Livestream: Russische Drohne über Aleppo
Ich kann nicht recht beurteilen, ob es ein (technischer) Gag ist, Teil des Infowars oder wirklich nützlich: Über dem Osten der syrischen Stadt Aleppo kreist eine russische Drohne, die offensichtlich beobachten soll, ob die vereinbarte Feuerpause eingehalten wird – und jeder kann zuschauen.
Den Livestream gibt es auf der Seite des russischen Verteidigungsministeriums.
Tolle Sache! Das ist Transparenz, wie ich sie mir wünsche!
Vertrauen existiert nicht, daher ist es nützlich. Ich denke nur daran wie liveuamap.com stereotype Narrative zum Stellvertreterkrieg in Syrien entkräftigt hat. Man sollte dies an allen Frontabschnitten ermöglichen mit Objektiv auf alle Parteien.
Klare Message: Hört auf zu Lügen, da Glaubwürdigkeit = 0.
P.S: Syrien, eine Revolution in der Kriegsberichterstattung. Fast ein Buch wert?
Die Parlamentswahl in Russland ist ganz nah, und plötzlich gibt es Waffenstillstände in Syrien und der Ostukraine. Don’t get your hopes up to high…
@Ottone: Gut erkannt, Herr Putin nimmt die erste Runde seines gewachsenen geopolitischen Kapitals mit und investiert die Rendite prompt in die Innenpolitik.
Außenpolitik ist Innenpolitik, es ist Außen wie Innen… Mann, psychosoziale Entwicklung seit den Anfängen der Spiritualität im antiken Ägypten = 0 /SCNR
Nächste Stufe nach „embedded journalism“ um die Medien zu versropfen.
Es gab da eine Live Schalte nach Syrien zur Waffenruhe…
https://www.youtube.com/watch?v=thJsnaSC9mw
Könnte durchaus zusammen hängen.
Erste Regel eines Taschenspielers, lenke den Blick dahin, wo der Trick gerade nicht passiert.
Eben hat man gerade eine große Lastwagenkolonne auf dem Weg nach Aleppo gesehen. Ich nehme an, dass wieder wie bei der letzten Waffenruhe aus der Türkei Waffen nach Ostaleppo geschafft werden.
@ DRStern: „Erste Regel eines Taschenspielers, lenke den Blick dahin, wo der Trick gerade nicht passiert.“
Und das geht genau so: Will man eine Hauptaussage unterbringen, so hat sie im wahrgenommenen Hauptteil einer (rationalen) Aussage nichts verloren, die ggf. Widerspruch erzeugt, sondern muß unbewußt als (assoziative) Voraussetzung derselben erscheinen, dagegen kann sich Widerspruch nicht spontan richten.
Formelle Hauptaussage: Irgendwoanders wird sich etwas abspielen. (Rational!)
Formelle Voraussetzung: Rußland = Taschenspieler. (Assoziativ!)
Psychologische Hauptaussage: Rußland = Taschenspieler.
Psychologische Ablenkung: Irgendowanders würde sich etwas wichtiges abspielen.
q.e.d.
Um das zu ergänzen: In der Wahl der Mittel und Ziele spielen Rußland und seine Gegner auf derselben Klaviatur.
Nun, das ist schon gaaaaanz große Taschenspielerei, die da gerade zwischen USA und Rußland läuft…….oder besser gesagt zwischen Putin und Obama.
http://www.heise.de/tp/artikel/49/49437/1.html
Apropos Ablenkung: Was hört man denn so aus Raqqa ?
@Klabautermann
www.raqqa-sl.com/en/
@Klabautermann: Dahin evakuiert Daesh gerade Menschen aus Al-Bab.
Würden sie sich zutrauen, diese Meldung im Klabauterschen Stilde zu kommentieren:
U.S soldiers leaving Al-Rai after conflict with FSA
http://syria.liveuamap.com/en/2016/16-september-us-soldiers-leaving-alrai-after-conflict-with
@Klabautermann
Siehe: http://www.RaqqaisBeingSlaughteredSilently.com , bzw. http://www.raqqa-sl.com/en/
@AoR
Frei nach Karl Valentin: „In Syrien ist zwar schon alles bebombt worden, aber noch nicht von allen“ /SCNR…….und damit das nicht doch noch so kommt, sind die US-Soldaten (auf den Spuren des IS) wohl von Al-Rai nach Raqqa gezogen, haben die Fahnen der YPG und Co dort niedergeholt und die US Flagge hochgezogen (Erdogan hatte ja bei dem G20-Treffen Obama angeboten auch mit Bodentruppen gegen den IS in Raqqa vorzugehen – Obama scheint das abgelehnt zu haben/SCNR). Damit nun Erdogan die FSA aus der Luft nicht bombenmäßig unterstützt in den Regionen Aleppo und Idlib mußte der deal mit den Russen her. Letztendlich ist Obama genauso im Wahlkampf wie Putin, wobei Obama als Clinton Wahlhelfer die deutlich schlechteren Karten hat als Putin in Sachen russische Parlamentswahlen, die sind in wenigen Tagen Geschichte…..der US Wahlkampf dauert noch etwas länger……deswegen bestehen ja die US darauf, dass der „deal“ mit Putin nicht öffentlich gemacht wird (was die Russen eigentlich wollten). Putin wird sich gabz bestimmt Mühe geben, dass der Waffenstillstand (insbesondere in Aleppo) weitestgehend hält, denn der gemeinsame Ops-Room mit den US ist sein eigentliches Interesse……und so läßt er eben einen Videostream ins Netz stellen, damit die ganze Welt live sehen kann, wer da ggflls mauschelt oder zündelt……….
Noch schneller als gedacht – pünktlich zum Abschluss der Parlamentswahlen in Russland: Nur eine Woche nach Beginn hat die syrische Armee die Waffenruhe im Land für beendet erklärt. Diktator Assad erhebt schwere Vorwürfe gegen die USA.
Aus dem Telepolis Text vom 15. September: „Laut Reuters soll noch nicht einmal Frankreich informiert worden sein. Dessen Außenminister Ayrault äußerte sich dahingehend und sprach im Übrigen von seiner Verärgerung darüber, dass künftig nur Russland (außer den USA) in Syrien Luftangriffe ausüben dürfe (und Frankreich nicht).“
Dann könnten GAN und FGS Karlsruhe ja gleich wieder umdrehen…
Das Bombardement des UN-Hilfskonvois würde aber nicht zufälligerweise aufgezeichnet oder?
@emdeema: Wenigstens einer dem nach diesem letzten Wochendende nicht die Sprache Weggeblieben ist? /CYN
@ AoR
Doch, ursprünglich schon. Aber offenbar muss man dem Duo Assad/Putin inzwischen alles zutrauen …
Wo mir allerdings wirklich die Sprache wegbleibt das ist die offensichtliche Dreistigkeit der Lügen in den Statements der beiden Regimes in Damaskus und Moskau. Da scheint mir nur noch Sarkasmus als geeignete Antwort.