Kampf gegen ISIS: USA fliegen Angriffe aus dem Mittelmeer
Im Kampf gegen ISIS ist es nur ein Detail – aber vielleicht eines, dass über diesen Kampf gegen die Terrormiliz hinaus Bedeutung hat: Seit der vergangenen Woche fliegen die USA Angriffe auf ISIS-Stellungen in Syrien und im Irak vom Flugzeugträger Harry S. Truman – nicht mehr aus dem Persischen Golf, sondern aus dem Mittelmeer. Das ist, sagt die BBC in einer Reportage von Bord des Kriegsschiffs, das erste Mal seit mehr als zehn Jahren, dass ein US-Flugzeugträger für solche sorties im Mittelmeer steht.
Der Träger hatte dazu erst vergangenen Donnerstag durch den Suez-Kanal ins östliche Mittelmeer verlegt; der genaue Standort wird nicht veröffentlicht.
(Direktlink: https://youtu.be/Fj-mrJmVFz8)
Der Flugzeugträger ist damit nicht nur besser positioniert für Flüge gegen Ziele in Syrien. Er verstärkt auch die Präsenz der USA in dieser Region, in der sich zunehmend Kriegsschiffe verschiedener Nationen tummeln.
(Foto: MEDITERRANEAN SEA (June 3, 2016) Aviation Boatswain’s Mate (Handling) 3rd Class Raimon Hubbard directs an F/A-18E Super Hornet, assigned to the „Fist of the Fleet“ of Strike Fighter Squadron (VFA) 25, on the flight deck of aircraft carrier USS Harry S. Truman (CVN 75) – U.S. Navy photo by Mass Communication Specialist 3rd Class Anthony Flynn)
Macht schon Sinn.
letztendlich ist CENTCOM damit unabhängig handlungsfähig in Sachen Luftschläge in Syrien von den politischen Streitereien mit der Türkei möglicherweise inkl. Nutzungsrechte Incyrlik. Außerdem ist der Träger damit aus der PersGulf/RedSea-Trap raus. Die Russen haben ja rechtzeitig umgestellt von JaBo auf H/C….die sind kein match für einen US-Carrier.
Manchmal möchte man wirklich back-stage-Mäuschen sein ;-)
sehe ich auch so – smart move – endlich ! neue front, bzw 2. front ! and btw , navy should bomb hell out of ISIS !
s f
@klabautermann
… wobei Inçirlik hinsichtlich der grografischen Nähe natürlich höhere Nutzlasten zulässt (?)
Wo genau operiert die Truman? Aus dem Raum ADANA bis Beginn SYR Luftraum ca 130 Km. Zur Gewährleistung annähernd gleicher Voraussetzungen, wäre der Seeraum zwischen Zypern – der Levanteküste zu nutzen(?)
Aber, Wasser nicht mein Metier.
@Klaus-Peter Kaikowsky
Wo die Truman steht ? Na, vor der israelischen Küste irgendwo: Beste Coverage durch die Israelis und Nutzung des israelischen und jordanischen Luftraumes, um „unbelästigt“ in Zentral-und NordOst-Syrien wirken zu können……würde ich mal vermuten ;-)
Frage an Sachverständige: Werden Kampfträgerverbände zentral gesteuert, oder unterliegen die je nach Verortung den CoC wie CentCom, EuCom etc?
@ all
Die Truman-Gruppe wird in Kürze durch die Eisenhower-Gruppe abgelöst, die Norfolk bereits verlassen hat. Sie fliegt also auf dem Rückweg in die USA für einige Tage Luftangriffe aus dem Mittelmeer. Die Eisenhower wird vermutlich dasselbe tun – nur auf dem Hinweg und vor Durchfahrt durch den Suez-Kanal. Möglich ist, dass beide Träger für begrenzte Zeit beide im Mittelmeer sein werden.
Ok. Das würde die Tu-142MS(MZ) BEAR-F Mod 4 der Russischen Marineflieger über Syrien (Raum Idlib) erklären deren Überflug gestern online gestellt wurde:
https://youtu.be/ALIDR5UFolg
CNN-Bericht von Bord der Truman.
http://edition.cnn.com/2016/06/06/americas/u-s-military-isis-mediterranean/index.html?eref=rss_middleeast
CNN was given access to the Truman, where a new dramatic tempo has been set.
