Erste Bundeswehrkaserne nach Georg Leber benannt

In der aktuellen Debatte über Tradition und Kasernennamen der Bundeswehr sollte das nicht untergehen: Erstmals trägt jetzt eine Bundeswehrkaserne den Namen des früheren Bundesverteidigungsministers und SPD-Politikers Georg Leber. Die Sportschule der Bundeswehr in Warendorf wurde am (heutigen) Donnerstag in Georg-Leber-Kaserne umbenannt.

Die Initiative dazu ging offensichtlich von der Truppe aus, wie die Lokalzeitung Die Glocke (Link aus bekannten Gründen nicht) Ende März berichtet hatte:

Vor knapp einem Jahr hat [Kommandeur Oberst Michael] Maul eine Umfrage unter den militärischen und zivilen Mitarbeitern am Standort durchgeführt mit dem Ergebnis, dass mehrheitlich für die Umbenennung in „Georg-Leber-Kaserne“ gestimmt worden sei. Maul in einem Brief an die Stadt: „Georg Leber ist eine Persönlichkeit, die sich als Verteidigungsminister um die gesamte Bundeswehr verdient gemacht hat, für die Sportschule der Bundeswehr am Standort Warendorf aber bis heute eine besondere Bedeutung einnimmt.“

Nach Angaben der Streitkräftebasis nahm der Amtschef des Streitkräfteamts, Generalmajor Werner Weisenburger, die Umbenennung vor. Zur Begründung heißt es:

Neuer Namensgeber für die Liegenschaft ist dann der ehemalige Verteidigungsminister (1972-78) Georg Leber (verstorben 2012), der seinerzeit den Grundstein für den Neubau der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf legte. Dabei sagte Leber am 15. November 1974 unter anderem folgendes: „Ich mauere den ersten Stein, das ist der Eckstein, damit Frieden bleibt im Lande. Ich mauere den zweiten Stein, damit Freiheit bleibt im Lande und ich mauere den dritten Stein, der einer Schule dient, von der ich hoffe, dass sie in Friede und Freiheit ihre Aufgaben erfüllen kann, und von der ich hoffe, dass dereinst alle Deutschen in unserem Vaterland hier Sport treiben können!“
Durch die Grundsteinlegung allein nimmt Georg Leber immer einen besonderen Platz in der Geschichte der Sportschule der Bundeswehr ein. Aber auch seine persönliche Integrität und Standhaftigkeit gegenüber „Ewiggestrigen“ waren weitere ausschlaggebende Merkmale, weswegen die Wahl auf Leber als Namensgeber fiel.

(Foto: Leber bei der Grundsteinlegung der Sportschule der Bundeswehr – Foto Archiv der Sportschule der Bundeswehr)