Nach Hubschrauber-Absturz in Norwegen: Jetzt auch Bundeswehr-VIP-Helis gegroundet

19980310_Bw-Cougar

Die Bundeswehr hat erneut ein Problem mit einem Hubschraubertyp – allerdings als Folge des Absturzes eines zivilen Helikopter-Modells, das von den Streitkräften nur als VIP-Hubschrauber der Flugbereitschaft genutzt wird. Am (gestrigen) Freitagabend teilte ein Bundeswehrsprecher mehreren Medien mit, die drei Bundeswehr-Hubschrauber vom Typ Cougar AS 532 blieben als Vorsichtsmaßnahme am Boden, nachdem ein Helikopter der weitgehend baugleichen zivilen Variante Super Puma Ende April vor Norwegen abgestürzt war.

Aus dem Bericht von Spiegel Online:

Wegen Materialermüdung im Getriebe war Ende April ein norwegischer Hubschrauber des Herstellers Airbus in die Nordsee gestürzt. Aufgrund des Unglücks mit 13 Toten hatte Norwegen am Donnerstag alle Flüge mit den Maschinen des Typs „Super Puma“ H225 verboten.
Jetzt zieht auch die Bundeswehr nach: Deutschen Hubschrauber ähnlichen Typs, die beim Militär „Cougar“ heißen, bleiben vorerst am Boden.

Das teilte ein Sprecher der Bundeswehr mit. Die Helikopter werden als VIP-Transporter der Bundesregierung unter anderem von Angela Merkel und Verteidigungsministerin Ursula Von der Leyen genutzt. Der Sprecher ergänzte, es handle sich aber um eine Vorsichtsmaßnahme. Die drei deutschen Regierungshubschrauber seien nicht baugleich mit der norwegischen Unglücksmaschine.

Die drei Maschinen der Flugbereitschaft sind nicht nur Kanzlerinnen-Helikopter, das klingt nur so schön plakativ – genutzt werden sie auch vom Bundespräsidenten und anderen Ministern. Erst am vergangenen Donnerstag war die Verteidigungsministerin mit einem Hubschrauber dieses Typs auf der ILA gelandet.

(Es ist nicht wirklich ein Ausrüstungsthema der Bundeswehr – vielleicht eher eines der Bundespolizei? Aber ich sehe ja schon, wie die Hubschrauber-Spezialisten im Bällebad darauf brennen, weiter über diesen Helikoptertyp zu diskutieren. Ich wäre diesmal für sachlichen Umgang mit dem Thema dankbar.)

(Archivbild 1998: Cougar AS 532 MK 2-Hubschrauber der Flugbereitschaft über dem Rhein – Bundeswehr/Michael Mandt)