Neues Personal an der BMVg-Spitze: Silberhorn wird Parlamentarischer Staatssekretär

Nachdem schon seit gut einer Woche feststeht, dass Ursula von der Leyen in der Neuauflage des Regierungsbündnisses von Union und SPD Verteidigungsministerin bleibt, zeichnet sich jetzt die weitere Spitzenmannschaft im BMVg ab. Der CSU-Abgeordnete Thomas Silberhorn wird neuer Parlamentarischer Staatssekretär. Das kündigte Silberhorn selbst via Twitter an:


(Fun Fact: Damit ist dieser PStS der erste Spitzenpolitiker im Verteidigungsministerium mit einem eigenen Twitter-Account. KORREKTUR: Der PStS Markus Grübel hat auch einen… )

Silberhorn war bisher schon Parlamentarischer Staatssekretär, und zwar im Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Was das jetzt für die übrige Zusammensetzung der BMVg-Spitze bedeutet, welcher der beiden bisherigen Parlamentarischen Staatssekretäre Markus Grübel und Ralf Brauksiepe bleibt, werden wir noch sehen. Und, ja, es wird auch interessant, ob denn die bisherige Besetzung der Posten der beamteten Staatssekretäre bleibt.

Und noch eine Spitzen-Personalie ist offen: Die neue Regierung, die ja in Bezug auf Kanzlerin und Verteidigungsministerin die gleiche bleibt wie bisher, muss dann auch den künftigen Generalinspekteur benennen.

(Archivbild: Thomas Silberhorn , Parl. Staatssekretaer im BMZ bei der Eröffnung des High Level Segment der COP23 in Bonn am 15.11.2017 – Ute Grabowsky/ photothek.net )