The USS Harry Truman will remain in the Mediterranean Sea for several more weeks — a decisive time as ISIS‘ grip on its Syrian and Iraqi strongholds appears to be weakening.
Ein Carrier ist flexibel
Syrien Irak und Libyen alles ist möglich
auf der einen Seite totale materielle Überlegenheit
aber
auf der anderen Seite unendliche Grausamkeit
wie das öffentliche verbrennen bei lebendigen Leibe von jungen Frauen im Irak zeigt
http://www.dailymail.co.uk/news/article-3627063/ISIS-burn-19-Yazidi-girls-death-iron-cages-refused-sex-jihadists.html
Bei Daesch ist nichts mehr auszuschließen, dem muss ein Ende gesetzt werden.
Nicht aus dem Sessel heraus Endverbleib Zertifikate einfordern sondern handeln!
Was ist eigentlich mit den Jesiden Bataillon das von Deutschland ausgerüstet / ausgebildet wird?
Gegenwärtig 4 Strike Groups „deployed“, fünfte in Einsatzvorbereitung.
http://www.defensenews.com/story/defense-news/2016/06/06/navy-aircraft-carrier-strike-groups-deployed-china-russia-operations/85526820/
Navy Deploys Most Carrier Strike Groups Since 2012!
Lavrov, der russische Aussenminister, und andere russische Regierungsstellen wollen die SAA (Syrisch Arbische Armee) mehr unterstützen. Das war die letzten Tage … Heute bekommen wir Bilder von Brandmunition, Phosphor und Clusterbombs aus dem Raum Aleppo. Gleichzeitig hat sich die Hezbollah wohl weitestgehend aus Aleppo zurückgezogen. Will man die Stadt, den zentralen Teil mit den Rebellen und Jihadisten … Verbrannte Erde?
Die eingesetzten Bomben werden den Flüchtlingsdruck erhöhen. Gleichzeitig warnt die UN, die Kämpfe um Manbij könnten nochmal 200.000 Menschen zur Flucht zwingen. Anders gesagt, hat die Türkei bald 500.000 Menschen vor der geschlossenen Grenze stehen. Könnte dramatisch werden.
Derweil entsendet die YPG immer mehr Nachshub gen Manbij, läuft wohl doch nicht so gut mit den Rebellen.
@Klabautermann: Sie hatten wohl recht, die Truman steht südlich von Zypern.
@ONA: Danke, mir war schon Angst und Bange, dass EuCom – NATO (!) – den Laden übernimmt und CentCom weniger hoch bewertet wird. Die ständige Rücksichtnahme auf den NATO Partner Türkei (!?) geht zunehmend zu lasten der Ziele in der Region. (Sorry musste mal gesagt werden) Aber wenn die nur tauschen, so hat das wenig zu bedeuten.
s. syria.liveuamap.com der letzten drei Tage
@AoR
Auf strategischer, operativer und taktischer Ebene findet gerade ein fast schon „irres“ Tauziehen zwischen und innerhalb USA und Rußland statt. Alles natürlich überschattet/überlagert vom US-Wahlkampf.
Da dieser zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch völig offen ist, ist der einzige gemeinsame Nenner zwischen Moskau und Washington, dass man die „Syrische Frage“ offen hält – und das beeinhaltet leider auch die Frage „Endkampf“ gegen IS ? Ja oder Nein ?
Antwort imho: NEIN. Kein Endkampf gegen den IS in Syrien, bevor nicht mehr Klarheit in Sachen künftiger US-Präsident herrscht. Und das kann noch dauern – u.U. noch bis zum Oktober. Die nächste timeline ist der Parteitag der Demokraten. Bis dahin werden die USA alles tun, um die „politischen“ Unterfragen zur „Syrischen Frage“ in der Schwebe zu halten (Verfassungsart insbesondere aber auch „Kategorisierung“ von al-Nusra Front und Ahrar al-Sham, künftige Rolle der Kurden, künftige Rolle der Stämme – http://www.washingtoninstitute.org/policy-analysis/view/raqqa-will-not-fall-until-arab-tribes-fight-the-islamic-state#.V1H6_4VM9aI.twitter).
Und dann natürlich diese „wild card“ Türkei.
Obama feiert seinen Abschied und läßt seine Operateure „wurschteln“ solange die den status quo so aufrecht erhallten, dass er nicht doch noch engreifen muß und solange keine Fakten geschaffen werden, die Hillary im Wahlkampf oder als Präsidentin schaden könnten – imho ganz schlechter Stil, denn bis nächstes Frühjahr ist und blebt er Oberbefehlshaber.
Putin möchte die „zarten“ Bande, die er versucht mit der EU zu knüpfen auch nicht aufs Spiel setzen, also spielt er das US Spiel mit.
dpa heute 13:14h:
DieTürkei hat deutschen Medien einen Besuch bei den Bundeswehr-Tornados auf der Luftwaffenbasis Incirlik im letzten Moment verwehrt. «Die türkischen Behörden haben die Genehmigung für den Besuch nicht erteilt», sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos in Potsdam der dpa. Der lange geplante Besuch bei den Aufklärungsjets, die sich am Einsatz gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) beteiligen, war für Mittwoch vorgesehen.
Von wem wurden-werden Brandmunition, Phosphor und Clusterbombs eingesetzt und gibt’s ein paar Links dazu?
@Stefan Büttner: syria.liveuamap.com dort sind dan 2 Aufnahmen zu Phosphor, eine zu Brand- und nochwas zu Cluster. Heute und wenn man die Tagesmeldungen runterscrollt kann man dann auf den vorigen Tag wechseln. Die interaktive Karte zeigt dann auch wo das aufgenommenen wurde / behauptet aufgenommen zu haben.
Ein kurzes aber wohl recht aktuelles Video von AFN Naples:
https://youtu.be/Z4edtuYy6Dg
PS: Ja, verstanden und gefunden. Mittlerweile wurde etwas getwittert was zur Identifizierung beitragen könnte
https://mobile.twitter.com/NorthernStork/status/740191129660981248
klabautermann | 07. Juni 2016 – 13:12
Dazu melde ich mich auch wieder mal !
Einfach ein „Bravo Zulu !
Und unsere S80 ist ja auch nochmal im Einsatz !
Ein Wahnsinn die S-Boote auszumustern !
Es gibt keinen Zulauf und wir legen Boote still.
Aber es gibt ja auch keinen Zulauf beim Personal !
Traurig !
@klabautermann – stimme zu
syria wird -beiderseitig- in der schwebe gehalten bis US stabwechsel feb ’17, incl turkey, kurds, opposition etc; politisch verständlich, für die menschen in der region natürlich traurig bis sch… :(
s f
@Klabutermann / @Beobachter:
Also hat man mal die regionalen Player wie die Türkei, Saudi Arabien etc. an den @Thomas Melberschen Katzentisch gesetzt, damit man „nichts tut“. Zustimmun, für die Menschen ist jeder Tag mehr eine Katastrophe, dennoch sind die Syrienintenen Parteien soweit niedergekämpft, dass sie an den Tisch kommen?
Zur Stunde stürmt die YPG Manbij, während Luftschläge seitens der SAF (Syrian Air Force) und RuAG im Raum Aleppo zunehmen. Ich bin geneigt zu behaupten, dass die Frequenz der Luftschläge nie so hoch war. Es kommen Phosphor und Brandmunition zum Einsatz, bewiesenermaßen seitens SAF.
Bei Dabiq konnten sich die Rebellen einen Korridor zwischen Azaz und Marea erkämpfen. Derweil rollen Panzerkollonen der SAA gen Tabqah um Raqqa zu erreichen.
P.S: „Nichts tun“ sieht anders aus. Mir scheint, Assad und Allierte/Loyalisten wollen vor den US-Präsidentschaftswahlen nochmal richtig Boden gut machen.
CENTCOM zu Manbij, 07. Juni 2016
SOUTHWEST ASIA — Since the start of their offensive to liberate Manbij by Syrian Arab Coalition … the Combined Joint Task Force – Operation Inherent Resolve has conducted more than 105 strikes in support of the battle to liberate Manbij.
The Syrian Arab Coalition is leading the operation and will be responsible for securing Manbij once it is freed.
Coalition advisors are assisting the Syrian Arab Coalition leadership with command and control from nodes located behind the forward line of friendly forces.
The Syrian Arab Coalition supported by Coalition air power have destroyed 108 Da’esh fighting positions, 31 Da’esh vehicles, 17 Da’esh heavy-weapons, two Da’esh weapon caches, and one Da’esh vehicle borne improvised explosive device.
The operation to free Manbij is part of the Coalition-supported moderate Syrian opposition efforts to clear Da’esh from the Turkish border and the Mar’a line. The goal is to limit the flow of foreign fighters and minimize Da’esh’s threat to Turkey, the rest of Europe, and the United States.
@AoR
Mar’a (line} gleichbedeutend mit (wiki):
„Mare‘ .. is a town 25 kilometers north of Aleppo in northern Syria. It is the largest town and the administrative centre of the Mare‘ nahiyah in the Azaz District of the Aleppo Governorate“?
@AoR, Zitat:
„Es kommen Phosphor und Brandmunition zum Einsatz, bewiesenermaßen seitens SAF“
Bitte belege sie diese Aussage.
@Stefan Büttner: syria.liveuamap.com … Heute wieder einige Bilder mit Augenzeugenberichten… es gibt devinitiv im weiten Netz kein Video das mit Geolocation filmt wie das Zeug (bei Nacht) abgeworfen wird. Augenzeugen sagen SAF… Kartuschen und Hülsen liegen rum…
Zugang zu ManPads in Syrien.
https://www.bellingcat.com/news/mena/2016/06/09/9585/
@K-P K
Ja, heißes Thema, diese man-pads……..zieht sich ja schon seit Afghanistan in den 90gern durch die Proliferations-Geschichte in Sachen Terrorismus und Rebellion.
Auch eine lesson learnt bei humanitären Interventionen. Was passiert mit den man-pads der regulären Streitkräfte, wenn das Regime kollabiert. In Libyen rannte man so ca. 20.000 man-pads hinterher….ein Großteil ist noch immer „not-accounted for“, die dürften aber mittlerweile nicht mehr nutzbar sein.
In Syrien ist wichtig – und ich denke einmal, dass da USA und Rußland auch an einem Strag in die gleiche Richtung ziehen – dass bestimmte „Sponsoren“ nun nicht auf die Idee kommen, die „moderaten Rebellen“ mit „more advanced“ Systemen auszustatten – selbst bellingcat zitiert dahingehende Äußerungen dieser „Sponsoren“. Mir mich ein klarer Hinweis darauf, dass man sich backstage einig ist, dass das nicht geschehen darf.
Die letzten Tage waren begleitet von Meldungen, dass Frankreich mit zunehmenden Luftschlägen und SK gegen Daesh vorgeht. Nun die Meldung eines Journalisten vor Ort:
#France constructing a military base in north of #Syria in #YPG /#PYD held areas
http://syria.liveuamap.com/en/2016/10-june-france-constructing-a-military-base-in-north-of-syrian
Die Basis wird ca. 50 Kilometer West-Süs-West der Stadt Nusaybin errichtet.
@KPK: Danke zu den HInweisen auch bezüglich Marea oder richtigerweise Mar’a. Es gibt Buchstaben im Arabischen, welche (so die Sage) dem jungen Aspiranten arabischer Sprache den Würgreiz vorstellen. So auch der Buchstabe Ain, ein Kehlkopflaut der mit “ ‚ “ beziffert wird. Ich schreibe das immer so, dass man es im Deutschen gut lesen kann.
Bzgl. Iranische Truppen: Es gibt nicht mehr als einen Artikel bei The National / UAE der die Behauptung zu bis zu 80.000 regulären Soldaten des Iran in Syrien kolpotierte. Es at sich bisweilen nichts erhärtet.
