Vorerst keine Entscheidungen über (umstrittene) Rüstungsexporte

Angesichts der aktuellen Debatte über den Einsatz von Deutschland gelieferter Leopard-Kampfpanzer durch türkische Truppen in Syrien, aber auch über die Verhandlungen von Union und SPD über eine neue Regierungskoalition ist diese Ansage zum Thema Rüstungsexporte bedeutsam: Vorerst, jedenfalls bis nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen, wird die Bundesregierung nicht über umstrittene Rüstungsexporte entscheiden. Das kündigte Außenminister Sigmar Gabriel, SPD, am (heutigen) Donnerstag an:

Was die aktuellen Beratungen um Rüstungsexporte angeht, so ist für die Bundesregierung klar, dass wir nicht in Spannungsgebiete liefern dürfen und dies auch nicht tun werden. Darüber hinaus werden die Fragen des Rüstungsexports sicher auch eine herausragende Rolle in den Koalitionsverhandlungen spielen. Deshalb sind wir uns in der geschäftsführenden Bundesregierung einig, dass wir dem Ergebnis der laufenden Koalitionsverhandlungen nicht vorgreifen und mit der Beratung von kritischen Vorhaben bis zur Neubildung einer Regierung warten.

Damit ist zunächst auch die Debatte darüber zurückgestellt, was eine vorläufige Vereinbarung der möglichen Koalitionspartner in ihren Sondierungsgesprächen konkret bedeutet: Die hatten sich zwar auf die Aussage verständigt

Die Bundesregierung wird ab sofort keine Ausfuhren an Länder genehmigen, solange diese am Jemen-Krieg beteiligt sind.

aber eben diese geschäftsführende Bundesregierung wand sich sehr bei der Frage, was diese Vereinbarung denn nun konkret bedeutet und an welche Länder jetzt nicht geliefert werden soll.

Die Entscheidungen über Lieferungen an Kriegsparteien im Jemen – Stichwort: Patrouillenboote für Saudi-Arabien – liegen damit ebenso auf Eis wie eine Entscheidung über die von der Türkei gewünschte Modernisierung ihrer Leopard-2A4-Kampfpanzer. Das bedeutet dann allerdings auch: Dieses Thema erreicht die Koalitionsverhandlungen mit voller Wucht.

(Foto: Außenminister Sigmar Gabriel am 17. Januar 2018 in Berlin – Thomas Trutschel/ photothek.net)