Ein Wort am Sonntag: Kommentarmoderation und Weiteres

Zum Ausklang dieses Wochenendes ein Blick auf die Debattenkultur der vergangenen Tage: Ein bisschen hat mich schon erschreckt, wie der Umgangston hier in jüngster Zeit deutlich unangenehmer geworden ist. Nicht nur persönliche Anwürfe, auch davon separat manche Art der Äußerung halte ich nicht für angemessen. Und nicht für besonders förderlich für eine sachliche Diskussion, die allen etwas bringt. Meine (erneute) Bitte ist deshalb, vor dem Posten eines Kommentars vielleicht noch mal einen Moment innezuhalten und zu überlegen, wie der Ton ankommt.

Aus diesem Grund habe ich auch am Samstagabend die Kommentare alle, durchgängig in allen Threads, auf moderiert gesetzt. Und ich werde das die nächsten Tage auch beibehalten – unter anderem, weil ich in der kommenden Woche viel unterwegs bin und nur sporadisch Internetzugang haben werde. Wenn ich reinschaue, schalte ich auch Kommentare frei; auch der OvWa wird gelegentlich einen Stubendurchgang machen. Im Interesse der Debattenkultur halte ich das für nötig, auch wenn es die Diskussion verlangsamt.

Und ein nur sehr mittelbar dazu gehörender Hinweis: Bisweilen besteht meine Arbeit hier weniger aus Recherchieren, Themen aufgreifen und schreiben – sondern aus Kommentarmoderation und solchen Tätigkeiten eines social media managers, den es hier ja nicht gibt (beziehungsweise: im Wesentlichen ist das auch meine Aufgabe). Was den Arbeitsanfall dieses Ein-Mann-Betriebs noch mal vergrößert. Und deshalb das Stichwort Arbeit: Manche sagen, nicht zu Unrecht, dass ich zu wenig darauf hinweise, wie ich dieses Arbeitspensum finanziere. Nämlich durch die freiwilligen Zuwendungen der Leserinnen und Leser. Etliche tragen mit ihren Zuwendungen dazu bei, dass dieses Blog überhaupt möglich ist, wofür ich sehr dankbar bin – aber es sind nach wie vor relativ wenige (eigentlich: zu wenige). Wer mal darüber nachdenken möchte, ob und wie der Fortbestand von Augen geradeaus! gesichert werden kann: Hier ist alles dazu zu finden.

Guten Start in die Woche!