Ein Blick auf die ILÜ 2016

tw20161014-334

Die Informationlehrübung Landstreitkräfte, kurz ILÜ, ist hier schon heftig in der Diskussion (bisschen erstaunlich; diese ILÜ(s) gibt es seit Jahren, aber irgendwie war da früher weniger Debatte). Was in diesem Jahr neu und damit auffällig war: Erstmals war der Sanitätsdienst mit eingebunden und musste sich der Herausforderung stellen, den begrenzten Einblick in einen Operationssaal und ähnliches für zuschauendes Publikum zu öffnen. Ach ja, und der Puma war dabei. (Dazu ist im jüngsten Puma-Thread aber auch schon ’ne ganze Menge gesagt worden.)

Immer ein bisschen runter in der Darstellung fallen die Logistiker und Instandsetzer, in diesem Fall konkret: die Spezialpioniere der Streitkräftebasis. Dabei haben die ein grandios wimmelndes Feldlager Logistik hingelegt, überall Action.

Und der Kommandeur des Spezialpionierregiments 164 aus Husum, Oberst Thomas Groeters, fand auch die deutlichsten (öffentlichen) Worte an diesem Tag: Die Ausstattung seiner Truppe, vor allem mit Spezialfahrzeugen, entspreche weder dem level of ambition der Bundeswehr noch den erwartbaren Anforderungen in Einsätzen. Das dürfte er kaum ohne Abstimmung mit seinem Inspekteur gesagt haben.

Mehr Bilder von mir gibt es hier auf Flickr (leider war das Wetter an dem Tag ein bisschen grau…), Fotos von der Bundeswehr auf Flickr hier; und hier die Web-Sonderseite der Bundeswehr zur ILÜ 2016.

(Und ich muss neidlos zugestehen, dass ich es einfach nicht hinbekommen habe, den feuernden Puma so zu fotografieren wie Oberfeldwebel Phillip Neumann hier. Respekt.)

Nachtrag: Vom Gefechtsschießen in Bergen gibt es ein Video, eineinhalb Stunden lang (danke für den Leserhinweis). Wer schauen möchte:


(Direktlink: https://youtu.be/Hu13J1yafko)