Vor dem Syrien-Einsatz: Ein Blick auf den Tornado

Der Bundestag hat am (heutigen) Freitag einen Einsatz der Bundeswehr im Kampf gegen ISIS in Syrien und im Irak gebilligt. Bereits in der kommenden Woche werden ein Vorauskommando für die Aufklärungs-Tornados und das Tankflugzeug auf die türkische Basis Inçirlik verlegen; die deutsche Fregatte Augsburg ist ohnehin schon auf dem Weg zur ihrer neuen Rolle als Geleitschutz für den französischen Flugzeugträger Charles de Gaulle.

Das Taktische Luftwaffengeschwader 51 ‚Immelmann‘ in Jagel  in Schleswig-Holstein, das die Besatzungen für den Einsatz der Tornados stellt, führte heute ein Teil des Geräts vor, das in diese Mission verlegt wird. Aus Zeitgründen noch nicht detailliert was dazu, aber schon mal zum Nachhören das Statement von Geschwaderkommodore Oberst Michael Krah:

 

Jagel_Krah_04dez2015     

 

Und in der Tat, wie in den Kommentaren schon angemerkt: In Jagel war als static display mit dem Recce Lite Pod die 46+52 aufgestellt, ein ECR-Tornado. In diesen Einsatz wird eine Mischung aus ECR- und IDS (Jagdbomber)-Tornados gehen.

(Mehr Fotos, mehr Infos dann, wenn ich wieder zurück in Berlin und  in einem anständigen WLAN bin…)