Der künftige Cyber-Inspekteur der Bundeswehr steht fest

20161014_leinhos_ilue2016

Fürs Protokoll, und es ist keine Überraschung: Eine Woche nach Berufung des neuen Leiters der Abteilung Cyber- und Informationstechnik im Verteidigungsministerium hat Ressortchefin Ursula von der Leyen den künftigen Inspekteur des geplanten neuen Kommandos Cyber- und Informationsraum (CIR) benannt. Der Luftwaffen-Generalmajor Ludwig Leinhos (Foto oben) soll ab 1. April kommenden Jahres das neue Kommando befehligen und wird dann zum sechsten Inspekteur einer Teilstreitkraft bzw. eines Organisationsbereiches der Bundeswehr.

Aus der Mitteilung des Ministeriums:

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat den derzeitigen Leiter des Aufbaustabes Cyber- und Informationsraum (CIR), Generalmajor Ludwig Leinhos, für die Führung des neu aufzustellenden Kommandos CIR bestimmt. Er wird diese Funktion ab dem 1. April 2017 wahrnehmen. (…)
Das neue Kommando CIR in Bonn soll rund 300 Dienstposten haben. Zum gesamten neuen militärischen Organisationsbereich CIR sollen 13.500 Dienstposten gehören, die größtenteils aus anderen Teilstreitkräften und Organisationsbereichen der Bundeswehr in die neue Struktur überführt werden. (…)
Generalmajor Ludwig Leinhos weist exzellentes Fachwissen für die Führung dieses neuen Bereiches auf. Er ist 60 Jahre alt und trat 1975 in die Bundeswehr ein. Ursprünglich aus dem Bereich der Elektronischen Kampfführung stammend, war sein militärischer Werdegang von verschiedenen Führungsverantwortungen im In- und Ausland im Bereich Führungssysteme, IT-Planung und Anwendung geprägt. Bevor er am 1. Juli 2016 Leiter des Aufbaustabes CIR wurde, war Leinhos Verantwortlicher für Cyber Defence im NATO Hauptquartier in Brüssel. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Auf der Informationslehrübung Landstreitkräfte (ILÜ) auf den Truppenübungsplätzen Munster und Bergen war am (heutigen) Freitag auch Leinhos anwesend; eine interessante Frage wird ja, ob auf der nächsten ILÜ im kommenden Jahr neben den Inspekteuren Jörg Vollmer (Heer), Martin Schelleis (Streitkräftebasis) und Michael Tempel (Sanität) auch Leinhos als vierter Inspekteur sitzt. Die Kräfte der Elektronischen Kampfführung, die bei dieser Übung auch dabei waren, gehören ja dann zu seinem Organisationsbereich.

(Da ich auch auf der ILÜ war, kommt die Meldung vom vormittag mit ein wenig Verspätung; dafür gibt’s dann auch noch was zur ILÜ, voraussichtlich aber am morgigen Samstag.)