Nach den Anschlägen von Paris (neuer Sammelthread)

Nach den Terroranschlägen von Paris am vergangenen Freitag, 13. November, gibt es in rascher Folge neue Entwicklungen – und hier offensichtlich ein ungebrochenes Bedürfnis, darüber zu debattieren. Deshalb ein neuer Sammelthread.

Aber auch diesmal der Hinweis: Terrorismus und innere Sicherheit stehen (normalerweise) nicht im Fokus von Augen geradeaus! Und die Abgrenzung zur militärischen/äußeren Sicherheit ist zugegeben schwierig. Dennoch wäre ich dankbar, wenn das hier nicht allzusehr vermengt würde (und ich lasse ja ein sehr breites Spektrum an Meinungen zu, auch wenn es bisweilen arg off topic zu werden droht).

Ein Hinweis zu den aktuellen Meldungen vom (heutigen) Montag scheint mir noch angebracht: Auch wenn die deutsch- wie englischsprachigen Medien anhaltend melden, die französische Polizei habe bei Razzien im Islamisten-Milieu Raketenwerfer oder rocket launcher gefunden – nein, so ist es nicht. Die französischen Berichte sprechen von lance-roquettes. Und das ist im deutschen Sprachgebrauch eine Panzerfaust, also ein paar Nummern kleiner. Nur damit sich die Perspektive nicht verschiebt.

Wie im vorangegangenen Thread zu diesem Thema auch hier ein Storify-Dokument, in dem ich aktuelle Meldungen laufend ergänze: