Sammler: Künstliche Intelligenz und autonome Waffensysteme

In der kürzlich vom Bundeskabinett verabschiedeten Strategie Künstliche Intelligenz der Bundesregierung spielen zwar die Streitkräfte praktisch keine Rolle und werden überhaupt nur einmal erwähnt:

Der künftige Einsatz von KI-basierten Technologien und Systemen wird Auswirkungen auf Streitkräfte haben und ist damit ein wichtiges Thema für die Zukunftsentwicklung der Bundeswehr. Die Bundesregierung wird hier, analog zu anderen Anwendungsgebieten, die Vor- und Nachteile einer umfassenden Bewertung unterziehen.

Aber natürlich wird Künstliche Intelligenz (englisch Artificial Intelligence, AI) auch und gerade für die Nutzung in Streitkräften erforscht und erprobt – nicht zuletzt im Zusammenhang mit autonomen (tödlichen) Waffensystemen. Deshalb ein erster Sammler mit Lesestoff zu diesen Themen, der (dringend) ergänzungsbedürftig ist:

Flash Wars: Where could an autonomous weapons revolution lead us?
von Ulrike Franke vom European Council on Foreign Relations (ECFR) [Offenlegung: eine der Mit-Hosts beim Podcast Sicherheitshalber]

The US Military’s Drone Swarm Strategy Just Passed a Key Test
von der US-Webseite Defense One

(Grafik: Army AI and machine learning involve unique challenges for Soldiers, including operations in unstructured, unstable, rapidly changing, chaotic and adversarial environments where gathering information is difficult, and the information gathered may be potentially erroneous, misleading and deceptive – U.S. Army Research Laboratory/U.S. Army Acquisition Support Center)