Blogtreffen 2015: Missverständnisse und Antworten

Nachdem ich am vergangenen Freitag ein Blogtreffen der Leserinnen und Leser von Augen geradeaus! für den 23. Oktober angekündigt hatte, gab’s sofort eine Reihe von Anmeldungen – und eine Reihe von Fragen und Missverständnissen. Nun ist es ja nicht das erste Blogtreffen dieser Art, und deshalb zitiere ich mich einfach mal selbst, aus den Ankündigungen früherer Treffen:

Bitte um Verständnis, dass ich nicht jede Anmeldungsmail gleich beantworten kann. Wenn sich die Zahl der Anmeldungen der Höchstgrenze nähert, benachrichte ich diejenigen, die auf die Warteliste rutschen. Und hier im Blog werde ich eine Warnmeldung loslassen, wenn die Maximalzahl näher rückt – bis dahin dürfen alle Anmelder davon ausgehen, dass es klappt. Aber bitte auch mitteilen, wenn sich jemand angemeldet hat und dann absehbar doch nicht kann…

Wie in den Vorjahren gilt zudem: Wer kommt, kommt als Privatperson, nicht im Auftrag einer Dienststelle/Einheit/Wasauchimmer. Beim Blogtreffen kann jeder so auftreten wie er mag – ob er sich als Peter, Peter Müller oder Hauptmann Müller von der 2./xxx vorstellt, ist allein seine/ihre Sache. Bei der Anmeldung würde ich allerdings um einen vollständigen Namen bitten, alles andere macht die Planung etwas unübersichtlich.

Das beantwortet auch die Mails, wenn jemand seinen Chef im Namen seiner Dienststelle anmeldet… Kurz gesagt: der Chef muss sich schon selber melden und kommt als Privatperson. Es ist ja keine dienstliche Veranstaltung. Deshalb gilt übrigens auch: Was dort beredet wird, bleibt in diesem Kreis – als Hinweis für Journalistenkollegen, die vielleicht dazukommen wollen, ebenso wie für Amtsträger jeglicher Art.

Danke für die Aufmerksamkeit. Mehr dann, wenn der Termin näherrückt.