Kommt der Bundeswehr-Korporal? Noch scheint es offen


Wird die Bundeswehr für lang dienende Mannschaftssoldaten künftig den neuen Dienstgrad Korporal einführen, den es in anderen europäischen Armeen, zum Beispiel den Niederlanden (s. Foto), schon gibt? In der vergangenen Woche versteckte das Deutsche Heer in einem  Bericht zu „Dienen 4.0“ im Spannungsfeld zwischen Einsatzbereitschaft und Attraktivität* die Ankündigung:

Korporale und Stabskorporale – so sollen zukünftig zwei neue Dienstgrade in der Laufbahn der Mannschaften heißen.

Ich habe daraufhin mal nachgefragt; meine Fragen und die Antworten (kursiv) vom Verteidigungsministerium am (heutigen) Dienstag:

Die beiden vorgesehenen Dienstgrade sind Teil einer geplanten Neuausrichtung der Laufbahn der Mannschaften des Truppendienstes, die mehr umfasst, als die beabsichtigte Einführung neuer Dienstgrade.
Wir wollen die tatsächlich anfallenden, insbesondere mit herausgehobenen Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten verbundenen Aufgaben im Truppendienst sachgerechter und differenzierter ausbringen können.

Wie ist das Verfahren zur Einführung dieser neuen Mannschaftsdienstgrade und wann ist mit der Umsetzung in der Truppe zu rechnen?

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Einführung der neuen Dienstgrade weder entschieden noch deren genaue Bezeichnung endgültig festgelegt ist.
Für diese Neuausrichtung ist eine Änderung des Bundesbesoldungsgesetzes (Einfügung neuer Dienstgradbezeichnungen bei der entsprechenden Besoldungsgruppe) in Federführung des BMI sowie eine förmliche Anordnung über die Einführung der Dienstgrade und Dienstgradabzeichen erforderlich.
Dem Bundespräsidenten obliegt die Zuständigkeit für die Anordnung der Dienstgradbezeichnungen und die Uniform der Soldaten. Beide erforderlichen Vorabstimmungen sind initiiert. Mit einer tatsächlichen Umsetzung ist frühestens in 2021 zu rechnen.

In welcher Besoldungsgruppe werden die neuen Mannschaftsdienstgrade angesiedelt sein und wie wird die Abgrenzung zu Stabs/Oberstabsgefreiten einerseits und Unteroffizieren andererseits vorgenommen?

Auch über die besoldungsrechtliche Einordnung ist noch nicht abschließend entschieden worden. Hierzu ist die ressortübergreifende Abstimmung – wie oben beschrieben – notwendig.
Unsere Absicht ist es, die vorgesehenen Dienstgrade der Besoldungsgruppe A6 zuzuordnen. Damit ergäbe sich die Abgrenzung in der Laufbahn der Mannschaften des Truppendienstes zu den Oberstabsgefreiten (A5).

Welche Voraussetzungen sind an die neuen Mannschaftsdienstgrade geknüpft?

Die neuen Mannschaftsdienstgrade sollen den leistungsstärksten Soldatinnen und Soldaten ihrer Laufbahn nach dem Prinzip der Bestenauswahl vorbehalten bleiben.

Wie werden die neuen Mannschaftsdienstgrade im NATO-Raster, z.B. zwischen OR-4 und OR-5, positioniert?

Über eine Zuordnung zu einer in der NATO standardisierten Dienstgradcodierung ist noch nicht entschieden worden.

Also: Ob und wann der Korporal kommt und wie er heißt, scheint noch offen. Allerdings zeichnet sich schon eines ab: In der Marine, so höre ich, würde er oder sie dann auch Korporal heißen.

*Die Datei dazu:
„Dienen 4.0“ im Spannungsfeld zwischen Einsatzbereitschaft und Attraktivität

(Foto: Dienstgradabzeichen eines Korporaal der niederländischen Armee – am Gefechtsanzug am Hosengürtel angebracht)