Der NH90, neulich vor Somalia
Ohne weiteren Kommentar einen Tweet (samt Bild) des Kommandanten der niederländischen Johan de Witt im Antipiraterie-Einsatz vor Somalia:
Without fear: medevac hoist ops from NL NH90 h/c on a SWE CB 90 in transit. #JWIT in @EUNAVFOR pic.twitter.com/oRVupwEUN7
— René Luyckx (@CDT_JohanDeWitt) 5. März 2015
The NH90 NFH is the most modern and the best naval helicopter in its class. It has been designed with safety and versatility in mind in order to fulfill the most demanding missions in the harshest weather conditions for the XXIst century.
The NH90 features a redundant fly by wire system, a full composite corrosion free airframe,two powerful engines, a fully integrated weapon system as well as a wide cabin easily reconfigurable.
It can operate from a shore base or a Frigate up to sea state 5. (NHI)
Wo ist das Problem?
@ Seaking | 07. März 2015 – 11:52
„Nur warum ist er so übertrieben weit entfernt vom Schiff ???“
Wenn Sie das Schiff im Bildvordergrund meinen, dann ist das eigentlich eher ein Boot. Ist wohl eins der eingeschifften schwedischen Stridsbåt Combat Boat 90 mit einem „Helipad“ von ca. 3 x 3,8 Meter Größe. Es sieht aber bei dieser Aufnahme schon sehr wie ein Schiff aus, ich musste auch mehrmals hinschauen.
Und wenn man genau hinsieht, hat das Boot auch noch ziemlich Fahrt drauf und das Ganze mit einer Heading in Abweichung von ca. 30 Grad zu der des links fliegenden Helicopters. Warum wohl? Das können bestimmt unsere Spezialisten erklären. Würde sagen, das sind exakt die Cat A – PC 1 – Procedures und das mit einem NH90-NFH? Jetzt werde ich wirklich selber unsicher?
@Amtmann
Also rein optisch, ohne jetzt auf den relativen Windanzeiger zu schielen…;-)sieht das nach normalen Flying Course and Speed Rot 30 (korreliert ja mit Ihren bummeligen 30Grad) für WinchEx aus. Geschwindigkeit irgendwas um die 8kn +-. Die Waterjets lassen ja hinten immer etwas mehr raus. Aber die Seitenwellen und der Verbleib der Hecksee aus den Kursänderungen kommen ungefähr hin. Vielleicht auch um die 10kn Fahrt.
Nageln Sie mich bitte nicht auf Procedures (Cat Dingens Drölf) fest. Aber eigentlich sieht das normal aus und der H/C würde jetzt weiter runter und etwas dichter über dem Winchpunkt Achterdeck kommen.
@NMWC: Danke für Ihre Bestätigung meiner ersten Einschätzung. Mit den Procedures gemäß „Cat Dingens Drölf“ wollte ich Sie auch nicht festnageln.Hier warte ich auf die Einschätzung unserer Praktiker, denn ich bin ziemlich erstaunt, dass dies der NH90 kann.
MIt „Praktikern“ meine ich nicht unsere SEAKING- und SEA LYNX-Profis, die wissen selber sehr genau was sie können und was nicht bzw. was auf Messerskante steht .
Der Amtmann ist ein schlauer Rabe… :-)
…ich warte ebenfalls, um aus der jahrzehntelangen SAR Expertise,
unserer „Praktiker mit dem kurzen Nick“ zu lernen…