterstützung, damit ich auch planen kann.

Deshalb an dieser Stelle meine Bankverbindung –

NEU ab 28.06.2023:

Thomas Wiegold
IBAN: DE58 1101 0101 5619 3014 05
(Solaris Bank)
Verwendungszweck: Augen geradeaus

(mit dem Verwendungszweck behalte ich den Überblick…)

Natürlich, das gehört sich ja so im Internet-Zeitalter, nehme ich auch Zuwendungen via PayPal und gerne regelmäßige Zahlungen via Steady an (unten die Buttons dazu).

Allerdings, das gebe ich offen zu, sind mir Banküberweisungen  lieber: PayPal ist zwar für den Zahler kostenlos, für mich als Empfänger fallen aber Gebühren an, die sich übers Jahr dann doch summieren. Ähnlich ist das bei Steady. Banküberweisungen dagegen sind für beide Seiten gebührenfrei. (Ergänzung: ich muss noch prüfen, ob das mit der Kontoänderung im Juni 2023 auch weiter gilt…)

Und nur der Vollständigkeit halber: Auf jede Zuwendung führe ich Mehrwertsteuer ab und gebe sie bei der Einkommensteuer an.

Die Links zu PayPal: