ExerciseWatch: BALTOPS – Premiere für das Seebataillon

20160614_BALTOPS-Vid_Bw-scrn

Bei der internationalen Marineübung BALTOPS in der Ostsee in diesen Tagen hatte das Seebataillon der Deutschen Marine sozusagen seine Premiere: Mit dem Übungs-Einsatz auf der schwedischen Insel Uto am vergangenen Sonntag, gemeinsam mit finnischen Einheiten.

Die Fotos dazu sind noch ein bisschen spärlich, die Berichte auch, aber es gibt ein Video der U.S. Navy:


(Direktlink: https://youtu.be/Nww3Kf9MFww)

Die Einordnung aus Sicht der U.S. Marines:


(Direktlink: https://youtu.be/DJlLhtnZtss)

… und die Einschätzung des kommandierenden Admirals:


(Direktlink: https://youtu.be/Z9Tm5j5ZvNQ)

Mir ist schon klar, dass es ein wenig viel Exercise Watch ist in diesen Tagen – aber es häufen sich derzeit auch die Übungen…

(Foto: Screenshot aus dem Video der Operation auf Uto)