Verzögerung bei Auslieferung MG5: Es war der Falltest

MG5_MG3_jpw

Nachdem am (gestrigen) Sonntag das Thema Lieferverzögerungen beim neuen Maschinengewehr MG5 für ein klein wenig Aufregung gesorgt hat, die Details am Wochenende aber nicht vorlagen, gibt’s nun ein bisschen mehr Klarheit. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums vom (heutigen) Montag bestand das Maschinengewehr bei der Typ- und Abnahmeprüfung (die laut offiziellen Angaben beim ersten Serienlos einer neuen Waffe besonders streng ausfällt) den so genannten Falltest nicht.

Deswegen seien konstruktive Änderungen nötig geworden – und weil dabei sicherheitsrelevante Bauteile verändert worden seien, wurden über den Falltest hinaus weitere Prüfungen erneut fällig. Diese Veränderungen zusammen mit der neuen Testreihe führe zu der monatelangen Verzögerung.

Das erste Los, handelt sich um rund 1.200 MG5, soll nun im kommenden Jahr ausgeliefert werden.

Übrigens soll der Hinweis auf die verspätete Auslieferung Mitte August in der Antwort auf eine schriftliche Frage der Opposition schon genannt worden sein. Ich suche noch danach (wg. der Sommerpause sind die entsprechenden Antworten noch nicht als Bundestagsdrucksache veröffentlicht.

(Foto: Oben das alte MG3, darunter das MG5 – @Jan-P. Weisswange)