Offiziell: Tornados von New Mexico nach Schleswig-Holstein

Bold Quest 14.2

In den regionalen Medien in Schleswig-Holstein ist es schon seit Tagen ein Thema, jetzt ist es auch von Seiten der Bundeswehr eine offizielle Nachricht: Das Ausbildungszentrum der Luftwaffe in Holloman im US-Bundesstaat New Mexico wird aufgelöst; die Tornado-Kampfjets werden nach Jagel in Schleswig-Holstein verlegt. Da ist das (Flug)Wetter zwar nicht so gut wie in der Wüste New Mexicos, aber:

Das Ausbildungsprofil hat sich in den vergangenen Jahren allerdings deutlich verändert. Dazu beigetragen haben vor allem die zunehmende Verfügbarkeit von Präzisionsbewaffnung und lasergesteuerter Munition und die Möglichkeit, deren Einsatz schießplatzunabhängig – „synthetisch“ – zu üben. Hinzu kommt die Weiterentwicklung der taktischen Einsatzverfahren. Das führte dazu, dass sich die Bedeutung verschiedener Ausbildungsanteile verändert hat. Zudem nimmt der Ausbildungsbedarf weiter ab, weil sich die Zahl der Waffensysteme verringert.

Der Betrieb der 14 Tornado-Waffensysteme in den USA verursacht im Vergleich zu Deutschland einen unverhältnismäßig hohen personellen, materiellen und finanziellen Aufwand. Soldaten sind ebenso wie erhebliche Anteile an Ersatz- und Austauschteilen an einem weit entfernten Auslandsstandort gebunden. Dadurch fallen wesentlich höhere Kosten als für vergleichbare Leistungen in Deutschland an.

berichtet die Luftwaffe.

Die Reaktionen im Norden Schleswig-Holsteins sind offensichtlich geteilt: Die unmittelbaren Anwohner freuen sich über die (wirtschaftliche) Stärkung des Standorts, die Tourismusplaner weniger, wie der Norddeutsche Rundfunk berichtet (ich weiß nicht, wie lange dieser Beitrag online bleibt).

Fun Fact: Aus dem Original-Bildtext der U.S. Air Force von 2014 zu oben stehendem Foto fiel mir die Bezeichnung legacy fighter auf:

(Archivbild 2014: A German Air Force Tornado assigned to the German Air Force Flying Training Center at Holloman, approaches ground training targets during the live fly Bold Quest 14.2 held May 3-22. This interdiction/strike variant of the Tornado has been retrofitted with a state-of-the-art Interface Computer Unit that allows this legacy fighter to communicate with modern-day joint terminal air controllers on the ground – U.S. Air Force Photo by Staff Sgt. Joe Laws)