Zudem gute Nachricht: #BREAKING The main #ISIL supply route from #Turkey to #Syria has been cut – SOHR https://twitter.com/BarzanSadiq/status/741184542313156608
@ Steffan Büttner: Heute keine Videos von der Nacht mit Abwurf von Brand- und Phosphormunition.
@AoR
In Libyen tut sich auch etwas: Da sind die „Regierungstruppen“ (vor allem die Milizen aus der Stadt Misrata, die voll hinter der Einheitsregierung steht – sind zwar ziemlich muslimbrüderisch, aber was solls) bis, nach, in Sirte vor-/eingedrungen.
@klabautermann: In Badeschlappen mit leichtem MG und so ;)
Manbij ist eingekesselt, und hier ein Video, welches das Prinzip hinter der SDF sehr rührend verdeutlicht:
Arab SDF fighter sees his dad for 1st time since Islamic State took over Manbij countryside in 2014.
http://syria.liveuamap.com/en/2016/10-june-arab-sdf-fighter-sees-his-dad-for-1st-time-since
Mehr zu Sirte/Libyen im Bällebad 09:22 und 13:20.
@AoR
http://www.thedailybeast.com/articles/2016/06/09/cia-and-pentagon-bicker-while-russia-wipes-out-u-s-backed-rebels.html?via=twitter_page
Interessanter Artikel über das Tauziehen zwischen CIA und Pentagon in Sachen „Who comes first ?“: Asad oder IS
@Klabautermann:
Wenn ich jetzt Analytiker bei der CIA wäre, was ich nicht bin, dann würde ich es auch nicht mehr sein. Kleine Anekdote: Die bosnischen Dschihadisten unterstützten schon in den 1940ern die palästinensischen Fidayeen (Säkular). Sechzig jahre später werden Piloten wahabitischer Prägung ausgebildet. „Das Training ist beendet“ für jeden, der sich mit der Geschichte 9/11 beschäftigt hat.
Kurzum: Einmal zusammen, immer zusammen. Nicht, und da hat die CIA absolut recht, dass die eine gemeinsame Vorstellung von der Zukunft hätten, abber dennoch, Al-Kaida hätte so immer jemand vor Ort der sie decken würde. Das gleiche Thema Pakistan; Bin Laden, der den Taliban half das sovietisch besetzte Afghanistan zu befreien, war Volksheld und wurde mitten in Abottabad, vermutlich mithilve des pakistanischen ISI (Inter Service Intelligence) vor Zugriff etlicher internationaler Strafverfolger versteckt.
Daher, man spielt mit dem Feuer! Just my 5 cents… ;)
@AoR
Genau so sehe ich das auch. Die Kurden müssen verdammt aufpassen, dass sie nicht plötzlich zwischen allen Fronten stehen
@Klabautermann: Welche Front? Eine Welt ohne Freunde in der näheren Nachbarschaft…
Seit Golf II können die Kurden sich auf die USA verlassen, fast bedingungslos.
Mit den Luftangriffen werden sicher die meisten IS Kämpfer nur vertrieben, die sich in den Untergrund verstecken. Die Ausländischen Kämpfer gehen wohl nach Hause, die Syrischen Kämpfer bleiben im Untergrund bis die massive Offensive vorbei ist. Wenn der IS Militärisch Handlungsunfähig ist, wird der einfach mit Anschlägen weiter machen. Funktioniert woanders ja auch. Die Kurden werden ihre Leben nicht für andere Ethnien riskieren. Das Chaos wird so weiter gehen. Die CIA sieht sicher nicht die Probleme die der IS bereitet. Das ganze wird wieder so eine unendliche Sache.
Positionierung der SDF: SDF spokesmen „we are not with or against Assad regime“
https://twitter.com/Ahmad_primo/status/741949622885711872/video/1
@AoR
Ganz bestimmt eine sehr kluge Poitionierung der SDF in Sachen „Who comes first“.
