Exercise Watch: Trident Juncture 2015 – Infos von den Spaniern

20150903_TRJE_ESP-1

Die in wenigen Wochen bevorstehende NATO-Übung Trident Juncture 2015, die mit insgesamt rund 36.000 Soldatinnen und Soldaten größte Übung der Allianz seit langem, ist hier schon mehrfach thematisiert worden.

Zur Ergänzung eine Präsentation aus Spanien, wo der überwiegende Teil der Landoperationen von Trident Juncture stattfindet – und die Informationen sind deshalb natürlich auch ein bisschen Spanien-lastig. Interessant auch für andere Nationen ist aber – noch mal – der Überblick über die Regionen, an denen dieses Manöver stattfindet:

20150903_TRJE_ESP-2

… und das Schema für die geplante Joint Land Heavy Military Demonstration am 4. November in Zaragoza in Nordspanien:

20150903_TRJE_ESP-3

Für Detail-Interessierte: die gesamte Präsentation, mit Dank an den Kollegen von ABC, hier: 20150903_NRDC-ESP_Presentacion_TRJE15

Dabei fällt übrigens vor allem auf: Während hierzulande (und vielleicht sogar: im Norden/Nordosten der NATO) Trident Juncture als Demonstration der Stärke und Zeichen an Russland verstanden wird, gibt es in Spanien (und vielleicht sogar: im Süden/Südwesten der NATO) eine ganz andere Deutung: Nämlich die Demonstration der Fähigkeit der Allianz, in Afrika und bis hin zum Nahen Osten einzugreifen.

(Und noch ein Randgedanke: In Zaragoza können sich ja dann Bundeswehrsoldaten und ihre spanischen Kameraden über die Erfahrungen mit dem G36 austauschen.)