Zum Nach-Schauen: Siegesparade in Moskau

redsquarearmata

Einen Tag nach den westlichen Feiern zum Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren fand in Moskau die traditionelle Militärparade statt – und die ist eben nicht nur interessant, weil die Russen, wie zuvor schon die westlichen Alliierten, des Sieges über Deutschland gedenken. Sondern auch, weil die Moskauer Parade als Schaufenster der russischen Streitkräfte verstanden wird. Sowohl von den Russen selbst als auch vom Westen.

Deshalb zum Nach-Lesen und Schauen:

• Eine sehr gute Auflistung der Parade und der vorgeführten Waffensysteme mit ausführlichen Erläuterungen in der englischen Wikipedia: 2015 Moscow Victory Day Parade

• Die Aufzeichnung der Parade beim russischen Auslandssender RT:


(Direktlink: https://youtu.be/pPCXiyo-3L8)

Nachtrag: Zu den neuen Landsystemen hier ein Eintrag im Military Balance Blog des IISS; weitere Meldungen und Bilder von diesem Tag in Russland hier. Die Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin in der vom Kreml veröffentlichten englischen Fassung hier.

Nachtrag 2: Entdecke jetzt zufällig Videos der Parade vor genau zehn Jahren , am 9. Mai 2005 zum 60. Jahrestag des Kriegsendes. Damals war ich auch dabei, in der Pressebegleitung des Bundeskanzlers Gerhard Schröder, der wie etliche andere westliche Staats- und Regierungschefs (George W. Bush!) der Parade beiwohnte. Und die ganze Stimmung war eine etwas andere. Die Videos – in 10-Minuten-Segmenten – sind nur mit (sparsamem) russischen Kommentar:

(Direktlink Teil 1: https://youtu.be/xiWyCKDRXI4)

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7

(Foto: Screenshot aus dem RT-Video mit dem neuen Schützenpanzer T-15, der wie der neue Kampfpanzer T-14 auf der Armata-Plattform basiert mit Schützenpanzer Kurganetz 25 – Entschuldigung für den Irrtum)