Deutsch-Niederländische Zusammenarbeit – Panzer für die Landmacht, Standort für Deutschland

NL43brigadeA

Deutschland und die Niederlande haben eine weitere Integration ihrer Landstreitkräfte vereinbart – und dabei eine für beide Seiten gewinnbringende Kooperation beschlossen: Die Niederlande, die ihre Panzertruppe abgeschafft hatten, stellen im neuen deutschen Panzerbataillon 414 eine Kompanie mit 18 dieser Gefechtsfahrzeuge. Und die Deutschen bekommen damit die nötige Unterstützung, den aus den Boden gestampften neuen Panzerbataillon-Standort Bergen in Niedersachsen auch wirtschaftlich sinnvoll zu machen.

Aus der Mitteilung des deutschen Verteidigungsministeriums:

Deutschland und die Niederlande haben ein weitreichendes Kooperationsprojekt vereinbart, das die deutsche 1. Panzerdivision und die niederländische 43. Mechanisierte Brigade zum Einsatz in einem binationalen Rahmen weiter befähigen wird. Als Teil dieses Projekts werden deutsche und niederländische Truppenteile von der Kompanie- bis zur Divisionsebene wechselseitig integriert werden.
Die Verteidigungsministerinnen beider Länder, Dr. Ursula von der Leyen und Jeanine Hennis-Plasschaert, haben heute ihre jeweiligen Parlamente über diese Absicht informiert.
Die niederländische 43. Mechanisierte Brigade wird in die deutsche 1. Panzerdivision integriert. Ein deutsches Panzerbataillon wird im Gegenzug Teil dieser niederländischen Brigade. In diesem deutschen Panzerbataillon wird eine Kompanie mit niederländischen Soldaten besetzt. Der Verband soll in Lohheide/Truppenübungsplatz Bergen in Niedersachsen stationiert werden und deutsche Panzer nutzen. Der neue Truppenteil soll Ende 2019 voll einsatzbereit sein.

(…)
Künftige Einsätze dieser Truppen unterliegen weiterhin der Kontrolle durch die jeweiligen nationalen Institutionen und den entsprechenden nationalen Verfahren.

Die 43 Gemechaniseerde Brigade ist ein gepanzerter Gefechtsverband mit allem außer Kampfpanzern. Die Aufstellung des deutsche Panzerbataillons mit niederländischem Anteil in Bergen hatte von der Leyen im Februar angekündigt. Dafür hatte sich besonders der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Henning Otte, eingesetzt – ist Bergen doch sein Wahlkreis und war vom Abzug der britischen Truppen aus dieser Garnisonsstadt wirtschaftlich schwer getroffen.

Die Zahl von 18 Panzern steht nicht in der deutschen Mitteilung, sondern in der des niederländischen Ministeriums. Danach hat das königliche Heer noch 16 Leopard 2A6, die für die Modernisierung auf 2A7 in den deutschen Pool eingebracht werden; die für die niederländische Kompanie vorgesehen Kampfpanzer werden dann geleast. Sie sollen auch ohne die Deutschen in Einsätze außerhalb Deutschlands gehen können, wenn die Niederlande das beschließen.

Die deutsch-niederländische Unterstellung von Kampftruppen ist bei weitem nicht die erste – zuletzt war die 11 Luchtmobiele Brigade der Niederlande der deutschen Division Schnelle Kräfte unterstellt worden.

(Foto: Ein Soldat der niederländischen 43. Brigade bei einer Übung, im Hintergrund ein Schützenpanzer CV90 – defensie.nl)