Hier noch zwei aktuelle Fundstücke über das Zweckbündnis „Asad – Iran – Rußland“:
http://carnegieendowment.org/syriaincrisis/?fa=63699
http://www.nzz.ch/international/nahost-und-afrika/krieg-in-syrien-russisch-iranische-zweckgemeinschaft-ld.88436
„…Kollaps des von Moskau und Washington vermittelten politischen Prozesses bringt Russlands und Irans Interessen noch näher zusammen. Bei einem Treffen der Aussenminister von Russland, Iran und Syrien letzte Woche in Teheran ging es offensichtlich um eine Koordination der militärischen Strategie,,,,,“
Ich bin einmal gespannt wie sich dieses entsetzliche Massaker in Orlando auf das Tauziehen zwischen Pentagon und CIA mit Blick auf die Unterstützung „moderater Rebellen“ auswirkt, von denen ja jeder weiß, dass die im Kern alle radikal-islamistisch sind. Hier wird H.Clinton wohl sehr aufpassen müssen, wie sie sich da äußert.
@Klabautermann: Ach, der Trump hat viel mehr Not! Er muss anti-Homo und anti-Islam zugleich sein … was tun? / SARC (tschuldigung, wenig angemessen in Angesicht dieser Katastrophe #solidaritywithunclesam #tears)
Ich denke die CIA trickst etwas, denn die SDF sammeln zunehmend nicht-islamistische Rebellengruppierungen neben den IDPs, welche zur Waffe greifen wollen. So fliegen KSA und die Türkei automatisch rauß, und wiederum alles um die Ohren, da die Kurden beide nicht mehr riechen können. President Clinton findet dann eine gemachte Inventur vor.
Gleichzeitig wollen die Kurden (nur) Mitsprache und teil-Autonomie, was Damaskus allen gesichtswahrend gewähren kann. Nur der Iran wird kürzer treten müssen, wenn die Macht der Alaviten mal von 70% auf 30% gefallen ist. Für dieses Szenario kommt ihnen dann die Alianz mit Russland zu gute. Russland hält am Ende wohl die Aktienmehrheit.
Die FInte der CIA wäre dann mit kurdischer Unabhängigkeit zu winken, was auch im Interesse der Israelis wäre … aber da kotzt die Türkei, welche momentan alles tut, um eine pro-kurdische Entscheidung zu erleichtern ( #Erdogantippgeb /SCNR )
@AoR
Na, da kann ich nur zustimmen, was Erdogan und KSA in Sachen „US-Backing“ anbelangt.
Erdogan hat mit seinem Auftritt, besser Fehltritt bei der Beerdigung von M.-A. sich so ziemlich die letzte öffentliche und politische Sympathie in USA verscherzt, und KSA hat das „28Page-Problem“ an der Backe und Clintongate inkl. Bengazi/Zero Footprint. Und da genau liegen ja nun die „Fallstricke“ für Clinton und Obama. Trump hat da eine clean history. Der Mann mag zwar verrückt sein, blöd ist er nicht: ich tippe auf folgenden Spin: außenpolitische Duldung des und sogar Kooperation mit dem politisch-radikalen Islam zu Lasten der Sicherheit der „einfachen“ Amerikaner im eigenen Lande und zur „Bereicherung“ der Eliten.
@AoR u.a.
Assad hatte den syrischen Kurden bereits vor Ausbruch des Konflikts in vielen Bereichen Entgegenkommen gewaehrt, was z.B. von dessen Vater Hafiz, den Kurden noch verwehrt worden war. Reisepass, syrische Staatsbuergerschaft, lokale Selbstverwaltung.
Das war u.a. der Grund, warum die Kurden erst vglw. spaet in den Konflikt militaerisch eingestiegen sind. Wenn man so will, sind die Kurden in ihrer urspruenglichen Absicht, sich weitgehend neutral zu verhalten, gescheitert. Daran ist wesentlich der IS schuld, der die Balance im nordostwaertigen Teil SYR durcheinander gebracht hatte.
Aehnliches kann man von den Palaestinensern sagen, die im Ergebnis von seinerzeit AQ- nahen Gruppierungen in den Fluechtlingszentren um Yarmouk unterwandert wurden und schliesslich in den Konflikt mit den SK Assads getrieben wurden.
