Tag der russischen Streitkräfte in Berlin: Ohne die NATO-Großen

Russische_Botschaft_Berlin_Kuppelsaal

Ein ganz kurzer Blick aufs diplomatische Parkett: Zum Tag der russischen Streitkräfte hatte die Botschaft der Russischen Förderation in Berlin zum Empfang gebeten, und es war interessant zu sehen, wer dort in Uniform auftauchte – und wer nicht. Die Attachés der großen NATO-Länder USA, Großbritannien und Frankreich ließen sich nicht blicken. Deutschland – als gastgebendes Land der Botschaft – war mit dem Leiter des Militärattachéreferats im Range eines Oberst vertreten, aber nicht höherrangig.

Dagegen waren etliche andere NATO-Uniformen zu sehen, unter anderem aus Italien, Griechenland, Portugal – und sogar aus der Türkei.

Das ist natürlich nicht mehr als ein Wasserstandsanzeiger. Aber der zeigt ja an, wie es mit den militärischen/politischen/diplomatischen Beziehungen aussieht. Der Botschafter Wladimir Grinin hoffte denn auch in seiner kurzen Ansprache, dass die gegenwärtigen Turbulenzen, wie er sich ausdrückte, überwunden werden könnten.

(Und die russische Botschaft Unter den Linden in Berlins Mitte ist natürlich in ihrer Monumentalität grandios, das mus man auch mal dazu sagen.)

(Foto: Im Kuppelsaal der russischen Botschaft in Berlin – Peter Kuley via Wikimedia Commons unter CC-BY-SA-Lizenz)