Kommandeur der Marineschule wird neuer Chef der Führungsakademie

Ausbildungsmast

Der Kommandeur der Marineschule  Mürwik, Flottillenadmiral Carsten Stawitzki, wird ab September neuer Chef der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Das bestätigte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums auf Anfrage von Augen geradeaus!. Der 50-jährige Stawitzki (Foto oben) wird damit Nachfolger von Generalmajor Achim Lidsba, den Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zu Ende August vorzeitig in den einstweiligen Ruhestand versetzt – auch diese inoffiziell bereits länger bekannte Personalie ist damit offiziell bestätigt.

Der neue Kommandeur kennt nicht nur die Führungsakademie als Teilnehmer am Generals- und Admiralstabslehrgang 1998 bis 2000 und als späterer Dozent, sondern auch die Politik: Als Adjutant war er für die Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg und Thomas de Maiziére tätig. 2013 ging Stawitzki als Deputy Chief of Staff Support (DCOS Support) bei ISAF in den Afghanistan-Einsatz, ehe er im Juni 2013 das Kommando über die Marineschule übernahm.

Für die vorzeitige Zurruhesetzung des bisherigen Kommandeurs Lidsba wurden, wie vom Gesetz vorgesehen und wie üblich, keine Gründe genannt. Wenn allerdings zutreffen sollte, was der Deutschlandfunk-Kollege Rolf Clement als Grund für die Ablösung nannte, scheint Stawitzkis Berufung folgerichtig: Lidsba habe sich zu wenig auf dem gesellschaftlichen Parkett bewegt und damit die Führungsakademie zu wenig repräsentiert. Das dürfte Stawitzki, neben seiner fachlichen Ausrichtung, leichter fallen.

Mit der Bestätigung des Flottillenadmirals (der dann wohl auch recht bald den zweiten Stern bekommen dürfte) ist eine andere Personalspekulation vom Tisch: Brigadegeneral Carsten Breuer, der Beauftragte für das im Sommer vorgelegte neue Weißbuch, war in Berichten mehrfach als neuer Kommandeur gehandelt worden – fälschlich, heißt es aus dem Ministerium. Breuer wurde inzwischen neuer Abteilungsleiter Einsatz beim Kommando Heer in Strausberg.

(Foto: Stawitzki auf dem Ausbildungsmast vor der Marineschule Mürwik – Peter Straub)