Hier konnten sich aeltere Fuehrungsschichten nicht gegen „junge Wilde“ behaupten und das Drama war nicht mehr aufzuhalten.
Anders als die Kurden, haben die wenigen palaestinensischen Selbstverteidigungsgruppen nur geringe operative Bedeutung, ausser, dass sie immer wieder Kr Assads binden.
Ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt: eine politische Zukunftsloesung fuer die Kurden hat bereits heute Befuerworter, die weit ueber den Rahmen der CIA hinausgehen. Deren Einfluss vor Ort sollte man ueberdies nicht ueberschaetzen.
Die Amerikaner tun sich sehr schwer, die richtigen Leute zu identifizieren, mit denen man vertrauensvoll und effektiv zusammenarbeiten kann.
Die wenigen nicht- radikalisierten sunnitischen Oppositionsgruppen der Jahre 2001- 2013 sind entweder tot, aufgeloest, haben sich absorbieren lassen, geflohen oder/und im Exil.
Nur mit den Kurden bestehen solchermassene Verbindungen, die man als wirksam beurteilen kann.
Was das politisch in der Region bedeuten und bewirken kann, haben wir ja schon oefters hier eroertert.
@Klabautermann: Was sind denn eigentlich nun die HIntergründe zu Bengazi … hab da wohl was verpasst.
@AoR
Kurz gesagt: In Bengazi ging ein OpsZeroFootprint Waffen-Recovery- und Transfer nach Syrien via Türkei fürchterlich in die Hose (toter US-Botschafter plus tote Marines etc.).
Das politisch problematische ist, dass ZeroFootprint rechtlich einwandfrei war in den USA……ein Transfer von Waffen aus ZeroFootprint nach Syrien allerdings wäre illegal gewesen, denn die zuständigen Ausschüsse des Kongresses waren nicht informiert.
Und da hängt eben H.Clinton bis über beide Ellbogen drin, denn entweder wußte sie Bescheid und hat damit US-Recht gebrochen oder sie wußte nicht Bescheid und hat somit als die verantwortliche Außenministerin eklatant versagt in Sachen operative Kontrolle des eigenen Saftladens.
„What difference does it make?“ A lot of difference – im Wahlkampf nämlich.
@Klabautermann: OK … was hat eine Waffenlieferung mit dem ermordeten US-Bo zu tun? Dachte das wären Islamisten gewesen … damals kurz vor Obamas zweiter Amtszeit?
@AoR
Sie werden verstehen, dass ich hier nicht „die ganze story“ aufdröseln kann – da verbannt mich der Hausherr ;-) Einfach mal googeln….
@Eric Hagen: Ein Drama fürwahr.
Palestinian refugee camps
https://en.wikipedia.org/wiki/Palestinian_refugee_camps
Yarmuk, dass von Daesh gehalten wird hatte mal knapp 150.000 Einwohner, davon sind 18.000 geblieben. Die anderen Camps befinden sich bis auf wenige unter Kontrolle der SAA.
Assad hat der YPG gerade den Krieg erklärt. Mit Bezug auf vorige Kommentare, knallen in Langley gerade die Korken:
http://syria.liveuamap.com/en/2016/13-june-syria-pm-on-ypg-after-isis-we-will-fight-them-with
IKE CSG im Mittelmeer eingetroffen, zeitlich begrenzt jetzt mit der Truman.
http://www.navy.mil/submit/display.asp?story_id=95198
The Ike CSG consists of aircraft carrier USS Dwight D. Eisenhower (CVN 69), Carrier Air Wing (CVW) 3, guided-missile cruisers USS San Jacinto (CG 56) and USS Monterey (CG 61), and Destroyer Squadron (DESRON) 26 with associated guided-missile destroyers USS Roosevelt (DDG 80), USS Mason (DDG 87), USS Nitze (DDG 94) and USS Stout (DDG 55).
Al-Masdar News berichtet unter Berufung auf kurdische Quellen, dass deutsche Spezialkräfte in Syrien eingetroffen seien, um die SDF bei Ihrer Offensive gegen den IS zu unterstützen.
@JaN
Die Quelle bitte nennen/verlinken